Freitag, 19. Juli 2019

Hortensienträume

In unserem Garten wachsen an vielen Stellen Hortensien, ich mag sie wahnsinnig gerne und bin von ihren Blüten immer wieder fasziniert. Dieses Jahr ist ihre Blüte gigantisch, in der Pflege sind sie eigentlich recht anspruchslos, sie haben allerdings einen hohen Wasserbedarf. 

Dies ist an sehr heißen Tagen ein kleines Problem, besonders wenn sie nicht komplett im Schatten stehen, da ihre Wurzeln sehr flach sind.

Hier nun Impressionen von ein paar unserer Schönheiten:

Neben bzw. unter dem Pflaumenbaum wachsen drei Hortensien.

Die rosa Blüten mit der weißen Mitte gefallen mir besonders gut.

Rechts neben der Kletterhortensie steht dieser Hortensienbusch, daneben wächst noch eine weiße Hortensie.

Sind diese Blütenbälle nicht traumhaft schön ?

10. Juli 2019 gegen 19.30 Uhr: Ein Teil von unserem Obst- und Gemüsegarten mit Frühbeet, Obstbäumen, Johannisbeeren, Stachelbeeren und vielen leckeren Walderdbeeren.

Diese Blütenfülle gehört für mich zum Sommer und das Schöne daran ist, dass sie sehr lange blühen und auch die Herbstfärbung ist immer wieder gigantisch.



Verlinkt mit Freutag, Friday BlissSommerglückSommerfreudeZiitronenfalterin

Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    auch mir gefallen die Hortensien sehr und sie blühen auch recht lange und machen auch in Vasen eine schöne Gattung. Das mit dem Wasser und Giessen; da kann ich dir nur Recht geben. Was die den ganzen Tag trinken. An meinem Arbeitsplatz habe ich Gartenschlauchverlängerungen gekauft, damit die Giesskannenschlepperei ein Ende nimmt. - Hortensien sind einfach ein Traum!
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Eine Pracht die Hortensie zu sehen. Ich trockne sie gerne für die Herbst und Winter Deko und so hat man lange seine Freude daran.
    ♥liche Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  3. Beautiful, beautiful! If I had such hydrangeas, I would only sit and admire them :) The pink colour looks so fresh in the middle of green. Wishing you a lovely weekend Anke, lg riitta

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anke,

    für mich sind Hortensien auch mit die schönsten Blüh-Pflanzen, weil sie dauerhaft blühen, große Blütenköpfe haben und im Herbst sich so wunderschön färben. Außerdem pflegeleicht und mehrjährig und einfach üppige Blüher. Das Giessen darf man natürlich nicht vergessen, aber dann kann man sie sich dabei auch gleich anschauen.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Our hydrangea bush is just beginning to bloom. I've been trying to change the colour from pink to blue and now it's a mixture of pink and purple! I like your white hydrangea very much too. Best wishes.

    AntwortenLöschen
  6. Hortensien sind so nostalgisch. Sie werten einen schattigen Garten auf. Ihre Blütezeit ist lange und man kann die Blüten trocknen, um daraus Gestecke und Kränze zu kreieren.
    Schön sind Deine Hortensien. Ich mag die rosa Farbe sehr.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  7. Hortensien sind ein Traum.
    Toll, wenn man sie im eigenen Garten in dieser Pracht halten kann !
    Liebe Grüße
    https://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.com/2019/07/wasserperlen.html

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht wirklich wunderschön aus, liebe Anke. Ich mag diese Art der Hortensien auch sehr, aber auch die anderen Hortensien, die es noch so gibt gefallen mir immer wieder. Im Garten habe ich zwei Rispenhortensien.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Das ist wirklich eine prächtige Sommerfreude! In unserem Garten ist leider nicht viel Platz dafür. Deshalb nutze ich im Park gern den Hortensienweg...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anke, sie sind einfach wunderschön, ein Bild schöner als das andere! Bei mir sind dieses Jahr auch Hortensie und Phlox eingezogen. Auch wenn sie durstig sind, mag ich nicht nur "Prärie"pflanzen setzen. Danke für's Zeigen und ein wunderschönes Wochenende, Bianca

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anke,
    Deine Hortensien sind wirklich toll. Ich habe mit ihnen so meine Schwierigkeiten, da ich wenig Schattenplätzchen habe und der sandige Boden nicht gerade toll für sie ist. aber ich versuche weiterhin mein Bestes.
    ch wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Herzliche Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschön deine Hortensien. Als wir hier eingezogen sind hatte unser Nachbar zwei riesengrosse Büsche Hortensien einer war sogar Schön Blau. Heute sind dort nur noch Steine :-(
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Anke,
    so eine Bauernhortensie hatte ich auch mal, aber sie mochte die trockenen Sommer immer gar nicht und wollte nicht blühen. Deine sehen dagegen super aus.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. Das sind meine allerliebsten Gartenblumen, weil man so lange davon was hat.
    Selbst wenn sie verblüht sind sehen sie noch toll aus und WEihnachten sprühe ich sie manchmal silbern an, auch das sieht noch toll aus.
    Die Blütenbälle sind dieses Jahr wirklich wunderschön.
    Lieben Gruß und schönen Abend,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Toll, deine Hortensie, liebe Anke!
    Mit den Bauernhortensien hab ich‘s irgendwie so gar nicht... mir frieren immer die Blüten weg, weil ich auch so gar nicht dran denke sie zu schützen... ☹️ dabei blühen sie sooo schön, wie man bei Dir sieht!
    Jetzt guck ich mich hier bei dir noch ein bisschen um... ��
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Anke,
    ich liebe Hortesien. Die pinken mag ich besonders gerne. Danke für deine schönen Bilder. Meine Hortensoen blühen dieses Jahr auch sehr schön. Ich habe aber auch ein riesiges Krankenlager von Hortensien. Sie standen im Haus, im Vorgarten und wurden von den Stauden erdrückt, waren verlaust etc.
    Die päppel ich gerade auf und hoffe, das das auch gut klappt. Ein bisschen Dünger und Pflege und dann sollte es nächste Jahr wieder anders aussehen.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Anke,
    die sind wirklich toll! Da kannst Du echt stolz darauf sein!
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Anke, auch ich liebe die Hortensien in unserem Garten und ja Du hast recht, dieses Jahr blühen sie besonders üppig. Da ist fast kein Durchkommen ;-) ! GlG Birgit

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Anke,
    das ist eine herrliche PRacht! DU kannst wirklich stolz auf dieses herrliche Blütenmeer sein!
    Hab eine schöne, hoffentlich nicht zu heiße Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Anke,
    die Hortensien sind wirklich außergewöhnlich schön und die Blütenbälle sind eine Pracht. Ich mag Hortensien auch sehr, leider brauchen sie sehr viel Wasser und letztes Jahr haben wir es nicht geschafft, sie alle ausreichend zu gießen, so dass ein paar leider nicht über den Sommer gekommen sind.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche und komm gut durch die Hitzewelle.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  21. Hortensien sehen einfach auch sehr schön aus. Auf deine kannst du wahrlich Stolz sein.
    Hab eine schöne Restwoche
    Andrea

    AntwortenLöschen
  22. wunderschön sind deine Hortensien
    ich habe welche im Kübel und sie gedeihen recht gut
    da sie mittags im Hausschatten stehen und fast nur die Morgensonne abbekommen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.