Mittwoch, 5. Februar 2020

Alte Eiche am Wegesrand

Auf dem Weg von Königstein nach Schneidhain kommt man an dieser wunderschönen alten Eiche vorbei.

Die Bilder habe ich an einem Donnerstag im Januar aufgenommen, als sich am Nachmittag nach einem sehr nebligen und kalten Tag
die Sonne durch die Wolken kämpfen konnte, wie ein kleines Wunder war plötzlich strahlend blauer Himmel.


Donnerstag 23. Januar gegen 16 Uhr: Die alte Eiche auf dem Weg nach Königstein Schneidhain.





Verlinkt mit Friday BlissMein Freund, der BaumNaturdonnerstagWinterglück

17 Kommentare:

  1. Liebe Anke
    Da war bei euch das Wetter exakt wie bei uns: am Morgen kühl und Nebel und bedeckt und nachmittags viel Sonne und auch wärmer.
    Es sind ganz schöne Bilder mit den verzweigten Ästen der Eiche, was für ein schöner alter Baum.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Die Eiche an sich bietet schon einen schönen Anblick,
    aber sie fügt sich auch malerisch in das Landschaftsbild ein.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön der blaue Himmel mit diesen grossen Baum, er ist ein grossartiges Motiv!
    Es tut gut mal wieder einen blauen Himmel zu haben, so ging es mir auch!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Da steht sie, die mächtige Eiche und trotzt Wind und Regen. Bald wird sie grüne Blätter haben und ihre Zweige unter dem grünen Kleid verbergen.
    Das ist ein herrlicher Baum!
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  5. Toll dieser schönen Verästelungen in den Zweigen der alten Eiche. Es gibt nichts schlimmeres als wenn irgendwo Äste entfernt werden damit der Baum "schöner" wächst. Das kann die Natur ganz alleine am besten :))

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. In dem Hof meines Nachbarn gibt es eine ähnliche alte Eiche mit feinen, gekräuselten Zweigen. Schöne Bilder. LG riitta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,
    mit der Eiche zeigst Du einen imposanten Baum. Da fragt man sich, wieviele Jahre er wohl schon da steht und was er schon alles gesehen hat. Der Baum macht auch deutlich, wie kurz ein Menschenleben ist, im Vergleich zu möglichen Lebenszeit der Bäume.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  8. Welche Pracht! Danke fürs Miterlebenlassen!
    Da ich ja kaum noch in die freie Natur komme, ist mir ein solcher Anblick ein echter Trost.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke,
    Was für ein schöner Baum! Und was er wohl schon alles erlebt hat? Sicherlich schon einiges mehr als wir. Ich mag solche alten Bäume. Sie haben doch weitaus mehr Charakter als all das junge Gemüse, dass wir in unsere Gärten pflanzen.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anke,
    ich liebe ja diese einzelnen Bäume, sie haben Charakter und können sich voll entwickeln und entfalten. Auch unbelaubt sieht das wunderschön aus. Diesen herrlichen Eichenbaum würde man gerne mal durch die Jahreszeiten begleiten, gell.
    Liebe Donnerstagsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anke,

    solch frei stehende einzelne Bäume wie deine Eiche hier, sind immer schöne Motive und das beweist du uns gerade mit einen Fotos. Traumhaft der Anblick er Eiche und diesen Weg zu gehen, macht bestimmt sehr viel Freude, noch dazu bei seinem solch schönen Wetter.
    Vielleicht bekommen wir die Eiche ja wieder mal zu sehen, wenn sie ihr neues grünes Kleid anzieht. :-)

    Vielen Dank fürs Mitnehmen.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  12. Das wäre auch ein tolles Bild für den 12tel Blick liebe Anke.
    Du lebst wirklich in einer schönen Gegend und solch ein Baum ist immer ein ganz besonderer Hingucker.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anke,
    wunderschön! Hach - ich bin ja so ein Baumumarmer. Alte Bäume lassen mich ehrfürchtig werden. Ich fühle mich klein und unbedeutend und geerdet. Wenn die erzählen könnten....
    Wir haben bei uns auf den Feldern eine uralte Linde stehen - riesig und einfach großartig. Ich liebe sie. Mein Mann ist schon immer peinlich berührt wenn ich beim vorbeilaufen den Stamm streichle, aber ich kann einfach nicht anders. Danke für die schönen Bilder.
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  14. So stattliche Bäume sind eine Augenweide wenn sie Blattlos sind. Ihre Verästelung ist wie ein Kunstwerk.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anke,
    das ist wirklich eine sehr schöne Eiche. Wir haben auch eine im Dorf, die rund 800 Jahre alt sein soll. Ein Nachbar meint, dass sie letztes Jahr ein Opfer der Dürre wurde. Noch steht sie aber und ich hoffe sehr, dass mein Nachbar sich irrt. Wir werden sehen, ob sie nochmals austreibt.
    Komm gut durch den Sturm und hab' noch einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anke,
    ich habe auch zwei große Eichenbäume vor dem Fenster stehen. Im Zusammenspiel mit den Farben des Himmels ergeben sie im Winter wunderschöne Bilder und sehen oft aus wie Scherenschnitte.
    Viele Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Anke,
    das ist eine herrliche alte Eiche! Ein wunderbarer Blick ist das!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.