Freitag, 15. Mai 2020

Wandelröschen-Liebe

Wie im letzten Post bereits erwähnt, habe ich mir letzte Woche ein kleines Wandelröschen (Lantana camara) für den Topfgarten gegönnt. 

Das überwinterte Hochstämmchen hat zwar schon sehr schön ausgetrieben, aber an Blüten ist Mitte Mai natürlich noch nicht zu denken.

Ich habe mich für die reingelbe Variante entschieden, und nun bin ich ganz begeistert wie schön es zu dem Blau der noch blühenden Kaukasus-Vergissmeinnicht passt.

Freitag 8. Mai 2020 gegen 19 Uhr: Blühendes Wandelröschen.

Ich mag das Wandelröschen besonders gerne, da sie so eine pflegeleichte Sommerblume ist
und ohne Pause bis spät in den Spätherbst blüht.

Wandelröschen locken wahnsinnig viele Insekten und Schmetterlinge an, auch von Taubenschwänzchen
werden sie gerne besucht - zu sehen hier.

Sind diese kleinen gelben Blüten nicht zauberhaft ?




Verlinkt mit Friday BlissFrühlingsglück, Naturdonnerstag

16 Kommentare:

  1. Sehr hübsch! Ich hatte auch mal eins, das war gelb und rosa, aber leider ist es sehr schnell eingegangen. =/
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Eine wunderschöne Pflanze ich mag sie auch und stimmt mit der blauen Vergissmeinnicht macht es eine Augenweite dazu.
    Viel Freude damit und bin schon gespannt wenn sie weiter wächst und gnaz auf geblüht ist!
    Schönen Freitag dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. So schön dein Wandelröschen, meine Pflanze hat den Winter nicht überlebt. Wahrscheinlich hatte sie zu trocken. Aber ich werde sicher wieder eines kaufen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. So beautiful Anke! This color combination - blue & yellow - reminds me always of the Swedish flag! So funny, thank you & have a lovely wekend.

    AntwortenLöschen
  5. Da muss ich dir recht geben, die gelben Blüten sind zauberhaft und mir bisher noch nicht bekannt gewesen!
    Herzliche Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,
    Dein Wandelröschen ist so wunderschön! Ich hatte auch mal welche, aber die sind nicht über den Winter gekommen *seufz*, umso mehr geniesse ich jetzt die schöen Bilder bei Dir!
    Ich wünsche Dir, Euch noch einen schönen Tag und einen guten Start in ein freundlich sonniges Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, die "Maskenbildnerin" Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  7. Bezaubernd, liebe Anke,
    viel Freude damit!
    Liebe Freitagsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön liebe Anke, das Gelb strahlt richtig.
    Ich mag sie auch, besonders die ganz bunten, die so herrlich die Farbe ändern.
    Vielleicht kaufe ich mir auch eine, aber gestern habe ich mir erstmal eine neue Hortensie gegönnt.
    Dir ein schönes Wochenende, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke,

    Dein Wandelröschen ist ganz bezaubernd. Ich mag sie auch sehr gerne. Im Moment habe ich aber keins. Alles hat eben keinen Platz auf dem Balkon.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Guten Abend liebe Anke
    Schon toll, gell, wie lange die Kaukasus Vergissmeinnicht blühen. Bei mir auch seit längerem, ich bin so erfreut darüber. - Die Wandelröschen gefallen mir sehr. Sie heissen wohl Wandelröschen, weil sie Farbe wandeln?
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  11. Moin liebe Anke,
    wunderschön ist Dein Wandelröschen, ich mag sie auch sehr, besonders das gelbe.
    Ich hatte auch mal welche, aber irgendwie sind sie verschwunden ... viellicht kaufe ich mir doch wieder eins.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anke,
    das Wandelröschen kannte ich noch gar nicht. Sieht wirklich toll aus. Danke fürs Zeigen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  13. Das Gelb harmoniert wunderbar mit dem Blau.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  14. Wenn ich hier dein wunderschönes Wandelröschen sehe, dann ärgere ich mich noch mehr über meinen Mann, den ich beauftragte gelbe Wandelröschen zu kaufen und mit 'Tagetes' nach Hause kam!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  15. Kannte ich tatsächlich noch nicht, das schöne, blühende Wandelröschen !
    Eine hübsche Pflanze.
    Danke dass du sie uns vorstellst.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  16. ohh.. jetzt dachte ich schon dein Wandelröschen blüht schon
    meies ist zwar auch gut durch den Winter gekommen
    aber die Blüte ist bei mir immer spät
    sehr schön dein sonniges gelb
    meines ist heller

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.