Montag, 18. Mai 2020

Zauberhafte Rhododendron-Blüten

Unser Rhododendron steht zur Zeit in voller Blüte und wird von zahlreichen Insekten umschwärmt.

Freitag 8. Mai 2020 gegen 19 Uhr: Zauberhafte Rhododendron-Blüten.

Der Rhododendron wird auch Alpenrose genannt.

Der botanische Name Rhododendron stammt aus dem Griechischen und bedeutet wörtlich übersetzt "Rosenbaum".

Die Gattung gehört zur Familie der Heidekrautgewächse (Ericaceae) und besteht aus über 1000 Arten.

  Ist diese üppige Blütenpracht nicht einmalig schön ?

Mir gefällt der lila Farbton auch wahnsinnig gut.




Verlinkt mit Friday BlissFrühlingsglück, Naturdonnerstag

15 Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    ich teile Deine Begeisterung über den Rhododendron. Farbe und Form sind wirklich einmalig schön.
    Neben diesem herrlichen Lila gibt es auch das Pink, welches mir auch gut gefällt.
    Wunderbare Blüten-Fotoserie!
    Angenehmen Wochenstart und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Ein Traum in Lila! Deine Fotos sind toll.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke
    die Rhododendron sind wirkliche prachtvoll, ich liebe sie und was für verschiedenen Farben davon es gibt!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön liebe Anke,
    eine tolle Farbe haben Deine Blüten.
    Genieße die Blüten, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke
    Rhododendron ist einfach prächtig. Ich bestaunte ihn heute auf dem Weg in meinen Naturgarten. Dort wächst er in vielen verschiedenen Farben. Dein lila ist einfach wundervoll und kommt auf deinen Fotos so richtig zur Geltung.
    Dir einen frohen Montagabend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,

    zauberhaft sehen die Blüten aus und auch die Farbe ist einfach auch ganz besonders. Ich kann keine Begeisterung verstehen. Ich kann mich auch immer gar nicht sattsehen an dieser Pracht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Looks really stunning Anke! Rhododendrons don't bloom here yet, but I have one old purple shrub in my garden, very similar to this.

    AntwortenLöschen
  8. Eine wunderbare Farbe, liebe Anke, der Rhodo ist sicher ein absoluter Hingucker im Gartenbeet.
    Hab einen gemütlichen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Moin liebe Anke,
    was für eine Farbe ... wunderschön sehen Deine Blüten aus.
    Meine fängt auch gerade an zu blühen, aber in rot.

    Hab einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  10. wunderschön!! ich wusste noch gar nicht, dass rhododendron übersetzt rosenbaum heißt!! die farbe ist wirklich zauberhaft!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  11. Genau so ein farbiger Rhododendron blüht im Nachbargarten wenn ich aus dem Küchenfenster schaue.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Ein Traum, unser Sandboden eignet sich nun garnicht für Rhododendrons,
    um so mehr bewundere ich sie bei dir!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  13. Meine Eltern hatten eine Menge solcher Rhododendron in ihrem Garten.
    Sie sind schon eine wahre Pracht !
    Später, nach der Blüte "durften" wir dann immer die verblühten Blüten abzupfen ;-)
    Danke für die Verlinkung und
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  14. Rhodendren und Hortensien..
    die sind immer wunderschön anzusehen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anke,
    das sind zauberhafte Bilder. Bei uns ist der Rhododendron leider fast schon wieder verblüht.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.