Montag, 31. Juli 2023

Clematis-Schönheit 'Multi Blue'

Die Clematis (Waldreben) sind sehr dankbare Kletterpflanzen, sie mögen Sonne, aber der Wurzelbereich sollte schattig sein, die beste Pflanzzeit ist der August.

Einige unserer Clematis wachsen an der Efeuwand empor und sind mit unterschiedlichen Stauden unterpflanzt, auch Funkien eignen sich bestens zur Unterpflanzung.

Heute möchte ich eine dieser Schönheiten im Portrait vorstellen, und zwar die gefüllte Clematis 'Multi Blue'.

Mittwoch 26. Juli 2023 gegen 15.30 Uhr: Blütenpracht der Clematis 'Mulit Blue'

Sie hat im Juni und Juli wunderschön geblüht und immer wieder entwickeln sich neue Knospen.

Schon eine strahlende Schönheit, nicht wahr ?

So erscheinen die Blüten ein wenig romantisch verspielt ...

Je nach Tageszeit und Lichtverhältnissen verändert sie ihre Blütenfarbe.

Schaut sie in diesem Blau nicht gigantisch aus ?

Auch ist es sehr interessant zu beobachten, wie sich das Blüteninnere verändert. 

Schon genial, oder ?



14 Kommentare:

  1. Servus Anke, tolle Aufnahmen und herrliche Farben. Ein lila Traum.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,
    wirklich sehr hübsch. Ich würde am liebsten alle Farben in meinem Garten beherbergen:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön liebe Anke,
    tolle Farbe, schöne Blüten.
    Hier macht der Regen den Blüten gerade den Garaus.
    Ich hoffe, der Sommer kommt nochmal wieder.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön sehen die Clematisblüten aus. Man sieht, dass sich die Clematis sehr wohl fühlt. Wir haben auf dem Balkon auch eine Clematis in einem großen Topf. Sie blüht im Frühjahr kurze Zeit sehr schön, und dann ist alle Power irgendwie raus. Ich vermute mal, dass sich die Clematis im Gartenboden einfach wohler fühlt. Naja und mit deiner Pflege natürlich sowieso auch 😀
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  5. Wow, die Clematis sieht aber toll aus.

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine wunderbar strahlende Klematis hast du da in deinem Garten - wir sind begeistert von der Blume und der qualität der Bilder.
    Einen guten Start in den August wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  7. Einfach bewundernswert, diese "blaublütige" und wandelbare Schönheit.
    Danke für die herrlichen Bilder.
    Lieben Gruss zum 1. August,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  8. Deine Clematis blüht wunderschön, und du hast sie ebenso ins Bild gesetzt.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke,
    deine Clematis Multi Blue hat eine tolle Strahlkraft...das Blau ist wunderbar anzusehen.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anke,
    die Clematis bewundere ich immer wieder und Deine blüht sehr schön.
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  11. Einfach herrlich anzusehen liebe Anke. Ich hatte auch schon einmal eine herrliche Clematis in meinem
    Gartenreich in einem dunklen Lila, jedes Mal war ich verzaubert von ihrem Anblick.
    Liebe Grüße in deinen Tag von Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anke,
    deine "Multi Blue" sieht wirklich schön aus. Ich hatte früher eine ganze Reihe von Clematispflanzen, die einige Jahre lang auch wunderbar geblüht haben, aber mittlerweile sind sie alle irgendwann eingegangen. Eine, die auch eine Multi Blue sein könnte, blüht im Vorgarten am Zaun, aber die Blüten sind extrem klein. Immerhin blüht sie nach drei Jahren zum ersten Mal überhaupt. Vielleicht wird's ja die nächsten Jahre noch etwas mit größeren Blüten.
    Herzlichen Dank für die Teilnahme am Naturdonnerstag und natürlich auch für deine guten Wünsche auf meinen Blog.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anke,
    das sind sehr schöne Bilder. Wir haben die Clematis auch im Garten, wenn die Wurzel, wie Du schreibst, im Schatten stehen und der Rest in der Sonne, wachsen sie wunderschön. Leider haben wir das nicht immer bedacht...
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Ihr Lieben,

    herzlichen Dank für Eure Kommentare, es freut mich sehr, dass Ihr von diesem Blau auch so begeistert seid.

    Zur Zeit hat sie nur noch ein paar Blüten, aber ich hoffe, dass sich im September noch ein paar neue entwickeln werden.

    Viele liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.