Freitag, 17. August 2018

Regenschauer im Juli

Sehr lange hatten wir nicht mehr so einen tropisch heißen Sommer wie dieses Jahr, das Jahr 2003 habe ich noch als extrem warm in Erinnerung, besonders auffällig ist allerdings die lange Trockenheit. Man freut sich schon über jeden noch so kleinen Schauer und so erging es uns an einem Samstagnachmittag Ende Juli, als uns ein Regengebiet überquerte. 

Seit letzten Freitag hat es bei uns abgekühlt (inzwischen sind die Temperaturen aber schon wieder gegen 30 °C angestiegen) und am Montag konnten wir einen Regentag genießen, den es schon lange nicht mehr gab. War das eine Freude, endlich mal nicht Gießen !!!

Nun möchte ich Euch noch die erfrischenden Bilder von Ende Juli zeigen:

 28. Juli 2018 gegen 16 Uhr: Herrliche Frische nach einem Regenschauer 

Den Oleandern gefällt das warme Klima besonders gut.

Auch die weißen Oleanderblüten haben ihren Reiz.

Im Terrassenbeet sind die Stauden und im Topfgarten die Sommerblumen herrlich am Blühen.

Meine Lieblinge die Sonnenhüte blühen wunderschön. 

Auch den Dahlien gefällt die Wärme. 


Kommentare:

  1. Wahnsinn liebe Anke,
    wenn ich die Bilder anschaue, könnte ich meinen dass es bei Euch keine Hitze gibt!!! es sieht alles so frisch und grün aus ;) wie oft tust du am Tag gießen ? Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,

    das sieht bei Dir ja wirklich wie frisch geputzt aus. So ein richtiger Regenschauer tut den Pflanzen wirklich gut und uns natürlich auch. Das wirkt wie ein Jungbrunnen. Ich kann man mich an den letzten allerdings gar nicht mehr erinnern.
    Wunderschön blüht es bei Dir und mir springt gleich Dein gelber Scheinsonnenhut ins Auge. In diesem Ton habe ich ihn bisher noch nie gesehen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Die Sonnenhutsorte sieht wunderschoen aus. Auch der Orleander ist sehr schoen - wir haben leider keine, erfreuen uns aber immer in Kroatien daran. Genieß deinen Tag

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,
    Du hast vollkommen recht, lange hat man sich nicht mehr so über Regen gefreut wie dieses Jahr!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  5. So schön und lange hat auch unser Oleander glaube ich noch nie geblüht.
    Bei dir reicht eine Kanne Wasser wohl auch nicht zum giessen.
    Sehr schön sieht es aus auf eurer Terrasse, hoffentlich noch lange.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,
    ich hätte nie gedacht, dass ich Regenbilder einmal so schön finden würde.
    Bei uns hat es auch ein wenig geregnet, aber lange nicht genug, und abgekühlt ist es auch, endlich. Aber es soll wieder wärmer werden. Ein richtiger Landregen wäre mir jetzt lieber.
    Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Anke,
    wunderschön blüht es bei Dir und ja so ein Regenschauer ist für die Pflanzen eine Wohltat.
    Bei uns hat es sich auch etwas abgekühlt, aber die 30 Grad haben wir bisher nicht mehr geschafft und mir reichen auch 26 Grad.
    Ab und an nieselt es ein bisschen, aber ich muss trotzdem täglich gießen.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke,
    bei Dir sieht es so frisch und herrlich blühendn und satt grün aus!
    Der Oleander, ja, der mag die Wärme, meiner hat auch geblüht, wie nie zuvor!
    Unser Rasen allerdings war braun gebrannt. erst durch die Regenfälle letzte Woche kam das erste Grün wieder zurück, aber er braucht noch mehr Regen ...
    Danke für diese herrlichen Bilder!
    Hab einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  9. Das glaube ich, daß der Oleander das warme Klima mag. Herrlich! Ich hätte auch gern einen, müßte ihn aber, wie so viele Leute, in der Gärtnerei überwintern lassen. Das ist mir zu viel Aufwand.
    Ganz wundervoll auch Deine Sonnenhüte! So üppig sind meine noch nicht.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.