Donnerstag, 9. Juni 2022

Imposante Wolkenformationen und gelbe Wiesen

Ende Mai waren wir wieder in unseren Obst- und Getreidefeldern unterwegs, hier ein paar Impressionen:

Mittwoch 25. Mai 2022 gegen 17.30 Uhr: Königsteiner Obst- und Getreidefelder

Sind das nicht imposante Wolkenformationen am Abendhimmel ?

Die Obstbäume hängen voller Früchte und auch die Felder sind gut bestellt.

Herrlich dieser Blick in die Ferne, nicht wahr ?

Eine Woche vorher waren wir im Liederbachtal unterwegs, die Wiesen sind voller gelber Butterblumen.

Die Butterblume wird auch als Scharfer Hahnenfuß bezeichnet, früher wurden die gelben Blütenblätter getrocknet 
und zum Einfärben von Butter verwendet, daher auch der Name.

Die Butterblume ist allerdings solange sie frisch und nicht getrocknet ist giftig, ganz im Gegensatz zum Löwenzahn, 
dessen Blätter, Blüten und sogar die Wurzeln essbar sind und der in manchen Regionen auch Butterblume genannt wird.

Eine wunderbare Naturidylle zum Genießen !

Und hier noch ein abendlicher Blick von den Wiesen auf unsere Stadt und die Burgruine.



19 Kommentare:

  1. Der Mai ist eine ganz besonders schöne Jahreszeit. Wünsche dir noch viele schöne Spaziergänge!
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Wolkenbildungen sind das und ich liebe diese Butterblumenwiesen wenn ich mit dem Fahrrad herum fahre.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Immer wieder schön das ganz Jahr den Blick über die Felder auf eure Stadt. Die fahrenden Wolken beobachte ich auch so gerne.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,
    da habt Ihr natürlich wieder eine herrliche Wanderung gemacht und Du hast wunderbare Bilder mitgebracht, die unendliche Ruhe ausstrahlen. Herrlich sind auch die Blicke in die Weite und genauso die gelben Wiesen. Bei uns hat der Hahnenfuß auch so schön geblüht. Das sah auch so schön aus.
    Vielen Dank für Deinen schönen Beitrag.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Ich sitze einfach nur da und genieße den Anblick des herrlichen Himmels und der gelben Blüten in der Wiese.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke, bei diesen Bildern fühle ich mich immer gleich zu Hause, obwohl ich natürlich leider nicht in Königstein wohne. Aber der Taunus ist sooo schön und ein bisschen fängt er ja schon hinter meiner Haustür an.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  7. So beautiful! I would love to walk there.

    AntwortenLöschen
  8. Deie Wolkenbilder sind ungemein ansprechend, einfach toll wie du sie eingefangen hast.
    Genau so wie die gelben Felder - selbst der Hahenfuss kann so begeistern.
    Dir weiter so tolle Sichtungen wüsnchen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Anke,
    da hast Du Deine Heimat wieder prima fotographisch festgehalten! Wunderbare Landschaft!. Am Pfingstmontag waren wir in Kronberg und durften uns einen Garten ansehen. Ein Areal von 7000qm, herrlich naturhaft gestaltet. Kein Wunder das dort die gut "Betuchten" eingefallen sind!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein herrlicher Blick in die Ferne, liebe Anke. Und auch der Wolkenhimmel ist wunderschön! Ich finde (auch wenn ich gerne einen blauen Himmel habe), dass Wolken den Himmel erst interessant machen. Die Butterblumen mochte ich als kleines Mädchen schon! Wie oft habe ich sie gepflückt.. hachz! Dir ein charmantes Wochenende! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Herrliche Himmelsbilder, liebe Anke...diese Wolkenhimmel sind einfach interessant anzusehen.
    Butterblumen habe ich länger nicht mehr gesehen...da muss ich demnächst beim Spaziergang mal drauf achten.
    Hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  12. Your photos show the essence of the summer - green fields, blue sky and white clouds 💙 So beautiful.

    AntwortenLöschen
  13. So schöne Naturaufnahmen, liebe Anke ! Unterwegs zu sein in der Natur ist für mich auch immer entspannend !

    Wolkenbildungen sind interessant zu beobachten und zum träumen schön ! Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende, lieber Gruss von Anna

    AntwortenLöschen
  14. Das schönste auf den Bildern ist der Sommerhimmel mit seinen Dekowolken.
    Dazu die gelben Butterblumen, einfach genial.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anke,
    das sind wieder sehr schöne Bilder. Wolken finde ich auch immer wieder faszinierend, alleine schon dewegen, weil die Bilder immer sehr unterschiedlich sind.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  16. immer wieder schön die Wolkenhaufen über der Landschaft
    das belebt das Bild ;)
    ich wünsche dir einen schönen Sonntag
    Rosi

    AntwortenLöschen
  17. Die Fotos sind wunderschön. Der Blick auf die grüne Wiese Büsche und Bäume - dazu der blaue Himmel mit den Wolken. Das ist einfach herrlich.
    Und über die Butterblumen freue ich mich auch sehr. Schön hast du wieder fotografiert Anke.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  18. It looks like a wonderful walk! Pictures are gorgeous! I am wondering, is cycling very popular there?

    AntwortenLöschen
  19. Ein 'Wölkchenhimmel', wie ich ihn ganz besonders liebe und über die Butterblümchen freue ich mich auch!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.