Mittwoch, 7. Oktober 2020

Herbstliche Gartenimpressionen mit einem Hauch Sommer

Die ersten Oktobertage waren bisher sehr regnerisch und ungemütlich, inzwischen sehnt man sich sehr nach Sonnenschein, der doch recht
selten geworden ist. Der heutige Abend war überraschend trocken, so dass ich ein bisschen was im Garten erledigen konnte, nur leider wird 
es schon sehr früh dunkel. 

Nun noch einige herbstliche Gartenimpressionen von Ende September:

Montag 28. September 2020 gegen 16 Uhr: Blick vom Obstgarten in den oberen Garten.

Die Hortensien haben sich teilweise verfärbt, bei manchen Blüten ist aber noch das sommerliche Pink zu sehen.

Die Blüten der weißen Hortensie haben sich bisher kaum verfärbt, es wird aber nicht mehr lange dauern, 
und dann werden sie auch ihre rosa Herbstfärbung annehmen.

Ein kleine Topfrose, die unermüdlich blüht.


Unser "Waldgarten" mit Flieder, Forsythie, Spiere, Holunder und vieles mehr. In der Zinkwanne blühen
Glockenblumen und Geranien, in den Beeten die Fette Henne und Hortensien.

Ist die Herbstfärbung dieser Hortensie nicht gigantisch ? 

In den Beeten bringen die Blüten der Hortensien und der Fetten Henne etwas Farbe in das Grün, 
auch kleine Fuchsien und Chrysanthemen blühen noch wunderschön.

Ein bildschönes Hortensienpaar.

 Im Terrassenbeet bilden eine überwinterte Dahlie, die Fette Henne und die Prachtkerze ein schönes rosa Trio.

Ganz begeistert bin ich von den vielen winzig kleinen Blüten dieser Rose.




16 Kommentare:

  1. Beautiful. What a gorgeous garden #DND

    AntwortenLöschen
  2. was für ein wunderschöner Ausblick in deinen Garten
    es blüht ja noch prächtig bei euch
    ein richtiges grünes Paradies
    ja.. das Wetter ist etwas ungemütlich
    aber der Regen ist soo nötig
    und es reicht ja gar nicht um in tiefere Schichten vor zu dringen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Ja, Herbst ist es geworden und die Sonne hat sich rar gemacht - wir staunen wie reich sich dein Garten noch zeigt - war herrlich da bei dir zu bummeln.
    Morgengrüsse von den beiden Jurasüdfüsslern

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,
    in Deinem herbstlichen Garten sieht es noch gar nicht herbstlich, sondern eher noch wirklich sommerlich aus! Wunderschön anzuschauen!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  5. deine kleine parklandschaft ist wirklich wunderschön!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,

    Dein Garten ist zu jeder Jahreszeit ein herrlicher Anblick. Die Hortensienblüte sieht fantastsich aus. Nachdem die Temperaturen nicht mehr so heiß sind, haben die Blumen noch einmal richtig zugelegt. Bei meiner Schwarzen Susanne steht Blüte an Blüte und auch die Geranien, Wandelröschen und Dipladenien geben noch einmal ihr Bestes. Ich hoffe, dass es nicht so bald Nachtfrost gibt. Dann können wir uns noch eine Weile an dieser Blütenpracht erfreuen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Hortensien sind doch einfach wunderschön liebe Anke.
    Aber auch sonst blüht es bei Dir noch herrlich.
    Meine Rose hat noch eine Knospe angesetzt, mal schauen, ob sie sich noch öffnet.
    Hier war heute Nachmittag Gartenwetter, das habe ich ausgenutzt.
    Dir einen schönen Abend,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke,
    auch der Herbstanblick deines Gartens ist wunderschön...besonders gut gefällt mir auch das Gartenbild mit der super schönen Steinmauer.
    Hab einen gemütlichen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Dear Anke,

    It seems that your garden doesn’t care about October at all! So lovely pinks and lush green - you have a green thumb!

    AntwortenLöschen
  10. Wie bekommst Du denn diesen herrlich aufgeräumten Garten hin?
    Bei uns wachsen momentan Wildkräuter wie verrückt und ich schaffe es kaum, sie aus den Staudenbeeten zu entfernen.
    Ich schließe mich den Vorschreibern an und lobe Deinen hübschen kleinen Landschaftspark.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  11. Ja, ich muss euch auch mal loben, so wie alles in Reih und Glied steht. Bei mir sind die schweren Blütenköpfe alle durch den Regen zu Boden gegangen. Alles abzustützen dazu habe ich weder ausreichend Material noch die Zeit. Allerdings wenn ich deine Bilder sehe, überlege ich es mir vielleicht noch mal :)))

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Anke, wunderbar wie Dein Garten sich jetzt noch präsentiert! Vor allen Dingen dieser Weitblick macht den Garten fast unendlich! Schönes Wochenende...Stephanie

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anke,
    das sind wie immer sehr schöne Impressionen aus Deinem Garten, auch im beginnenden Herbst ist er wunderschön. Bei uns regnet es jetzt auch schon fast täglich, ich bin froh, dass wir jetzt so ein Wetter haben.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Anke,
    die Farbenpracht deiner Hortensien ist jetzt im Herbst wirklich sehenswert, trotz der Jahreszeit!
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anke,
    dein Garten ist ein Traum!! Vielen Dank für diese wundervollen Fotos!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  16. Beautiful garden. Those pink flowered Hydrangeas,Roses are spectacular .It would be my pleasure if you join my link up party related to gardening here http://jaipurgardening.blogspot.com/2020/10/garden-affair-fruit-harvest.html

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.