Sonntag, 5. Juni 2022

Pinke Blütenbälle einer besonderen Pfingstrose

Die meisten Pfingstrosen stehen pünktlich zu Pfingsten in voller Blüte, einige sind allerdings schon verblüht. 

Da ich von der Pfingstrose Edulis Superba besonders begeistert bin, widme ich ihr einen eigenen Post:

Freitag 3. Juni 2022 gegen 16 Uhr: Blütenpracht der Pfingstrose Edulis Superba

Ist diese Blütenpracht nicht gigantisch ?

Auch der Duft dieser Garten-Pfingstrose ist einfach himmlisch.

Könnt Ihr meine Begeisterung für diese gefüllten Blütenbälle nachvollziehen ?

Die Pfingstrose Edulis Superba (Paeonia lactiflora Edulis Superba) liebt einen sonnigen Platz.

Sie kann eine Höhe und eine Breite von einem Meter erreichen und wird auch Edel-Pfingstrose genannt.

In diesem Sinne wünsche ich Euch noch ein schönes restliches Pfingstwochenende und bedanke mich 
recht herzlich für Euren Besuch und die lieben Kommentare.



17 Kommentare:

  1. Sie sieht wirklich sehr schön aus, liebe Anke. Dir ebenfalls schöne Pfingsten. Leider spielt das Wetter nicht so richtig mit. Eigentlich wollte ich heute mal mit dem Zug nach Königstein zum Eisenbahnfest, habe mich dann aber doch nur mit dem Rad an der Strecke postiert. Glücklicherweise hat es in dieser Zeit nicht geregnet.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,

    die Pfingstrose ist fantastisch, den Namen muss ich mir merken. Hier regnet es seit gestern und so werden die Pfingstrosen im Garten nicht mehr lange halten. Regen mögen sie irgendwie gar nicht.

    Ein schönes Restwochenende und liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen wunderbar kuschelig aus, ein bisschen fransig.
    Die könnte ich mir auch jeden Tag anschauen.
    Wunderschön liebe Anke, lieben Gruß und frohe Pfingsten
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine leuchtende Blütenpracht! Und der Duft ist bestimmt auch wunderbar.
    Ich wünsche dir schöne Pfingsten,
    liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Guten Abend liebe Anke
    Deine pinken Pfingstrosen sehen wunderschön aus, die gefielen mir auch sehr!
    Hab schöne Pfingsttage und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  6. Gigantische Rosen und ein himmlischer Duft - was kann besser das Pfingstfest schmücken. Pfingstrosen sind einfach besondere Blumen und dieses Jahr scheinen sie besonders üppiger zu strahlen. Irgend eine Sorte hat die letzten Wochen immer geblüht und erst die letzten haben den betörenden Duft - so als Krönung für die Sinne.
    Dir weiter so tolle Blumen sichtungen wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  7. Wie voll die Blüten sind und eine wunderschöne Farbe haben die Pfingstrosen. Ich liebe es!!!!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke,
    Deine Pfingstrosen sehen wunderschön aus. So stelle ich mir Pfingstrosen immer vor.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Anke,
    gigantisch ist der richtige Ausdruck für diese riesigen Blüten. Ich finde das wuschelige Aussehen der Blüten besonders interessant. Hoffentlich blühen sie noch ein paar Tage für dich.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  10. Das ist eine bezaubernde Pfingstrose. Sie wirkt ein klein wenig strubbelig, was ihr noch einen ganz besonderen Charme verleiht.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  11. Eine rosa Pracht, liebe Anke. Pfingstrosen sind immer wieder eine Augenweide.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anke,
    wie schööööön!!! Das sind gigantische Blüten - und wenn sie sogar noch duften, kann ich deine Begeiserung wirklich verstehen. Genieße diese Traumblumen, denn allzu schnell ist die Pracht vorbei...
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. I have Edulis superba in my garden too, a wonderful variety with scent. Your photos are outstanding Anke.

    AntwortenLöschen
  14. hihi
    die sieht aber strubbelig aus ;)
    sehr schöne Blüten
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Das ist eine wunderwunderschöne Pfingstrose, liebe Anke! So herrlich üppig sind die Blütenbälle! Ich mag Pfingstrosen gefüllt und ungefüllt, aber am liebsten in Rosa und Pink!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.