Freitag, 3. April 2020

Unser Garten Ende März

Der März war Anfang sehr regnerisch, doch dann setzte sich trockenes Wetter durch und man konnte viele Sonnentage genießen, allerdings wurde es in den letzten Tagen nochmals sehr frisch und der Nachtfrost hat leider einige junge Triebe (besonders die der Hortensien) erfrieren lassen. Zum Glück waren sie noch nicht sehr weit ausgetrieben, die Obstbäume stehen noch nicht in Blüte, aber man erkennt schon sehr viele weiße Blütenknospen, bei den angekündigten milden Temperaturen werden sie wohl Anfang der nächsten Woche die ersten Blüten öffnen. Besonders an sonnigen Tagen sind schon sehr viele Insekten unterwegs und die Vögel sind schon fleißig mit Nestbau beschäftigt.

Da wir den hinteren Teil unseres Gartens dieses Jahr umgestalten und dafür zwei Beete leergeräumt werden müssen, habe ich bereits im Herbst begonnen, die Pflanzen aus einem Beet überall in die anderen Beete zu verteilen. In unserer Urlaubswoche wurden dann die größeren Pflanzen umgepflanzt und die Obstträucher und Kräuter in Töpfen "zwischengelagert". Das Frühbeet mussten wir leider auch abbauen.

Heute nun ein ein paar Impressionen von unserem Garten Ende März:

Montag 23. März 2020 gegen 18 Uhr: Blick von der Terrasse in den Garten.

Das Vogelhaus, das im hinteren Garten sonst immer auf dem Stumpf vom gefällten Apfelbaum platziert war, ist neben
 den Holunder gewandert. Um diese Lücke zu füllen, wurde der so schön gewachsene Kirschlorbeer vom hinteren Teil
unserer Gartens verpflanzt, hoffentlich gefällt ihm der Platz, und er wächst gut an.

Die Schneerose blüht immer noch wunderschön, da das Wochenende sehr sonnig und mild werden soll, werde
ich sie morgen wohl ins Beet pflanzen, denn auf unserer Terrasse war es ihr in den letzten Tagen schon zu sonnig.

Mittwoch 25. März 2020 gegen 17 Uhr: Blick auf das Terrassenbeet, die Primeln habe ich bereits im Februar gepflanzt, 
sie haben den vielen Regen und sogar den Schnee überstanden.

Das wundervolle Blau der Traubenhyazinthen.

Am Mittwoch wurden die Rosen, Hortensien, Azaleen und Rhododendren und auch die Koniferen mit 
Spezialdüngerden ich zum Glück noch vorrätig hatte - gedüngt.

Überall in den Beeten kommen die zauberhaften Blüten der Kaukasus-Vergissmeinnicht zum Vorschein.

Den Rucola (lvorne links im Bild) habe ich in einem größeren Kübel zusammen mit dem Rosmarin überwintern können, 
um den Topfgarten etwas zu füllen habe ich zwei Töpfe mit Kaukasus-Vergissmeinnicht aus den Beeten bepflanzt.

Bei den Blüten der Christrose komme ich immer wieder ins Schwärmen.




Verlinkt mit Friday BlissFrühlingsglück, NaturdonnerstagSchönes aus dem Leben

15 Kommentare:

  1. Der Frühling erwacht sichtlich und die nächsten Tage will das Wetter ja den Frühling exblodieren lassen.
    Liebe Grüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,
    Es macht zwar viel Arbeit, einen Teil umzugestalten, aber ich mag das auch immer wieder sehr. Ich hoffe, Dein Kirschlorbeer wächst gut an, es wäre doch schade um ihn. Die Christrose ist ja ganz schön riesig, die macht sich sicher gut im Beet und wird Dir noch viele Jahre Freude bereiten.
    Hab ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Wonderful sights of your garden dear Anke! In Finland this kind of sights can be seen perhaps in early May. Have a sunny weekend and take care.

    AntwortenLöschen
  4. Danke für den Einblick ein deinen Garten! Es ist ja schon erstaunlich, wie weit fortgeschritten das Frühjahr im Rheintal ist! ( Hier blühen seit über eine Woche die Kirschen. ). Deine Topfkultur erinnert mich sehr an meine. Aber inzwischen habe ich aus Zeitgründen sehr viel weniger ��.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Schön sieht es aus bei Euch.
    Die Schneerose werde ich morgen auch ins Beet setzen, die Blüten sind immer noch wunderschön.
    Morgen soll ja Traumwetter werden.
    Ich freue mich auf einen schönen Gartentag.
    Dir wünsche ich ein schönes Wochenende, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Wie man auf deinen Bildern sieht, lohnt sich die Mühe für einen schönen Garten.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. So ein schöner Garten, da hat sich die Arbeit auf jeden Fall gelohnt. Und das Wetter wird besser, bald kannst du deine Gartenmöbel benutzen.
    Liebe Grüße
    Susa

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke, dein Garten sieht wundervoll aus. Ich verbringe jetzt auch viel Zeit in meinem Garten... Ich wünsche dir einen schönen Palmsonntag.
    Liebe Grüße Karina

    AntwortenLöschen
  9. Zauberhaft liebe Anke, diese Farben, dieses Licht! Danke für's Zeigen und hab eine wunderschöne Woche, viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anke,

    dein Garten ist wunderschön.

    Liebe Grüße
    elke von elkeworks.de

    AntwortenLöschen
  11. das sieht schon richtig toll aus
    da lässt es sich gut aushalten

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anke
    das ist schon wieder gnaz anders in dienen Garten und so schön bunt in deinem Beet auch im hinteren Teil deines Garten gibt es die Farbe gelb und das rötliche. Einfach toll so zu erleben und du darfst es real anschauen dir und geniessen jeder Zeit.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  13. Moin liebe Anke,
    schön ist Dein Garten geworden. Es macht zwar viel Arbeit, aber am Ende freut man sich wenn man sieht wie alles wächst und gedeiht. Ich drücke die Daumen das Dein Kirschlorbeer anwächst.

    Hab eine schöne Woche und pass auf Dich auf.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anke,
    im Garten zu wuseln, wenn alles austreibt, ist Entspannung pur...in diesen Tagen ist er eine besondere Kraftquelle. Die Brunnera blühen bei mir auch besonders schön...und das Perlhyazinthenblau ist einfach mega. Hier habe ich noch einige in der Steinmauer außerhalb des Gartens sitzen, freu. Auf die Bilder der Umgestaltung deiner Beete bin ich schon gespannt.
    Hab einen feinen Mittwoch - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  15. Was für ein schöner Garten !
    Danke, dass du ihn auch im "Natur-Donnerstag " zeigst.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.