Donnerstag, 1. September 2022

Blühender Garten im heißen August

Nun hat sich der August verabschiedet und man blickt auf einen sehr heißen und trockenen Monat zurück, den letzten Regen - abgesehen von etwas Sprühregen - hatten wir Ende Juli, und gestern gab es endlich etwas Niederschlag. Zum Glück ist es deutlich kühler geworden, das merkt man besonders in den Nächten und in den Morgenstunden.

Es war nicht ganz einfach und mitunter auch sehr anstrengend, den Garten durch die heißen Tage zu bringen, vieles ist es sehr schnell verblüht, so dass man mit dem Ausputzen kaum hinterher kam. Da unsere Beete sehr dicht bepflanzt sind und viele Bäume und Sträucher Schatten spenden, können sie nicht so schnell austrocknen. Außerdem habe ich Häcksel- und Schnittgut und auch etwas Rindenmulch verteilt und durch das regelmäßige Hacken versuche ich, das der Boden aufgelockert bleibt.

Die Tomatenernte ist dieses Jahr gigantisch, wir können täglich viele Früchte ernten und auch die Bohnen und Paprika gedeihen wunderbar, am Wochenende werden wohl die Pflaumen geerntet und von den Mirabellen können wir seit Tagen schon naschen, 

Es sind viele Insekten unterwegs und zum ersten Mal haben wir auch Hornissen im Garten, sie fangen die Wespen, ich habe es sogar beobachten können, allerdings knabbern sie auch die Rinde vom Flieder an, was mir natürlich nicht so gefällt. 

Hier nun ein paar Blütenimpressionen vom August:

Sonntag 28. August 2022 gegen 14 Uhr: Blühende Oleander und Canna sowie Tomaten im Kübel

Die Herbstanemone strahlt im Sonnenschein. 

Die gelbe Rose verführt mit ihrer Blütenschönheit. 

Neben vielen Schmetterlingen lockt die Skabiose auch die Schwebflegen an.

Die pinke Dahlienblüte verzaubert mit ihrer Blütenpracht. 

Die Hortensien haben unter der extremen Hitze sehr gelitten, ich habe sie teilweise mit alten Hemden und
Tüchern vor der Sonneneinstrahlung schützen müssen.

Der Topfgarten mit Sommerblumen wie Wandelröschen, Dahlien und Solanum sowie Skabiose und Katzenminze, 
von dieser Staude bin ich besonsders begeistert, da sie überraschenderweise immer wieder neue Blüten bilden.

Die Roten Sonnenhüte (Echinacea purpurea) schauen dieses Jahr etwas blasser aus, aber dadurch nicht weniger schön.

Der Gemeine Rosenkäfer ist meistens im Terrassenbeet zu finden und kaum zu übersehen, er ist ein
willkommener Gast, da er vollkommen unschädlich ist, man nennt ihn auch Goldglänzenden Rosenkäfer.

Die Rose 'Chippendale' überrascht immer wieder mit neuen Blüten, die wunderbar duften. 

Die weiße Hortensie bekommt allmählich ihre pinke Herbstfärbung. 

Die Herbstanemonen tanzen im Wind, sie blühen bei uns eigentlich überall im Garten, aber die lange Trockenheit
und Hitze hat dieser Staude auch zu schaffen gemacht, so dass ich einige schon zurückschneiden musste.

Die Blütenpracht der Canna, sie ist eine Minisorte vom Indischen Blumenrohr und ihre gelben Blüten haben 
noch eine interessante rötliche Sprenkelung.

 
Besonders angetan bin ich von dem farbenfrohen Hauhechel-Bläuling, von dem ich bereits berichtet habe *klick
und der hier Gefallen an der Dahlienblüte findet.

Die Skabiosenblüte in ihrer vollen Schönheit, eine sehr dankbare Staude, da sie immer wieder neue Blüten bildet.

Die unermüdlich blühende Sonnenbraut lockt viele Insekten an (manchmal schon zu viele) und ist ein Highlight
im Terrassenbeet. Ist diese Blüte nicht ein Gedicht ?




24 Kommentare:

  1. Servus Anke, ein echtes Gartenparadies. Ein Wunder das so viele Blüten diese Hitzetage überstanden haben. Am Balkon sieht das anders aus, vieles hat trotz gießen nicht überlebt. Ich freue mich auf schöne Herbsttage.
    Lg aus wien

    AntwortenLöschen
  2. Dein Garten ist trotz der Trockenheit noch bunt und schön anzuschauen. Es gibt viele Blumen, die mit Hitze gut zurechtkommen, wie man sehen kann.
    Bei uns hat es auch nicht geregnet und hier blüht kaum noch etwas.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön liebe Anke,
    Dein Garten ist ein kleines Blühwunder.
    So viele schöne Blumen trotz der Hitze.
    Die Herbstanemonen finde ich besonders schön.
    Genau wie den kleinen Rosenkäfer.
    Dir einen schönen Abend, sonnige Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Toller Blütenzauber! Leider kommt bald wieder die Zeit " Servus " zu all den Schönheiten zu sagen
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke,
    vielen Dank für diesen wunderschönen Gartenrundgang. mit dieser herrlichen Blütenpracht. Ich genieße das gerade wieder in vollen Zügen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. What a beautiful garden! The dahlias are amazing!

    AntwortenLöschen
  7. Oh, liebe Anke, ich bin wieder ganz begeistert von deinen schönen Blumen und deinen gigantischen Fotos! Meine Lieblingsbilder sind die Roten Sonnenhüte und die Fette Henne mit dem Rosenkäfer - sooo wunderschön!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Ich freue mich wieder über die vielen schönen Bilder. Die Blumen sind alle eine wahre Pracht, und ich kann erahnen wieviel Zeit du Liebe von dir in dem Garten steckt. Den Rosenkäfer habe ich auch bewundert - ich vermute mal, dass er sich auf einer Fetthenne niedergelassen hat :-)
    Ich wünsche dir mit deinen Pflanzen einen schönen September. Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  9. Einfach wunderbar dein August Garten, wir staunen was da alles blüht - und das bei dem trockenen Sommer - da hat die Gärtnerin wohl ganz viel geleistet.
    Dankeschön für die tollen Bilder sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  10. Ja ich bin auch Überrascht wie gut, die Blumen mit der Trockenheit zurecht kommen. Wunderbar blüht es in euerm Garten und bei dem schönen Sommer sind die Schattenplätze begehrt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschön, was bei dir alles blüht, Anke! Die Herbstanemone ist ganz zauberhaft und die Sonnenbraut wirkt wunderbar heiter. Bei uns sind in der Hitze die Blüten trotz Gießen auch schnell vergangen. Ich hoffe, dass es jetzt endlich mehr Regen gibt und uns die letzten Blüten noch länger Freude machen.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschöne Bilder aus deinem Garten , liebe Anke, es ist immer eine Freude bei dir reinzuschauen.
    Der Oleander ist herrlich, sicherlich hast du einen richtigen Platz zum überwintern. Herbst Anemonen habe ich auch , zu meiner grossen Freude mögen sie meinen Garten und blühen auch im Schatten. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, herzlichst Anna

    AntwortenLöschen
  13. wow!! liebe Anke, ich bin ganz begeistert, was bei Dir noch so viel Schönes im Garten blüht. Nun entdecke ich auch den Hauhechel-Bläuling, der vor einiger Zeit hier im Drosselgarten auf der Rudbeckia gesessen hat und von dem ich nicht wußte, wie er heißt. Nein *lach* natürlich nicht der aus Deinem Garten, aber ich habe ihn auch nicht wieder gesehen... schade...
    Nun weiß ich es, danke und ich finde ihn besonders schön 😍
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend und ein tolles Wochenende mit vielen schönen Momenten.
    Liebe Grüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  14. Ja das war schon echt anstrengend für Mensch und Natur diese unermüdliche Hitze und Sonne. So herrlich sind Deine Fotos anzuschauen und nun brauch ich wirklich so eine Sonnenbraut ganz wirklich und unbedingt am besten gleich morgen....:-))))))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  15. Your garden is magnificent! How lovely to be rewarded with the beauty of your toil. I like the green polaroid beetle too on the flower. Great composition #DND

    AntwortenLöschen
  16. wunderschön blüht es noch bei dir ..
    musste doch schmunzeln dass du deine Hortensie abgedeckt hast
    vielleicht könnte man ja auch Sonnenschirme nehmen?
    meine Hortensie steht zum Glück im Schatten
    aber meine Herbstannemonen haben sehr gelitten
    da ich sie auch nicht gegossen habe.. erst jetzt bekommen sie etwas Nass ab
    geregnet hat es bei uns nicht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  17. Ich bin wie immer sehr gerne mit dir durch den Garten gegangen, liebe Anke.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Anke,
    die Bilder aus Deinem Garten sind wieder wunderschön, bei der Trockenheit musst Du sehr viel Arbeit in den Garten gesteckt haben. Wie anstrengend so eine Dürre nicht nur für den Garten, sondern auch für die Gärtner ist, wissen wir nur zu gut.
    Hornissen haben wir auch im Garten, aber ich konnte noch nicht beobachten, wie sie Wespen jagen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  19. So schöne Augustbilder aus deinem Garten, liebe Anke...ich bin total traurig darüber, dass mein Helenium diesen Sommer so mickert... ich denke, es wird die Hitze und Trockenheit nicht vertragen haben.
    Schönen Sonntag wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  20. Such fantastic photos dear Anke,I loved to see them. Your Oleanders look so great. I don’t remember when it rained the last time. Extremely dry, but here too the nights are now pretty fresh.

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Anke,
    was für ein schöner Garten!!
    Alles blüht so schön bei dir.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Anke,
    toll das in Deinem Beet ein Rosenkäfer wohnt! So schöne Käfer kommen bei uns nur ganz selten vor. Anscheinend bietet der Taunus noch genug Lebensraum für solche Tiere. Toll das Du uns daran teilhaben lässt. Auch der Hauhechel-Bläuling ist bildschön.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  23. Anke, what a beauty in your garden! Your plants and flowers look healthy despite the hot weather. There are a lot of insects, but I'm afraid of the hornet, they can bite hard. Once there was a nest of hornets under the roof of a shed and they flew very low there and hummed.

    AntwortenLöschen
  24. Herzlichen Dank für Eure lieben Kommentare, wir hatten gestern in den frühen Morgenstunden etwas Regen und heute morgen wieder, tagsüber Sonnenschein und sehr warm. Am späten Nachmittag haben sich einige Gewitter über Hessen gebildet, die bei uns allerdings nur leichten Landregen gebracht haben, aber besser wie nichts und für morgen ist noch mehr nasse "Ware" versprochen worden.

    Interessant zu lesen, dass Euch der Rosenkäfer so begeistert, beinahe hätte ich diese Aufnahme nämlich gar nicht gezeigt. Und die Sonnenbraut Waltraud kann ich jedem nur empfehlen, dem die Farbe gefällt, es ist eine sehr dankbare Staude, die unermüdlich blüht und auch viele Insekten anlockt. Und die Herbstanemone ist sehr robust und pflegeleicht, nur schade, dass sie dieses Jahr sehr schnell verblüht ist.

    @Heidi: Ja genau der Rosenkäfer sitzt auf der Fetten Henne, aber er wandert gerne von einer Blüte zur nächsten, Rosenblüten mag er auch sehr gerne.

    @Anna: Die Oleander bleiben alle im überdachten Bereich auf der Terrasse, nur wenn es einige Tage Frost gibt, hole ich sie in den Heizungskeller. Bisher haben sie es immer gut vertragen, und so hat man es auch im Winter etwas grün auf der Terrasse.

    @Waltraud: Das ist ja schön, dass bei Dir auch ein Hauhechel-Bläuling vorbei geschaut hat.

    @Rosi: Das mit dem Abdecken hat sich gut bewährt und ist schnell gemacht, die Sonnenschirme müsste man ja auch mit der Sonne umziehen und so viele habe ich gar nicht.

    @Nadezda: Die Hornissen sind bisher sehr friedlich und wenn sie die Wespen und Fliegen fangen, bin ich sogar froh drum, sie im Garten zu haben.

    Herzliche Grüße
    Eure Anke

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.