Samstag, 25. April 2020

Weiße Blütenpracht der Felsenbirne

Unsere Felsenbirne (Amelanchier) stand an Ostern in voller Blüte, inzwischen ist sie verblüht. 
Sie blüht leider nicht sehr lange, aber dafür umso schöner. 

Und jetzt freuen wir uns schon auf die leckeren Früchte, zumindest auf die unteren, 
die oberen sind für die Vögel, wir haben da nämlich so einen Deal, hihi ...

Karfreitag 10. April 2020 gegen 16 Uhr: Blütenpracht der Felsenbirne.

Mit diesem Strauch hat man viel Freude, im Frühjahr blüht die Felsenbirne wunderschön weiß, im Sommer kann man
leckere Früchte naschen und im Herbst leuchten die Blätter in allen erdenklichen roten und orangenen Tönen.

Die Felsenbirnen gehören zur Familie der Rosengewächse.

Die reifen Früchte erinnern an Heidelbeeren und schmecken auch ähnlich - mit einem Hauch Marzipan.




Verlinkt mit Friday BlissFrühlingsglückNaturdonnerstag

21 Kommentare:

  1. Liebe Anke,

    so wunderschön! In Nachbarsgarten habe ich sie auch blühen sehen und mich in dieses Gewächs verliebt. Ich wusste gar nicht dass man die Früchte auch essen kann. Wir hätten nämlich noch ein Plätzchen frei im Garten und darum wäre ich sehr interessiert daran ob es da auch verschiedene Sortennamen gibt und welche Deine ist mit den essbaren Früchten. Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für Deine Antwort liebe Anke und einen schönen Sonntag

      Löschen
  2. Liebe Anke,
    das sind ja wundervolle Bilder der Felsenbirne. So eine Blütenpracht sieht man aber auch nicht jedes Jahr gell.
    Schönen Samstag und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,

    das ist wirklich ein Traum in Weiß, wunderschön sind die Blüten vor dem blauen Himmel anzuschauen.:-)

    Bei uns ist diese Pracht schon längst vorbei und kleine Früchtchen hat die Felsenbirne bereits angesetzt.
    Die Amseln sind schon in Warteposition, sie sind ganz gierig nach den Früchten, aber auch ich vernasche immer die eine oder andere gerne. Dann bekomme ich aber ordentlich von den Amselherren und -damen geschimpft. *g*

    Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Ach wie schön, liebe Anke, die Felsenbirne habe ich auch in engere Wahl als Ersatz für meine GdF-Stammrose...eine Säule als Option für einen schmalen Platz.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Bilder liebe Anke,
    sie machen gute Laune.
    Das ist im Moment so wichtig, ohne gute Laune ist es ja doppelt so schwer.
    Dir einen schönen Abend, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschöne Bilder sind das, liebe Anke. Wenn die Felsenbirne voll in Blüte steht, sieht das einfach immer herrlich aus.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Die hätte ich auch zu gerne im Garten gehabt, aber der war bzw. Ist einfach zu klein. Deshalb wurde mir der Amelanchier ausgeredet. Sehr schön schaut er bei dir aus!
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Einfach wunderbar eingefangen - die herrliche Felsenbirne. Wir mögen diesen Strauch unheimlich gut und seine weissen Blüten sind ein wunderbarer Frühlingsgruss.
    Liebe Sonntagsgrüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  9. Oh wie schön! Ich liebe die Blüten der Felsenbirnen. Leider haben sie bei uns nun schon wieder ausgeblüht. Die Ernte mit den Vögeln zu teilen ist richtig. Auch wenn es mehr oder weniger unfreiwillig geschieht. Auch ich ernte stets nur die Hälfte meiner Kirschen und Beeren, die andere Hälfte "spendiere" ich den Amseln.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir ein schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
  10. Blue sky & white flowers is a divine combination <3 Wonderful sight.

    AntwortenLöschen
  11. Dass ihr einen Deal mit den Vögeln habt, finde ich sehr sympatisch.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  12. What awesome colors you captured!


    Feel free to share at My Corner of the World

    AntwortenLöschen
  13. Moin liebe Anke,
    wunderschön sieht diese Blütenpracht aus, das zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht und macht gute Laune.

    Hab einen schönen Tag und bleib gesund.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anke, das sind wieder wundervolle Blütenfotos von dieser Art!
    Herrlich sieht das aus, ich liebe es!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  15. Wenn ich das so lese und die Fotos dazu sehe, bin ich schon ein bisschen neidisch, ein solches Bäumchen nicht im Garten zu haben!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  16. felsenbirnen gehören auch zu meinen lieblingssträuchern. im frühjahr haben sie die zarten blüten, im sommer die früchte und im herbst die schönen bunten blätter. zwei haben wir auch im garten und um die beeren streiten wir uns immer mit den amseln. meist bekommen sie die meisten ;)!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  17. Wie es Aussieht in Sommer wird wirklich genascht bei Dir im Garten
    Tolle Beitrag
    Liebe Grüße czoczo.de

    AntwortenLöschen
  18. Leider mussten wir unsere Felsenbirne wegen Gitterrost und Feuerbrand entfernen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  19. Was für ein schöner Beitrag zum Natur-Donnerstag !
    Ganz ♥lichen Dank für deine Teilnahme , über die ich mich sehr gefreut habe.
    Noch einen schönen Feiertag und
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  20. wow
    das sieht toll aus

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.