Donnerstag, 29. Dezember 2022

Verzauberter Winterwald

Mitte Dezember gab es bei uns wie wohl in vielen Teilen Deutschlands einen Wintereinbruch mit Schnee und eisiger Kälte, unten in der Stadt gab es nicht besonders viel Schnee, aber die Berge waren herrlich verschneit. 

So nutzen wir einen freien Montag für eine Winterwanderung und fuhren ausnahmsweise einen Teil mit dem Auto und schon nach 10 Minuten erwartete uns eine traumhaft schöne Winterwelt. 

Möchtet Ihr auch verzaubert werden, dann taucht ein in diese Winterwunderwelt:
 
Montag 12. Dezember 2022 gegen 14.30 Uhr: Verzauberter Winterwald

Es war zwar ziemlich kalt, ich habe aber trotzdem viele Fotos gemacht.

Alle Bäume waren wunderschön verschneit.

Wie im Märchenwald, nicht wahr ?

Wann kann man schon mal so einen winterlichen Wald bestaunen ?

Das Wetter war nicht ganz optimal, da immer wieder dicke Wolkenbänder heranzogen, aber es gab auch blauen Himmel.

Und dann schauen die dick verschneiten Bäume natürlich noch schöner aus.

Aber auch bei bewölktem Himmel war es herrlich im Schnee zu wandern, dieses Knirschen ...

Und dieser Zauber gelingt nur der Natur.

Wir sind bis hoch zum Großen Feldberg im Taunus (der in Hessen wohlgemerkt) gelaufen, die Bilder mit der
Aussicht von dort oben gibt es dann demnächst.

Nun wünsche ich Euch erstmal einen wunderbaren Start in das neue Jahr und bedanke mich recht herzlich für
die zahlreichen Besuche und Kommentare.



27 Kommentare:

  1. Wow, traumhafte Bilder(viel schöner als meine)!!!!!!! Schön, das du uns sie mitgebracht hast:))) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das ist ja mal richtig Winterwonderland, liebe Anke...so schöne Impressionen schaue ich mir total gerne an, denn hier gibt es diese fortdauernden Schneelandschaften nicht allzu oft zu sehen.
    Lieben Gruß und hab einen guten Rutsch in ein frohes Neues Jahr, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Genauso stelle ich mir Winter vor: Blauer Himmel, der eine weiße Winterlandschaft aufleuchten lässt. Schade, dass diese weiße Pracht nur wenige Tage angehalten hat. Heute regnet es aus Kübeln und stürmt, so dass niemand gerne das Haus verlässt.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2023

    AntwortenLöschen
  4. Herrlich schön, so ein Winter mit viel Schnee. Danke fürs Mitnehmen in deine Welt, liebe Anke.
    Einen guten Rutsch ins 2023 wünscht dir von Herzen Beatrix

    AntwortenLöschen
  5. ui.. das sieht wirklich märchenhaft schön aus
    so tief verschneit
    gut dass ihr es genutzt habt
    wer weiß wann wieder Schnee kommt
    liebe Grüße
    einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr mit hoffentlich weniger Katastrophen
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,
    das ist eine Winterlandschaft vom Feinsten. Das sieht so herrlich aus. Leider hatten wir die ganze Zeit über nur Schmuddelwetter.
    Ganz herzlichen Dank für deine schöne Weihnachtskarte. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Hach!- da sind sie ja, deine wunderschönen Schneebilder, liebe Anke. Traumhaft schön, sieht das aus. Ich habe es leider nicht in den Taunus geschafft während der relativ kurzen Periode, in der dort Schnee lag. Deshalb schwelge ich jetzt in deinen Fotos und bilde mir ein, gerade noch einmal durch diesen herrlichen Winterwald zu laufen. Und das, wo wir bei uns schon fast wieder Blümchen pflücken könnten, wenn es nicht zu nass und zu windig wäre.
    Danke für diesen tollen Beitrag zum Naturdonnerstag.
    Komm gut ins neue Jahr.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  8. So schön liebe Anke,
    Schnee und Frost gehören einfach zum Winter dazu.
    Ich bin gespannt, ob es im neuen Jahr auch noch mal schneien wird oder ob es so warm und grau und nass bleibt.
    Dir wünsche ich einen guten Rutsch und wir lesen uns bestimmt...
    ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. O wie bezaubernd das aussieht der viele Schnee, das wäre jetzt schön so das wieder zuerleben!
    Wunderschöne Aufnahmen , danke dir!
    Ich wünsche dir ein gutes gesundes neue Jahr 2023!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Anke,
    beim Anblick deiner wunderschönen Winterimpressionen bekomme ich etwas Heimweh. Hier in meinem griechischen Winterquartier merke ich kaum etwas von den einzelnen Jahreszeiten. Zwar ist das Wetter sonnig und sommerlich warm, aber unser Winter fehlt mir doch etwas.
    Ich wünsche dir einen guten Gutsch ins neue Jahr
    Anette

    AntwortenLöschen
  11. So beautiful! The trees are magnificent! I miss the snow very much.

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen liebe Anke, war für ein märchenhafter Zauberwald, so verträumte schöne Fotos sind dir gelungen.
    Ich träume noch etwas vor mich hin und wünsche dir ein zauberhaftes Jahresende und einen zauberhaften Jahresanfang 2023, bleibe gesund, liebe Grüße von Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  13. oh Anke, da zeigst du uns wirklich eine Winterwunderwelt. Das sieht alles traumhaft schön aus.
    Danke auch noch für deine lieben Zeilen und die Info im Trollspecht 🤗.
    Jetzt will ich dir und deinen Lieben auch einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes Jahr 2023 wünschen, und freue mich darauf dich auch im neuen Jahr wieder in deinen blogs besuchen zu können 😀🍀
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  14. Herrliche Winterbilder, liebe Anke, und ein zauberhafter Märchenwald.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  15. Eine herrliche eingeschneite Waldlandschaft ist das liebe Anke. Ja alles kann soooo schön sein.....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  16. Was für eine Traumlandschaft hast du uns da mitgebracht, einfach herrliche Bilder. Möge dir das neue Jahr weiter so ansprechende Wanderungen bringen.
    Mit ganz vilen guten Wünschen grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  17. Wunderschöne Impressionen! Das könnte glatt hier aus dem Schwarzwald sein .- wenn es denn mal Schnee gibt.
    Ein gutes 2023 mit viel Gesundheit und Freude an der Natur!

    ...wünscht Syntaxia

    AntwortenLöschen
  18. Wow, liebe Anke, was für wundervolle Bilder. So muss ein Winterwunderland aussehen.
    Ich wünsche Dir für das neue Jahr alles Gute und Gesundheit.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Anke,
    traumhafte Winterbilder hast du da eingefangen. Man kann ja kaum glauben, dass alles so schnell vorbei gegangen ist. Mitte Dezember waren wir tief im Winter und heute an Neujahr ist es wie Frühling. Zum Glück kann man den Zauber der Natur auf Bildern festhalten und so noch viele damit erfreuen, die sich die Fotos anschauen.
    Ich wünsche dir ein gesundes und friedliches neues Jahr und viel Spaß in deinem Garten und in der schönen Natur.
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Anke,
    kaum zu glauben das dies der Taunus ist! Sieht aus wie im tiefsten Winterurlaub. Herrlich!
    Ein gutes und zufriedenes neues Jahr wünsche ich Dir.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Anke,
    tolle Fotos! Jetzt ist es leider viel zu warm.
    Wie ich noch mehr Vögel in meinen Garten locken soll, damit sie die Schnecken fressen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es liegt genug Laub rum für die Amseln zum Durchwühlen, und die Schnecken sind jetzt genau da zu finden.
    Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr!
    Elke

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Anke,
    in was für eine zauberhafte Welt entführst du uns hier! Ich habe die Bilder sehr genossen und mir vorgestellt, selber durch dieses glitzernde Wunderland zu gehen. Bei uns gab es nur einmal kurz nassen Schnee, der war lange nicht so schön ...
    Ich wünsche dir alles Gute im neuen Jahr: Gesundheit, Zufriedenheit und Zeit für das, was dir am Herzen liegt und ich freue mich auf das neue Gartenjahr mit dir!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  23. Wunderschöne Bilder , liebe Anke , danke daß du uns mitgenommen
    hast in die herrliche verschneite Landschaft ! Hier ist inzwischen frühlingshaftes Wetter und ebensolche Temperaturen. Wir konnten sogar mit dem Rad unterwegs sein , das gab es im Januar noch nie.
    Ich wünsche dir ein glückliches 2023 und freue mich darauf wieder bei dir rein zu schauen. Herzlichst Anna

    AntwortenLöschen
  24. Ja, das ist es, wovon ich jeden Winter, fast immer vergeblich, träume. Danke fürs Verlinken!
    Und meine allerbesten Glückwünsche für dein Neues Jahr!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Anke,
    tolle Bilder hast du gepostet. Ja, sowas schafft nur die Natur. Wunderschön!
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  26. Wunderschön, liebe Anke
    Leider erleben wir solche Tage sehr selten.
    Grüßle von
    Heike

    AntwortenLöschen
  27. das ist ja ein winterwald wie er im buche steht!! so etwas erlebt man heute ja nur noch selten. hier im elm noch weniger als im harz. schade!! deine bilder trösten ein bisschen darüber hinweg.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.