Mittwoch, 10. Juli 2019

Die Ernte kann beginnen ...

Am 24. Mai 2019 habe ich mir zwei Cocktailtomaten und zwei Strauchtomaten vom Markt geholt, am 28. Mai 2019 kam noch eine Strauchtomate von einem anderen Stand dazu. Nach sechs Wochen sind die Tomaten inzwischen riesig, haben zahlreiche Blüten und Früchte haben sich auch schon jede Menge gebildet. Sie wachsen in Kübeln und stehen im geschützten und überdachten Bereich auf unserer Terrasse.

Sommer ist für mich, wenn man die leckeren Tomaten direkt vom Strauch ernten und naschen kann. Und das warme Wetter und der viele Sonnenschein der letzten Wochen hat unseren Tomaten besonders gut gefallen, die Tage werden wir die ersten Früchte probieren können. 

Freitag 5. Juli 2019: Vorne zwei Cocktailtomaten, hinten drei Strauchtomaten.

Sind diese Cocktailtomaten nicht verführerisch ?

Freitag 14. Juni 2019: Vor drei Wochen waren sie noch erheblich kleiner.


Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    Deine Cocktailtomaten sehen toll aus!!! Viel Spaß bei der Ernte.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das sind Pracht-Tomatenpflanzen! Ja, ich würde mir auch gerne eine Tomate pflücken. Frisch aus dem Garten schmecken sie am besten.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke, ein herrliches Gartenglück, vielen Dank für's Zeigen, da freue ich mich mit! Die Pflanzen haben gemerkt, dass ihnen optimale Bedingungen geboten wurden, sie sehen toll aus! Herzlichst und eine schöne Erst-Verkostung, viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das sind wirklich tolle Tomaten liebe Anke.
    Die sind wirklich riesig und ich glaube, sie schmecken auch viel besser als aus dem Supermarkt.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke,
    ist das nicht herrlich, die ersten Tomaten ernten zu können? Was für ein Genuß! Am liebsten frisch vom Strauch, vond er Sonne gewärmt, hmmm, lecker!
    Meine setzen jetzt erst an, ich hatte ein bischen spät begonnen ;O)
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anke,
    wow - Du bist ja früh dran. Also nicht Du, sondern Deine Tomaten. Bei mir haben einge gerade erst angefangen zu blühen. Ein paar wenige Früchte hängen schon aber von einer Ernte bin ich noch weit entfernt....
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Anke,
    soweit sind meine Tomaten doch noch nicht, noch ein paar Tage dann darf auch ich genüsslich in eigene Tomaten beißen. Meine stehen frei im Garten ohne Bedachung, Regen wäre super.
    Lass es dir schmecken,
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke,

    in diesem Jahr habe ich gar keine Tomaten angepflanzt, aber wenn ich deine hier sehe, bereue ich es wirklich.
    Die Cocktailtomaten sehen köstlich aus und bestimmt schmecken sie auch so. :-)

    Absolute Bioware, was will man da mehr?

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke,
    was für eine köstliche Pracht - vom Strauch als Naschgemüse oder frisch auf den Tisch gebracht schmecken sie besonders gut.
    Lieben Gruß und einen schönen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Anke,

    Tomaten sind aus dem eigenen Garten einfach unvergleichlich gut. Ich liebe es auch, zuzusehen, wie sie heranwachsen und allmählich knallrot werden. Dieses Jahr haben meine Rosen den Platz der Tomaten auf der Terrasse eingenommen. Aber auch daran erfreue ich mich sehr. :-)

    Lass dir deine Tomaten schmecken.
    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2018/08/die-rose.html

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anke,
    Tomaten aus dem Garten schmecken am besten :-)
    Meine werden auch schon rot - herrlich!
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anke,
    Deine Tomaten sehen mächtig und so robust aus. Es wird viel Ernte kommmen und die selbst gezüchteten Tomaten schmecken viel besser als die gekauften!

    Schönes Wochenende, mit lieben Grüssen, riitta

    AntwortenLöschen
  13. Ah, wie fein! Bei uns blühen die Tomaten gerade erst. Hier ist alles viel später dran in diesem Jahr.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anke,
    Wow, Deine Tomaten sind aber gut gewachsen! Das sieht nach einer reichen Ernte aus! Lass sie Dir schmecken!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anke,
    so frisch gepflückt sind Tomaten Genuss pur! Wie schön, dass Du jetzt ernten kannst.
    Es ist doch sehr befriedigend zuschauen zu dürfen, wenn die kleinen grünen Früchtchen herrlich rot und prall werden und darauf warten, vernascht zu werden.
    Liebe Grüße zum Wochenende,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  16. Ja Tomaten gehören bei mir auch zum Sommer und noch warm von der Sonne mag ich sie am liebsten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.