Donnerstag, 10. Juni 2010

Akeleien

Ich mag die Akeleienblüten sehr gerne, sie haben sowas Zauberhaftes ... Verspieltes.
Dieses Jahr blühen sie sogar noch im Juni, das ist sehr ungewöhnlich. Hier nun einige Impressionen der Farben- und Formvielfalt dieser wunderschönen Staude, die auch Kaiserglocke oder Elfenschuh genannt wird.







Kommentare:

  1. Ich mag Akeleien auch sehr gerne, nur bei mir sind sie schon alle verblüht. Bevor sie dann wieder jede Menge Samen von sich werfen, habe ich sie vorsichtshalber schon alle abgeschnitten. Manchmal können sie nämlich schon etwas lästig werden, aber lieber Akeleien im Garten, als Giersch :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde auch, dass sie so unterschiedlich sind! Faszinierende Blüten!

    LG, Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Bei uns sind sie nun schon leider am verblühen.danke füe die schönen Bilder.
    Liebe Grüsse
    Helga

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,
    du hast aber auch ganz besonders schöne Exemplare - traumhaft schön -
    lg. Ruth

    AntwortenLöschen
  5. lieb eanke,
    ich mag akeleien sehr....und bei mir blühen sie noch.aber soviele sorten
    wie bei dir,finden sich bei mir leider nicht im garten.die rötlichen
    gefallen mir....weißt vielleicht den namen?

    liebe grüße,regina

    AntwortenLöschen
  6. Akeleien sind auch meine Lieblinge und ich habe sie in meinen Gierschflächen ausgesäht,
    und das Farbspiel ist so zauberhaft,
    schon vor über 30 Jahren habe ich si, als ganz junge Frau mit Anfang Zwanzig, in unserem Bauerngarten ausgesäht und zur Taufe die Tische damit geschmückt
    Frauke

    AntwortenLöschen
  7. Leider sind die Akeleien bei uns verblüht. Jetzt warte ich bis sie ihren Samen abgeworfen haben und schneide sie dann runter. Es ist immer sehr spannend zu sehen, was im folgenden Jahr daraus wird. Du hast besonders vielfältige Blütenformen und -farben. Sehr schön!
    LG Anette

    AntwortenLöschen
  8. How beautiful are these flowers!

    AntwortenLöschen
  9. Superb flower photographs, Anke! I notice you have a passionfruit flower on your profile page. Here in Australia almost everyone grows passionfruit in their gardens. They are easy to grow and delicious to eat, especially in cakes or on top of ice cream.

    Thanks so much for your kind comments on my blog.

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.