Mittwoch, 16. Oktober 2024

Bunte Blütenpracht im Oktobergarten

Bisher brachte der Oktober noch nicht die erwünschten goldenen Tage, sondern eher trübes Wetter und viel, viel Regen, teilweise so starke Regenfälle, die ich eigentlich nur aus der Karibik kenne. 

Der erste Samstag im Monat war allerdings herrlich sonnig, in der Frühe allerdings sehr frisch, und da sind dann auch schon die ersten Kraniche über uns hinweg geflogen. Am Nachmittag sind wir der Einladung der Kleingärtner zum Erntedankfest gefolgt, sie hatten Glück und so konnte ihr schönes  Fest im Freien statt finden.

Mein Geburtstag - der Sonntag - war dann leider nicht mehr so schön, nicht unfreundlich nur die Sonne konnte sich dann nicht mehr so gut durchsetzen, aber zumindest trocken (man wird ja wettermäßig immer bescheidener), aber ansonsten hatte ich einen wunderschönen Tag.

Hier nun ein paar Impressionen aus unserem Gartenparadies vom ersten Oktober-Wochenende:

Samstag 5. Oktober 2024 gegen 15 Uhr: Blick in den herbstlichen Garten 

Die Hortensien bringen mit ihrer wunderschönen Herbstfärbung Farbe in den Garten.

Die weiße Hortensie überwältigt mich mit ihrer Blütenpracht immer wieder, sie fühlt sich wohl sehr wohl neben
dem Rhododendron, der schon wieder Blütenknospen entwickelt hat.

Im Terrassenbeet blühen neben der Sonnenbraut Waltraud, noch vereinzelt ein paar Rosen, Lavendel, Sonnenhüte,
Skabiosen, Kornblumenaster, Fette Henne und winterharte Chrysanthemen,

Die Blüten der Fetten Henne strahlen im Sonnenschein. 

Auch die Stauden und Sommerblumen im Topfgarten blühen noch wunderbar. 

Das dreifarbige Wandelröschen (Lantana) werde ich wohl überwintern. 

Von den vielen, vielen Blüten des Zwerg-Schmetterlingsflieder bin ich total begeistert und das im Oktober.

Die Gazanien öffnen nur bei Sonnenschein ihre Blüten, sie werden auch Mittagsgold genannt.

Der Oktober-Topfgarten mit weißer Strohblume, lila Engelsgesicht (Angelonia), Löwenmäulchen in rosa und weiß, 
Steppen-Salbei und Wandelröschen. 

Ist diese Blütenpracht vom Roten Sonnenhut (Echinacea purpurea) nicht gigantisch ?

Blick von der Terrasse in den Garten: Alles ist noch herrlich grün, denn bisher ist kaum Laub gefallen. 

Das weiße Löwenmäulchen blüht fast schon üppiger wie im Sommer.

Und bei den Blüten der Hortensien komme ich sowieso immer ins Schwärmen ...



7 Kommentare:

  1. Uiii das blüht ja noch ganz wunderbar liebe Anke. So schön dass man sich gerne niedersetzen möchte um alles genau betrachten zu können. Ja die Sonne hat echt gefehlt aber heute war sie dann endlich mal zu sehen♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,
    das blüht natürlich alles noch herrlich bei dir und es sieht wunderschön aus. Auf dem Balkon habe ich mich jetzt doch in der Bepflanzung umgestellt, weil es im Sommer einfach zu heiß wird. Ich bin aber trotzdem zufrieden und vieles blüht auch noch schön.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Nachträglich alles Gute zum Geburtstag, liebe Anke. Nein, der Oktober war bisher nicht sehr golden, wobei ich davon sowieso einen Teil im Bett verbracht habe. Aber auf deinen Fotos sieht es noch erstaunlich freundlich und farbenfroh aus.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke, eine herrliche Blütenpracht ohne Ende, dein Garten ist wirklich ein Paradies und für die liebevolle
    Pflege danken es dir die Pflanzen in dem sie recht lange blühen, einfach wundervoll.
    Ganz liebe grüße zu dir du großartige Gärtnerin, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke, bei Dir im Garten herrscht noch eine tolle Blütenpracht. Man sieht vor allem bei den Topfpflanzen Deine liebevolle Pflege.
    Vom Wetter in diesem Oktober bin ich sehr enttäuscht. Gerne würde ich öfter draußen sein, aber es regnet ständig.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir eine gute Restwoche und weiterhin viel Freude mit den Blumen.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anke, Du hast ja einen wunderschönen Garten welchen Du mit Deinen Fotos sehr schön zeigst. Lieber Gruss Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Du hast wirklich ein Garten Paradies! Da hängt aber auch viel Liebe und Arbeit daran - oder hast du das Glück einen Gärtner zu beschäftigen? 🤣Dir noch nachträglich liebe Geburtstags Wünsche und Grüße.
    Lieselotte

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.