Montag, 7. Oktober 2019

Zauberhafte Herbstanemone

Heute muss ich Euch von einer ganz besonderen Herbst-Anemone vorschwärmen, die im Vergleich zu den "normalen" rosafarbenen Herbstanemonen eine dunklere und strahlendere Blütenfarbe aufweist. 

In der Blumensprache stehen die Anemonen als Symbol für Unschuld, Vertrauen und Vergänglichkeit.

Ist dieses Blütenpaar nicht ein Traum ?

Die Herbstanemonen werden auch Windröschen genannt. 

Auch das Blütentrio versprüht seinen Zauber.

Der botantische Name Anemone stammt von "anemos", dem griechischen Wort für Wind und daher wird sie auch Tochter des Windes genannt. Und die zarten Blüten bewegen sich tatsächlich schon beim leichtesten Windhauch.



Verlinkt mit FreutagFriday BlissHerbstglückHerbstklopfen

Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    ganz zauberhaft sind Deine Herbst-Anemonen.
    Farbe und vor allem der besondere Schwung, diese Lebensfreude,
    das alles macht Freude und stimmt einen heiter.
    Hab einen guten Wochenstart
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,
    was für schöne Bilder der Anemonen. Ich habe sie auch im Garten leider nicht in diesem schönen rosa sondern weiss. Aber gerade jetzt im Oktober blühen sie noch so schön und ich freue mich. Tochter des Windes , ein schöner Name. Liebe Montagsgrüsse sende ich dir, Anna

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,
    das ist ja eine tolle Blüte, da kommt nochmal ein wenig Sommerfeeling rüber.
    Anemonen haben wir nicht im Garten, eigentlich schade.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein schönes Portrait, bildlich und wörtlich, liebe Anke! Die Bilder sind ein Traum!
    Meine Anemonen sind weiß, aber in rosa gefällt sie mir noch besser.
    Hab' eine wunderschöne Woche und Danke für die Bilder!
    Viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke,
    deine Anemonen sind wunderschön und haben eine tolle Farbe. Es gibt auch weisse, aber die wirken für mich weniger lieblich. - Ich habe sie ebenfalls in meinen Gärten und sie bereiten seit vielen Wochen grosse Freude.
    Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  6. Moin liebe Anke,
    wunderschön sehen Deine Anemonen aus, ich mag sie auch sehr gerne.
    Bei mir blühen sogar noch welche und ich hab die gleiche Farbe und freue ich mich immer wenn sie Besuch von den Bienchen bekommen.

    Eine schöne Woche wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Anke,
    ich finde Herbstanemonen wunderschön. Nur leider wollen sie bei mir so überhaupt nicht. Zweimal gepflanzt, zweimal binnen kürzester Zeit eingegangen. Da bleibt mir nur, Deine wunderschönen Bilder neidvoll zu betrachten.
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Anke, ich mag Herbstanemonen sehr. Diese rosafarbene Sorte ist wirklich hübsch.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Anke,
    deine Anemonen sehen toll aus. Hier sind leider schon alle verblüht, sehr schade. Nächstes Jahr werde ich mir mal ein weißes Exemplat zulegen, da ich bis jetzt nur rosa Anemonen habe. Die vermehren sich wie verrückt und werden jedes Frühjahr rigoros ausgedünnt.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anke,

    ob Duo oder Trio, deine Herbstanemonen sind eine Wucht und mir gefällt auch die Farbe total gut.:-)
    Bestimmt werden sich die Insekten noch etwas Leckeres im Inneren der Blüten gönnen.

    Ganz liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschön sind Deine Aufnahmen
    .. Ich mag Herbstanemonen auch sehr gern...

    AntwortenLöschen
  12. So toll liebe Anke, sowohl die Farbe als auch die Aufnahmen. Ja Tochter des Windes passt wunderbar zu den Anemonen. Warum hab ich eigentlich keine im Garten, frage ich mich gerade ?????

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Zauberhaft. Die knallige Farbe ist ein wunderschöner Hingucker.
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  14. Dear Anke,

    Your autumn anemones sparkle in such a gorgeous shade of pink! Wonderful! Mine are much paler.... Wishing you a pleasant weekend and thank you nfor linking. LG riitta

    AntwortenLöschen
  15. sehr schön

    ich mag sie auch sehr

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschön deine Anemonen und die Farbe ist bezaubernd.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Anke,
    ja, sie sind wunderschön, bei mir aber leider schon verblüht :O(
    Ich wünsche Dir ein zauberhaftes und sonniges Herbstwochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Anke,
    Ich mag Herbstanemonen auch sehr und bin froh, dass sich dieses Jahr doch zwei Pflänzchen durchgesetzt haben. Vielleicht wird das ja noch was. Deine Blüten sehen toll aus.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.