Donnerstag, 3. August 2023

Strahlendes Sonnenblumen-Meer

Zur Zeit haben wir seit ein paar Tagen stürmisches Regenwetter, aber zum Glück gibt es auch heitere Abschnitte, und es regnet nicht den ganzen Tag.

Am Sonntagabend haben wir dieses herrliche Sonnenblumenfeld in unseren Obst- und Getreidefeldern entdeckt. Der Himmel war zwar ziemlich bewölkt, da war es nicht einfach dieses Strahlen einzufangen, aber zum Glück blinzelte immer mal wieder die Sonne durch und blauen Himmel, der momentan Mangelware ist, konnte man sogar auch entdecken.

Sonntag 30. Juli 2023 gegen 19 Uhr: Riesiges Sonnenblumenfeld

Ist das nicht der Wahnsinn ?

Blüten ohne Ende ...

In voller Blüte richten sich die Sonnenblumen nach der aufgehenden Sonne, also nach Osten. 
Während der Wachstumsphase ist das anders, dann richten sie sich nach der Sonne. Und erst in der Nacht
orientieren sie sich zurück nach Osten.

Die Blüten waren sogar noch am Abend voller Insekten.

Einfach wunderschön anzuschauen ...

Sonnenblumen gab es hier auf den Feldern noch nie, nun gibt es einige Felder davon, alle stehen allerdings
noch nicht in voller Blüte. Da gibt es wohl ein Umdenken bei den Landwirten ?

Dieses Strahlen ist doch einfach herrlich und macht gute Laune, und passt so wunderbar zu Nicoles Linkparty,
die im August Sommerlaune sucht.

Auch wenn die Sonne heute nicht scheint, hoffe ich, dass ich Euch mit meinen Bildern etwas aufheitern konnte
und habt Sonne im Herzen, denn dort wird sie auch gebraucht.




15 Kommentare:

  1. Wow, was für eine Pracht. Hier wachsen sie am Feldesrand ganz spährlich dieses Jahr. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Wow, was für ein wunderschönes Feld. Sie sind leider selten geworden. Schön, ein solches bei Dir zu sehen.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,
    das ist ja wirklich eine Pracht und sieht wunderschön aus. So etwas habe ich leider hier bei uns auch noch nie gesehen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Sieht toll aus, ja - ich will auch Sonnenblumen sehen, wenn nur dieser Wind verschwinden würde, man fliegt weg im Feld und auf der Düne sowieso. Der Regen hat gut getan, aber wo ist die Sonne? Du hast sie gefunden und schöne Himmelsblicke ebenfalls - das ist super!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Wenn einen so viele Sonnen anlachen, kann es einen doch nur fröhlich stimmen liebe Anke.
    Wunderbare Bilder, das sieht einfach genial aus.
    Kann man dort auch pflücken?
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,
    deine Sonnenblumenfotos sind wunder- wunderschön! Da geht einem wirklich das Herz auf :-). Ich mag sie auf den Feldern sehr und sie sind soo fotogen.
    Hab einen schönen Abend und morgen einen sonnigen Tag! Das Wetter soll ja besser werden...
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Das ist eine wunderbare Fotostrecke mit dem Sonnenblumenfeld, das unsere Herzen im Sturm - und noch mehr bei Sonnenschein - erobert.
    Danke für die schönen Impressionen und Anmerkungen,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  8. Wow, liebe Anke, das sieht wirklich nach Sommer aus. Kaum zu glauben, dass das aktuelle Fotos aus dem Taunus sind. Habt ihr etwa weniger Regen als wir unten am Main? Das gibt es ja durchaus. Ich bedanke mich ganz herzlich für die wunderbaren Fotos und die Verlinkung zum Natur Donnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Anke,
    bei deinen Sonnenblumenbildern geht mir das Herz auf. Wunderschön und die Bienen und Hummeln freuen sich auch.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anke,
    herrlich viel von den "sonnigen" Blumen hast du uns mitgebracht. Wir staunen immer wieder wo sie die Kraft und die Impulse hernehmen sich immer wieder neu auf die Sonne auszurichten und das sogar bei Wolken.
    Dir weiter so "blumige" Sommertage wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  11. Herzlichen Dank für Eure lieben Kommentare, ich war auch total begeistert. Und man mag es kaum glauben, wir haben heute Morgen herrlichen Sonnenschein.

    @Nicole: Nein das sind keine Pflückfelder, solche Blumenfelder zum Selbstpflücken gibt es bei uns aber auch, aber diese gehören ja den Bauern.

    @Elke: Nein nein, also Regen hatten wir "hier oben" auch mehr wie genug, aber es gab eben auch immer wieder ein paar kurze freundliche Abschnitte, und letzten Sonntag wurden es am späten Nachmittag erstaunlich schön.

    @Ingrid: Lieben Dank, es hat geholfen ...

    Ein wundervolles Wochenende
    wünscht Euch
    Eure Anke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anke, dieses Feld voller sonnengelber Blumen ist wirklich ein schöner Anblick. Vielen Dank dafür, dass wir daran teilhaben dürfen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Anke, fantastisch so ein großes Feld voller Sonnenblumen. Das ist der Sommer pur; habe auch Sonnenblumen auf meinem Tisch stehen, um an den Sommer erinnert zu werden, der sich momentan sehr herbstlich zeigt, liebe Grüße Kalle

    AntwortenLöschen
  14. herrlich
    ich wollte auch solche Bilder machen
    doch als ich wieder vorbei kam waren sie schon verblüht
    so erfreue ich mich an deinen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Was für eine Pracht! Eine wundervolle, sehr gelungene Serie!

    Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide,
    isabella

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.