Freitag, 8. Juli 2011

Grünes Heupferd auf Gazanie

Eine kleine Fotoserie von einer Heuschrecke auf den Blüten der Gazanie, die auch Mittagsgold oder Sonnentaler genannt wird, denn sie öffnet ihre Blüten nur bei Sonnenschein. Ich vermute, dass es sich bei diesem Exemplar um ein Grünes Heupferd handelt, und zwar um ein Männchen, da die Weibchen einen Legebohrer besitzen, der über die Flügelenden hinausragt. Mit 30-40 mm Körperlänge gehört es zu den größten europäischen Heuschreckenarten. Das Grüne Heupferd bzw. Große Heupferd ist grün gefärbt und besitzt am Rücken eine längliche hellbraune Zeichnung. Es besitzt zwei Flügelpaare und drei Beinpaare und kann mehrere hundert Meter fliegen. Heuschrecken zirpen, indem sie ihre Flügel aneinander reiben oder ein gezacktes Bein wie einen Bogen über einen Flügel streichen.

Bitte für die Großansicht Doppelklick auf das jeweilige Foto

Hier sind sehr schön die Augen zu sehen

Hier erkennt man gut die langen Flügel und die linken Beinpaare
Ganz deutlich ohne Legebohrer

Na wo wollen wir denn hin ?

Bleibst Du wohl hier !!!

Na also geht doch, braves Tier ...

Nochmal aus der Nähe
Und nun mit Blick zur Fotografin. Ein beeindruckendes Tier, nicht wahr ?

15 Kommentare:

  1. Liebe Anke,

    da hast du wirklich ein fantastisches Fotomodel gefunden, ich bin total begeistert von den schönen Aufnahmen! Klasse mit dem kontrastfarbenen Hintergrund, das macht das Heupferdchen doppelt so interessant!

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

    lg Uli

    AntwortenLöschen
  2. Ale śliczne zdjęcia. Chyba konikowi polnemu w kwiatku podobało się, bo pozwolił na tyle zdjęć. Pozdrawiam serdecznie

    AntwortenLöschen
  3. Mann, Mann, Mann. Das sind ja gestochen scharfe Bilder! Aug in Auge mit einem Heupferdchen. Die scheinen die Farbe Orange gerne zu mögen.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Anke,
    deine Bilder sind so schön - das zarte Grün des Heupferdchens auf dem kräftig leuchtenden Untergrund der Gazanie - sieht einfach toll aus -
    im letzten Jahr hatte ich auch das Glück, ein Heupferd in unserem Garten zu sehen - ich freue mich immer sehr über Besucher aller Art, die sich an unseren Blüten erfreuen -
    lg. Ruth

    AntwortenLöschen
  5. Wirklich tolle Bilder! Bei uns im Garten finden wir auch immer wieder einmal ein Grünes/Großes Heupferd.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anke,

    diese Aufnahmen sind Sensationell gemacht !! Fantastische Bilder hast du geschossen.

    Ganz liebe Grüsse und ein schönes Wochenende wünscht dir
    Moni

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,
    da hast Du aber auch Glück gehabt! Tolle Bilder! So oft begegnet man dem Großen Grünen Heupferd ja auch nicht. Ich habe es in diesem Jahr allerdings auch schon gesehen und geknipst.
    Die Gazanie ist auch sehr farbenprächtig. Herrlich, diese Sommerfarben, nicht wahr!

    Liebe Grüße zum Wochenende
    Sara

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Anke, auch mir gefällt Deine Serie sehr.
    Habe heute "seinen" braunen "Bruder" fotografiert.
    Schönen Sonntag und lG...Luna

    AntwortenLöschen
  9. Wow, was für geniale Bilder, der Hüpfer springt einen ja geradezu an und die Farbkombination Grün und Orange ist auch sehr gelungen, der Hüpfer weiß, wo era am besten zur Geltung kommt... ;-) LG Annette

    AntwortenLöschen
  10. Das sind sensationell gute Bilder mit einem tollen Fotomodel und herrlichen Farben!

    Ganz liebe Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ja eine wunderschöne Serie geworden, da hast Du richtig Glück gehabt, dass der "Star" so lange still gehalten hat. Die Natur hat eben immer noch die schönsten Motive.

    LG Charlotte.

    AntwortenLöschen
  12. Da sind dir ja tolle Aufnahmen gelungen! Ich habe zwar auch schon so manches Insekt vor die Linse bekommen, aber ein grünes Heupferd war noch nie dabei.

    LG
    Renate

    AntwortenLöschen
  13. Ja wirklich liebe Anke. Ein total beeindruckendes Tier. Deine Fotos sind absolut grandios. Jedes einzelne davon.
    Viele liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Anke,

    das sind wirklich sehr schöne Bilder! Man hat sie ja auch nicht jeden Tag vor der Kamera!

    Lieben Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.