Freitag, 14. September 2018

Blütenallerlei und Erntesegen

 Im Garten wird es immer herbstlicher, vieles ist verblüht, aber trotzdem entdeckt man immer wieder ein paar neue Blüten. Wir hatten diese Woche wieder hochsommerliche Tage und besonders der Mittwoch brachte Sonnenschein pur. Donnerstag wurde es etwas frischer, ein paar Regenschauer waren auch dabei, aber das Wochenende verspricht schon wieder sonniges Spätsommerwetter. 

Das Jahr 2018 ist ein ganz besonderes Obst- und Gemüsejahr, die Ernte ist gigantisch, man kommt kaum noch hinterher.

Wundervolle Blüten des Roten Sonnenhutes (Echinacea purpurea).

Der Topfgarten steht noch in voller Blüte und auch die Stauden (Sonnenbraut, Sonnenhüte, Fette Henne, Eisenkraut, etc.) im Terrassenbeet blühen noch recht üppig.

Die traumhaft schöne Dahlie nähert sich der Strauchrose 'Chippendale', die einen ganz zauberhaften Duft versprüht. Man könnte meinen die beiden wollten sich knutschen, hihi ...

12. September 2018 gegen 19 Uhr: Spätsommerliche Abendstimmung in Schlossers Garten.

Auch der Schmetterlingsflieder hat noch jede Menge Blüten.

Im Frühbeet gedeiht der Salat und in den Beeten verfärben sich die Hortensienblüten herbstlich.

Verschiedene Pflücksalate: Grüner Eichblattä- und Schnabelsalat sowie Lollo Rosso und Lollo Biando.

Die Paprika und Peperoni sind so hoch wie noch nie und hängen immer noch voller Früchte, obwohl wir schon jede Menge geerntet haben. 

Ein besonderes Highlight ist auch das Basilikum: Ich habe es als  Schutz vor Schädlingen zu den Tomaten gepflanzt, und inzwischen ist es fast schon einen Meter hoch. Zu Tomaten-Mozarella ein Genuss !!!

Kommentare:

  1. Aus dem Roten Sonnenhut kann man sehr gut eine Tinktur herstellen um im Winter die Abwehrkräfte zu stärken. Echinacea Tinktur eben. Habe ich schon selber ausprobiert.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,
    wie herrlich es noch in Deinem Garten blüht, wunderschön!
    Dein Gemüse macht sich auch sehr lecker, der Pflücksalat sieht so frisch und knackig aus, da wirst Du eine schöne Ernte bekommen! Ich freu mich für Dich!
    Ich wünsche Dir, wenn auch ein bischen verspätet, einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.