Mittwoch, 19. Juni 2019

Duftende Pfingstrosen-Schönheit

Heute muss ich Euch von der wunderschönen Edel-Pfingstrose in unserem Eingangsbereich vorschwärmen. 

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute, dass es sich um die Pfingstrose Edulis Superba
(Paeonia lactiflora Edulis Superba) handelt.

Sie stand pünktlich an Pfingsten in voller Blüte und von ihren pinken und herrlich duftenden Blütenbällen bin ich total begeistert. 

14. Juni 2019 morgens 8.30 Uhr: Unser Eingangsbereich mit der Pfingstrosen-Schönheit.

Sind diese üppig gefüllten Blüten nicht ein Traum ?

 Um eine Samenbildung zu vermeiden, entferne ich die verwelkten Blüten regelmäßig, denn das kostet der Pflanze zu viel Kraft. Es ist besser, wenn die Pfingstrose ihre Energie in die Wurzeln bzw. Rhizome stecken kann. 

Im Sommer werden bereits die Anlagen für eine möglichst üppige Blüte im nächsten Jahr vorbereitet, und wir möchten dann natürlich auch wieder in den Genuss einer solchen Blütenpracht kommen.


Verlinkt mit FreutagFriday BlissGartenglück

Kommentare:

  1. Deine Pfingstrosen sehen fantastisch aus! Ich bin 99 % sicher, dass sie Edulis Superba sind. ES sind duftend und ich habe dieselben Pfingstrosen, aber leider blühen sie dieses Jahr nicht so gut, weil ich an Tochter sie dividiert habe.
    LG, riitta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,

    das ist eine wunderschöne Pfingstrose und den Duft kann ich erahnen.:-)
    Deine Begeisterung kann ich voll und ganz verstehen. Sie ist aber auch ein wirklicher Hingucker im Eingangsbereich. :-)

    Liebe Grüße und hab einen schönen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. Sie ist wirklich ein Traum! In Wuchs, Form und Farbe, ich liebe das schöne Rosa! Habt einen wundervollen Feiertag! Liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  4. Wow, wunderschön. Ich mag Pfingstrosen auch sehr sehr gern... deine sind sehr prächtig.

    AntwortenLöschen
  5. Wow, wunderschön. Ich mag Pfingstrosen auch sehr sehr gern... deine sind sehr prächtig.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,
    das ist wirklich eine zauberhafte Pfingstrose!
    Herzlichen Dank für die schönen Bilder!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön liebe Anke, wirklich eine Prachtblüte.
    In einer Vase könnte ich sie mir auch gut vorstellen.
    Aber mit solch einer Blume begrüßt zu werden, hat schon was.
    Dir einen schönen Feiertag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Die gefüllten Pfinstrosen sind wunderschön. Ich kann mir den Duft gut vorstellen, weil auch in meinem Garten eine gefüllte Pfingstrose wächst.
    Schade nur, dass diese Blütenpracht immer zu schnell vorbei ist.
    Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  9. Ich mag Pfingstrosen auch sehr gerne und deine leuchten in einer wunderschönen Farbe.
    Ein sonniges Wochenende und herzliche Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  10. Pfingstrosen gehören zu meinen Lieblingsblumen. Um dieses Gartenglück beneide ich dich sehr, denn unsere Pfingstrose habe ich noch nie zum Blühen gebracht.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.