Montag, 5. Februar 2024

Abendliche Himmelsblicke am Lieblingsort

Mitte Januar brauchte ich eine kleine Auszeit vom Alltag und hatte Sehnsucht nach meinem Lieblingsort. Es lag schon etwas Schnee und als dann 
am späten Nachmittag sogar die Wolkendecke aufriss, hielt mich nichts mehr, also Wanderschuhe an und losgestiefelt.

Hier nun ein paar winterliche Impressionen:

Dienstag 16. Januar 2024 gegen 16 Uhr: Blick auf den Königsteiner Bangert

Ich musste schon etwas schneller laufen, da die Sonne schon am untergehen war, aber bereits im Bangert hat
man eine Steigung zu bewältigen.

Oben im Wald lag schon etwas mehr Schnee, die kräftigen Schneefälle kamen allerdings erst zwei Tage später. 
Die Ruhe im Wald ist einfach so wohltuend ...

 Schauen die Baumsilhouetten nicht gigantisch aus ?

Die Bäume sahen mit dem Hauch Schnee wie verzaubert aus, es war der erste Schneefall für dieses Jahr.

Der Viktoriaweg hat eine angenehme Steigung, je höher man kam umso verschneiter wurde es, und das Knirschen
beim Laufen war herrlich. Schnee knirscht besonders laut, wenn es kalt ist (da die Eiskristalle dann spröder sind
und lauter brechen), und es war bitterkalt.

Oben angekommen wurde ich mit diesem zauberhaften Abendhimmel belohnt.

Diese Stelle ist seit drei Jahren zu meinem Lieblingsplatz geworden, es liegt wohl daran, das ich damals so stolz
auf mich war, als ich diese Tour nach meiner schweren Beinoperation zum ersten Mal wieder geschafft habe.

Kommt man bei diesem Himmel nicht ins Träumen ?

Immer wieder bin ich von dieser Aussicht und Weite fasziniert.

Diesen wunderschönen Winterhimmel musste ich natürlich noch fotografieren, aber danach musste ich mich sputen, 
um noch einigermaßen im Hellen nach Hause zu kommen. Auf dem Rückweg habe ich sogar noch drei Rehe beim 
Wühlen im Schnee überrascht, sie haben sich von mir nicht stören lassen.



16 Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    das sind wunderschöne Bilder und ich kann dich wirklich gut verstehen, dass du dich von dem Anblick kaum trennen konntest. Ja, und die kahlen Bäume sehen einfach gigantisch aus, wenn sie so vor dem klaren Himmel stehen. Da komme ich auch oft ohne ein Foto nicht dran vorbei.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Winterbilder, liebe Anke. Nachdem bei uns heute Frühling pur war, kann ich mir die sogar gut angucken. Hast du immer eine Taschenlampe dabei? Im Winter wird es ja doch ganz schön plötzlich dunkel. Das ist nicht ohne. Aber du wirst die Wege und die Zeit, die du brauchst, vermutlich gut einschätzen können.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  3. Ab und zu braucht man einfach eine kleine Auszeit liebe Anke,
    wenn man bei Spaziergang dann so einen schönen Himmel sieht, perfekt.
    Danke fürs Mitnehmen, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Einfach wunderbar - die Abendstimmung die du auf dem Schneeberg gefunden hast. Da hat sich der spontane entscheid die Wanderschuhe zu knüpfen und den Aufstieg zu bewältigen gelohnt.
    Dankeschön, dass du uns die wunderbare Bilder zum Teilhaben mitgebracht hast.
    Erika mit Ayka grüssen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke, man musste diese Tage mit Schnee und blauem Himmel einfach genießen, denn sie sind selten. Du hast einen grandiosen Abendhimmel im Bild festgehalten und wir dürfen uns ebenfalls daran erfreuen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  6. Die Stimmung und die Farben sind wieder umwerfend schön. Ansonsten kann ich dich gut verstehen, dass der Anblick zum Verweilen einlädt, aber wenn es dunkel wird, wäre ich allein draußen auch sehr ungern noch unterwegs.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Ja, zauberhafte Himmelsblicke, die letzten des Tages und im Tal ist es schon Dunkel. Ich kann mir gut die Stille vorstellen und dazu die Augenblicke der Ruhe, dazu dieser Himmel und schon bin ich auch ganz in mich gekehrt!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Es ist kein Wunder, dass dies dein Lieblingsort ist. Er ist wunderschön für einen Wandertag. :)

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein herrlicher Wintertag, liebe Anke. Da wäre ich gerne mit gewandert. Dieser blaue Winterhimmel ist bezaubernd schön. Ganz liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Herrliche Fotos und herrliche Aussichten liebe Anke. Ja, ein Wohlfühlort wo man all die blöden Dinge vergessen kann die einem im Alltag begegnen. Dort ist es still und ruhig und schön.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Herzlichen Dank für Eure lieben Kommentare, es freut mich sehr, dass Euch die Himmelsblicke auch so gut gefallen.

    @Elke: Bei manchen Touren nehmen wir tatsächlich Taschenlampen mit, besonders dann, wenn wir abends noch Einkehren und dann im Stockdunkeln heimgehen. Aber bei dieser Runde war es nicht nötig und wie Du schon schreibst, ich kann die Zeit mittlerweile recht gut einschätzen.

    Regnerische Grüße
    Eure Anke

    AntwortenLöschen
  12. Ja manchmal braucht man einfach eine Auszeit und so ein Ausflug in die Natur ist genau das richtige.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  13. I love your winter pictures, Anke. I see there is snow in your place. The sky is beautiful.

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Anke,
    das sind sehr schöne Himmelsbilder mit Farben, die Lichtblicke im grauen Winter sind. Solche Wohlfühlorte sind so wichtig, um mal ganz bei sich zu sein und aufzutanken.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  15. Herrliche Winterbilder vorm Abendhimmel, liebe Anke!
    Ich liebe es auch, wenn der Schnee unter den Schuhen knirscht und die Winterlandschaft strahlt so eine Ruhe aus.
    Schau doch mal zu mir rüber, da wartet eine Überraschung auf dich :)
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Trixi

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschöne Bilder vom Abendhimmel , liebe Anke, ich kann das gut versehen dass du dich von diesem
    herrlichen Anblck kaum trennen konntest. Im Moment macht hier der Winter Pause, regnerisch und kühl zeigt sich der Februar. Liebe Sonntaggrüße zu dir von Anna

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.