Samstag, 26. November 2022

Novembergarten, der erste Schneefall und eine verliebte Hummel

Während die ersten Wochen im November immer wieder ein paar freundliche Tage vorweisen konnten, wurde es letzte Woche immer ungemütlicher, kälter und am letzten Wochenende kamen die ersten Schneeflocken vom Himmel, die Temperaturen allerdings zum Glück noch nicht im Frostbereich, 
so dass ich noch keine Pflanzen ins Winterquartier holen musste. 

Die Pflanzen aus dem Topfgarten habe ich im Terrassenbeet verteilt und die Kübelpflanzen stehen nun im überdachten und geschützten Bereich auf der Terrasse. Neben den Hortensien bilden die Chrysanthemen hübsche Farbtupfer in den Beeten und eine Skabiose blüht noch unermüdlich und hat einen ganz besonderen Fan, denn eine Hummel ist immer auf einer Blüte zu finden. 

 Regen hatten wir auch mehr als reichlich und besonders nachts zogen kräftige Schauer über Hessen, so ein Wetter hätten wir uns alle in den heißen Sommermonaten sehr gewünscht. Sehr auffällig ist auch das Vogelgezwitscher in den Morgenstunden ...

 Nun ein paar Impressionen von unserem Garten im trüben November:

Mittwoch 16. November 2022 gegen 16.30 Uhr: Blick in das herbstliche Terrassenbeet

Ist dieser kugelige Chrysanthemen-Busch nicht der Wahnsinn ?

Die Echinacea verzaubert mit ihren weißen Blüten immer noch das Staudenbeet.

Das ist die anhängliche Hummel auf ihrer Lieblingsblüte, beim Umpflanzen der Staude vom Topf ins Beet musste ich
 sie erstmal auf einer anderen Blüte "zwischenparken", denn sie ließ sich durch nichts beirren und war auch gar nicht scheu.

Die Chrysanthemen bringen das Beet zum Leuchten.

Wunderschön diese vielen Blüten, nicht wahr ?

Und auch in dem zarten Ton ein Augenschmaus. 

Am letzten Samstag in den Morgenstunden dann der erste Schneefall. 

Da schaut man sich doch lieber die verliebte Hummel auf der Skabiosenblüte an.

Oder diese zarten Blüten ...

Mit dieser Christ- oder auch Schneerose wünsche ich meinen Lesern eine schöne Adventszeit. 

Hummeli bedankt sich auch für das Interesse, sie ist übrigens immer noch da, die Blüte hat sie zwar inzwischen
verlassen, aber auf der Terrasse taucht sie immer mal wieder auf.




18 Kommentare:

  1. Da blüht ja noch richtig viel!! Kein Wunder, dass die Hummel sich gern sehen lässt. Hier haben wir schon länger keine mehr gesehen, auch wenn wir noch keinen Schnee hatten.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia und Felix

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,
    dein Garten ist selbst im November noch ein Blühwunder! Das versetzt mich richtig ins Staunen. Auch über die Hummel :-). Setzt du die Chrysanthemen nur vorübergehend in das Beet?
    Ich habe deine Gartenimpressionen wieder sehr genossen und wünsche dir einen gemütlichen 1. Advent.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Ihr hattet schon den ersten Schnee; daran sieht man, dass der Winter naht. Auch im November zeigt sich Dein Garten noch bunt und bietet den Hummeln Nahrung.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. Wer sagt denn auch, der November sei grau? Bei dir ist er lila und lässt sich auch durch Schneeflocken nicht beirren.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke,
    tolle Bilder von deinem Novembergarten. Bei uns gab es auch schon ein paar Schneeflocken, allerdings auch Frost von Minus 7 Grad. Somit war bei uns die Gartensaison innerhalb einer Nacht endgültig beendet. Jetzt stehen nur noch die Christrosen in den Startlöchern. Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit.
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  6. ♥Hach es ist wirklich eine Pracht in deinem Garten klar dass sich Frau Hummel da wohl fühlt♥

    Liebe Grüße zum 1.Advent
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke, was für eine Blütenpracht und die Hummel brummt auch noch so daher bei dir!
    So schöne Fotos aus deinem Garten. Ich wünsche dir ein schönen 1. Advent!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. wow
    die Winterastern sind ja eine Wucht
    und die Hummel ist sehr anhänglich .. ihr gefällt es bei dir ;)
    hier war das Wetter durchwachsen.. oft über Tag sonnig aber fast immer nachts Regen
    ja.. im Sommer hätten wir was dafür gegeben
    einen schönen 1. Advent noch
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Vielleicht solltest Du der kleinen Hummel ein Winterquartier einrichten liebe Anke,
    irgendwas, wo sie sich wohl fühlt und genug zu Essen findet.
    Wie süß ist das denn, dass sie immer noch zu Euch kommt.
    Und Schnee ist schön, aber dann bitte mit blauem Himmel und Sonnenschein.
    Dir einen schönen Adventsabend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Chrysanthemums are beautiful and your garden is full of color. I can't believe it's November already.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Anke,
    da hast Du wohl ein Haustier! Ab 4C° fliegen die kleinen Brummer, doch in dieser Jahreszeit? Etwas verwirrt die Gute. Doch bei diesem Nahrungsangebot in Deinem Garten, kein Wunder.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  12. Bei dir blüht ja noch richtig viel, liebe Anke...und der kleinen Hummel gefällt es mega in deinem Garten bei all den bunten Blüten. Das macht doch Freude.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  13. Beautiful chrysanthemum Anke. I love this color. Happy first Advent!

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Ihr Lieben,

    ich danke Euch recht herzlich für Eure Besuch und die netten Kommentare.

    @Ingrid: Die Chrysanthemen sind winterhart und haben sich in den letzten Jahren zu diesen riesigen Büschen entwickelt, im Frühjahr und Sommer ist von ihnen nichts zu sehen, sie waren ganz kleine Topfchrysanthemen. Aber ich muss sie wohl umsetzen, da sie die Rose zu sehr belagern und ihr das wohl nicht so gefällt.

    Einen schönen Abend
    wünscht Euch
    Anke

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anke ein Augenschmaus pur den du uns gezeigt hast und ganz allerliebst ist die Hummel, die bei dir ein Paradies gefunden hat.
    Wünsche dir eine schöne Zeit und sende liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anke,
    Blumenpracht Ende November - du kannst mit dem Palmengarten konkurrieren. Das ist toll. Und die anhängliche Hummel ist natürlich auch eine absolute Besonderheit. Danke für den schönen Beitrag zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  17. Eine Blütenpracht selbst im November noch, richtige highlights sind das ! Am besten gefällt mir dennoch die verliebte Hummel , so eine grosse Auswahl an blühendem wird sie so leicht nicht finden. Liebe Mittwochgrüsse zu dir von Anna

    AntwortenLöschen
  18. Was für ein grandioser Garten, eine wahre Augenweide!

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.