Montag, 16. November 2020

Sonnenbraut im herbstlichen Flair

Von der Blütenpracht der Sonnenbraut Waltraud (Helenium Waltraud) habe ich im Sommer viel berichtet und geschwärmt, 
und jetzt im November verwöhnt sie uns immer noch mit Blüten. 

Sie strahlt nicht mehr so stark wie im Sommer, ihre Blüten sind dennoch wunderschön - eine ganz besondere und empfehlenswerte Staude.

Hier einige Blüten-Impressionen:

Montag 9. November 2020 gegen 17.30 Uhr: Blütenpracht der Sonnenbraut Waltraud

Sie blüht jetzt fast schon gelb, das Rötliche ist fast gänzlich verschwunden.

Sogar neue Knospen hat sie entwickelt, mal schauen, ob sich diese Blüten auch noch öffnen werden.

Ist diese Blüte nicht ein Gedicht ?

Und sie strahlt sogar noch im Spätherbst ...




16 Kommentare:

  1. Wunderschöne kleine Sonnen liebe Anke,
    das ist ein wunderbarer Lichtblick im Herbstbeet.
    Irgendwie spielt die Natur zur zeit verrückt.
    Meine Hosta bekommt sogar wieder eine Blüte... ist nicht normal, oder?
    Und ich hoffe, Dir geht es wieder etwas besser, auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Liebe und pass auf Dich auf.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein zutreffender Name für die goldene Blume. Dass die fast mitte November noch blüht ist ja sehr erstaunlich. Danke für die goldenen Bilder, die so viel wärme austrahlen.
    Blib gsund - Ayka

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Aufnahmen, liebe Anke. Ich bin auch ein großer Fan der Sonnenbraut. Ich hab letztes Jahr ein kleines gelbes Feld angelegt... Ich mag es sehr - die Bienen auch :-)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,

    ja, die Sonnenbraut hatte ich auch im Garten - eine gelbe und eine dunkelrote. Deine sieht noch wunderschön aus. Da mag man gar nicht glauben, dass wir schon Mitte November haben.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. sonnenbräute mag ich auch total gerne. toll, dass sie bei dir noch so lange blühen!!
    lieben gruß von mano

    AntwortenLöschen
  6. Die sieht ja wirklich noch wunderschön aus, liebe Anke. Muss ich mir mal fürs kommende Jahr vormerken.
    Liebe Grüße - Elke (Mainzauber)

    AntwortenLöschen
  7. Diese Sonnenbraut besitzt eine bemerkenswerte Ausdauer und verdient zurecht den Namen 'Novemberschönheit!'
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön, dies farblich so tollen Blüten.
    Eine Freude, sie an zu sehen.
    Wie schön, dich wieder beim Natur-Donnerstag begrüßen zu können !
    Dafür ganz lieben Dank
    Ich freue mich immer sehr darüber.
    Grüßle

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön sehen sie aus und ein wunderbares für den so manchen trüben Novembertag!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin ebenfalls ein großer Fan der Sonnenbräute. Sie sind pflegeleicht und erfreuen uns und auch die Insekten viele, viele Monate lang. Drück dir die Daumen, dass die Knospen noch aufgehen.

    Viele Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  11. Wie wunderschön, liebe Anke! Den Namen hat sie sich redlich verdient. Wirkt die hübsche Blüte selbst wie eine kleine Sonne! Dir einen lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Anke,
    die Waldtraud ist einfach klasse und leuchtet auch um diese Jahreszeit so wundervoll im Beet.
    Hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  13. Sie is really beautiful. Maybe I have to buy some next year. Wishing you a pleasant weekend Anke.

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Anke,
    erstaunlich, dass sie so lange blüht, aber gab auch keinen richtigen Frost.
    Solche Dauerblüher wünscht man sich.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anke,
    wirklich eine wundervolle Staude, und Danke für den Tipp. Ich denke, die steht noch nicht in unserem Garten.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  16. eine herrliche Staude
    da scheint die Sonne auch wenn es grau ist ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.