Freitag, 2. Oktober 2020

Blühender Topf- und Staudengarten

Bis zum 23. September zeigte sich der September noch von seiner schönsten Seite, es war sommerlich warm, der 24. war auch noch recht mild, 
aber zum Wochenende wurde es richtig kalt und in der Nacht von Samstag auf Sonntag regnete es stark. Die Feuchtigkeit hatte der Garten
und die Natur dringend nötig, aber es wurde auch richtig kalt, die Temperaturen fielen in den einstelligen Bereich. 

Inzwischen ist es wieder etwas milder, aber meistens bewölkt mit leichten Nieselregen, aber hin und wieder kämpft sich die Sonne dann 
doch noch durch die Wolken.

Heute einige Impressionen von unserem herbstlichen Topf- und Staudengarten, wie er sich Ende September präsentiert hat:

Montag 28. September 2020 gegen 16 Uhr: Blick von der Terrasse in den herbstlichen Garten.

Einzelne Blüten der Sonnenbraut Waltraud sind immer noch zu bewundern.

Der Topfgarten mit Dahlie, Wandelröschen, Solanum in weiß und lila.

Die wunderschöne Blütenpracht der Wandelröschen, bereits im Mai habe ich von dieser ganz besonderen 
Sommerblume geschwärmt (*klick*), seitdem blüht sie ohne Unterbrechung.

Strahlende Dahlienblüten, sie haben in den letzten Tagen noch viele Knospen entwickelt.


Ist es nicht herrlich, das alles noch so wunderbar blüht ?

Die vielen zauberhaften Blüten vom Sommerjasmin (Solanum jasminoides).

Die herrlich duftende Vanilleblüte mit ihren unzähligen kleinen Blüten.

Die ganz besondere Blüte der Erdbeere Toscana, im Juni  habe ich bereits von ihr berichtet (*klick*), 
und wir können immer noch die leckeren Früchte naschen.

Die Blütenpracht im Staudenbeet ist zwar nicht mehr ganz so üppig, aber immerhin noch sehenswert, nicht wahr ?




Verlinkt mit FreutagFriday BlissHerbstglückNaturdonnerstag

14 Kommentare:

  1. Was für ein Blütenparadies !
    So einen blühenden Herbst lobe ich mir.
    Und die pinken Dahlien liebe ich besonders.
    Danke für die Verlinkung zum !DND"
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin immer begeistert liebe Anke, was bei Dir alles blüht.
    So schöne Farben, es sieht immer noch nach Sommer aus.
    Hier ist es nur noch grün, aber ich glaube, nächstes Jahr zieht auch so ein Wandelröschen hier ein.
    Dir einen lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Es blüht noch so viel bei Dir! Die Töpfe mit den blühenden Blumen sind richtig toll anzuschauen. Wow, dass Sommerblumen in Töpfen so gut gedeihen, wusste ich nicht.
    Auf jeden Fall möchte ich im nächsten Jahr pinkfarbene Dahlien haben. Die Blüten leuchten regelrecht aus dem dunkelgrünen Laub heraus. Eine rot blühende Erdbeeren habe ich auch im Garten und sie blüht und fruchtet auch bei mir jetzt im Herbst noch.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,
    Ich finde, es blüht doch noch sehr üppig bei Dir. Es gibt viele, ei denen jetzt gar nichts mehr blüht. Es ist auf jeden Fall wie immer eine Freude, Bilder aus deinem Garten zu sehen.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke,
    Ich habe schon das hier oft geschrieben dass Dein Garten ein Stück Paradies ist, bin jedesmal begeistert... Einfach herrlich.
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,
    ich finde deine Blütenpracht im Topfgarten auch jetzt noch bezaubernd. So viele schöne Farben. Die Dahlie ist wunderschön. Es macht aber auch bestimmt viel Arbeit, all die schönen Pflanzen zu pflegen und gut über den Sommer zu bringen.
    Viele liebe Grüße Doris!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,

    der Herbst gibt bei Dir im Garten noch einmal so richtig Gas :-) und zeigt was er so zu bieten hat.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  8. Toll, sah es in deinem kleinen Gartenparadies Ende September aus. Die Vanilleblume hat mich neugierig gemacht, die werde ich mal im Internet nachschauen und mir auch zulegen. Der Duft muss herrlich sein.
    Sonnenbraut und Wandelröschen zeigten sich hier auch noch von ihrer besten Seite und lockten einige Insekten an. Inzwischen sind sie aber verblüht und die Insekten müssen zur Fetthenne übersiedeln :))

    Herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Das sind noch si viele kräftige Farben im Spiel wunderschön, ach hoffentlich bleibt das noch eine Weile deine schönen Blumentöpfe!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  10. Da hast Du auch so eineschöne Topfparade wie ich. Bei mir stehen sie zwischen den Stauden. Meine Terasse habe ich heute winterfest gemacht.Einiges blüht noch so schön, genau wie bei Dir, aber es regnet mächtig.
    Liebe grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  11. Es blüht tatsächlich noch Vieles im Garten und wirklich wunderschön, die tiefen Temperaturen scheinen da kein Hindernis zu sein? Es ist vielleicht das Aufatmen mancher Pflanzen nach dem Hitzestress der vergangenen Monate? Ich kann nur staunen, wenn ich diese Blütenpracht bei dir sehe!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  12. ich finde, bei dir blüht immer noch so viel und so üppig, man könnte denken, bei dir ist noch sommer!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  13. Das Bild mit dem Topfgarten verfolge ich schon seit dem Frühjahr und ich staune immer wieder, wie sauber die Platten bei dir sind und wie gepflegt jede Pflanze dasteht. Dass das nicht ohne viel Arbeit so aussieht ist mir auch klar. Da ist eine echte Blumenliebhaberin zu Hause.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  14. wunderschön blüht es noch in deinen Töpfen ;)
    ein Wandelröschen habe ich in weiß
    es blüht aber immer erst spät
    meine Dahlien blühen auch noch.. eine bekommt sogar jetzt erst Blüten..
    sie steht aber auch schattig
    heute war noch mal ein sonniger Tag
    aber frisch

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.