Donnerstag, 14. März 2024

Strahlende Farbtupfer im Frühlingsbeet

Der erste Sonntag im März verwöhnte uns mit herrlichem Sonnenschein und recht milden Temperaturen, und bevor wir recht zeitig auf Wandertour losgezogen sind, musste ich unbedingt noch die so schön vom Sonnenlicht angestrahlten Elfenkrokusse fotografieren.

Auch die vielen Bienchen waren sehr begeistert, sie waren allerdings so quirlig, das es gar nicht so einfach war, sie mit aufs Foto zu bekommen, 
bei der ein oder anderen ist es mir dann aber noch halbwegs geglückt.

Viel Freude beim Anschauen der lila Schönheiten:

Sonntag 3. März 2024 gegen 12 Uhr: Strahlende Elfenkrokusse (Crocus tommasinianus)

Der Elfen-Krokus wird auch Dalmatiner-Krokus oder Bauern-Krokus genannt.

Bei Sonnenschein strahlen diese Blütenschönheiten besonders schön und öffnen ihre Blüten auffallend weit.

Dann hat man einen wunderbaren Blick auf die Narbe und die drei Staubblätter, ein wesentlicher Unterschied 
- vom Blühzeitpunkt mal ganz abgesehen - zu den Herbstzeitlosen, die sechs Staubblätter besitzen.

Krokusse mögen durchlässigen, also keinesfalls staunassen, aber auch nicht zu leichten Boden.
 
Im Frühjahr sollte der Standort eher feucht sein, zur Ruhezeit eher trocken.

Aus der Knolle treiben sechs Blätter aus, die an große Grashalme erinnern und wenn man genau hinschaut, 
entdeckt man auch einen weißen Mittelstreifen.

Krokusse gehören zur Familie der Schwertliliengewächse, es gibt  etwa 235 Arten, zu den bekanntesten gehören 
Elfen-Krokus, Safran-Krokus und Frühlings-Krokus. 

Je nach Art benötigen Krokusse einen sonnigen oder halbschattigen Standort.

Alle Krokusse haben eine Stängelknolle, die nur einjährig ist und von daher abstirbt, es bilden sich dann aber
jedes Frühjahr neue Tochterknollen, so dass für den Nachwuchs gesorgt ist. 

Egal ob geschlossen oder offen, jede einzelne Blüte ist ein Gedicht.

Und sind diese zart-violetten Schönheiten nicht zum Verlieben ?

Aufgrund seiner frühen Blütenzeit sind Elfenkrokusse wichtige Futterpflanzen für Bienen und auch Hummeln,
sie haben einen hohen Nektarwert.



19 Kommentare:

  1. Das sieht wirklich wunderschön aus, liebe Anke. Danke fürs Zeigen und für das Verlinken zum Naturdonnerstag. Unsere Krokusse sind inzwischen alle schon wieder verblüht, aber jetzt beginnt die Magnolie zu blühen. Und es sieht ganz so aus, als gäbe es ausnahmsweise mal keinen Frost.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,

    schön, wie Du die Elfenkrokusse abgelichtet hast. Hier sind sind sie nun schon einige Zeit verblüht und immer wenn ich sie fotografieren wollte hat es mal wieder geregnet. Nun freue ich mich an den Priemeln, die überall auf der Wiese seit Jahren wild wachsen und sich vermehren.

    Liebe Grüße sendet Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Genau so muss Frühling sein. Von der Sonne geöffnete Krokusse und emsige Bienen. Wir schwelgen richtig in deinen Bildern.
    Snnige Grüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht so hübsch aus liebe Anke,
    ich mag diese kleinen Frühblüher so gerne. Bringen sie doch etwas Farbe ins Beet.
    Na gut, Farbe, lach, bei mir blühen sie gerade in einem Schneeweiß. Ich habe mir die Zwiebeln aus Holland mitgebracht und sie sind wirklich sehr groß, sehen schon lustig im Hochbeet aus.
    Dir einen schönen Freitag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke,
    was für eine Krokusspracht. Kein Wunder das die Bienchen ganz quirlig sind. Heißen die Krokusse wirklich Elfenkrokusse? Dann kann ich da mal im Gartenzenter ausschau halten. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  6. Hach, ist das schön! Ich kann mich kaum satt sehen!
    Ein Dankeschön und frohe Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke, im Februar entstand während der Blütezeit der Elfenkrokusse ein lila Blütenmeer. Sie sind die erste Nahrung für Bienen und Himmeln zum Ende des Winters.
    Tolle Aufnahmen hast Du von den zarten Blüten machen können.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  8. Schön sieht das aus, liebe Anke. Es geht einfach nichts über die Frühlingsblüten.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  9. was für eine Blütenpracht
    einfach herrlich anzusehen
    solche hätte ich auch noch gerne
    da muss ich mal Ausschau halten
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Anke,
    diesen Blüten kann man nicht widerstehen! Die Farbe und die Blütenform sind einfach grandios. Das wissen auch die Bienen für sich zu nutzen, jetzt wird`s Frühling!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  11. Herrlich, wie deine Krokusse in der Sonne strahlen, liebe Anke! Dieses zarte helle Violett mag ich besonders gern. Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  12. Was für eine Pracht...
    Der Frühling fasziniert jedes Jahr aufs Neue. Das frische Grün und die Farbenpracht der Blüten und Blumen sind einfach immer wieder wunderschön.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Anke,
    ich liebe das zarte Pastell der Elfenkrokusse. Wenn sie so zahlreich sind wie auf deinen Bildern, dann leuchtet das Lila besonders intensiv.
    Einfach nur wunderschön.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  14. Die Elfenkrokusse sind schon fast meine liebsten, liebe Anke...so filigran ziehen sie jeden in ihren Bann, Mensch und Insekt. ;-) Schöne Bilder hast du eingefangen und dass es Neophyten sind, habe ich erst letztens von Jürgen Feder auf seinem Vortrag bei der GdS erfahren. Irgendwie schau ich jetzt allgemein etwas anders auf die Einwanderer und die Elfenkrokusse sind ja - wie du schon schreibst - auch wertvolles Insektenfutter im zeitigen Frühjahr. Bei mir im Garten könnten sie gerne noch etwas zulegen.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  15. Deine Fotos sind wieder toll geworden. Die zarten Farben der Elfenkrokusse sind wunderschön. Kein Wunder dass sie bei den Bienen so beliebt sind 😀. Danke auch für deine Informationen. Da erfährt man immer Interessantes 🤗.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Anke, herrlich schauen die Elfenkrokusse im Sonnenlicht aus. Wenn diese so zahlreich wie bei dir blühen ist das natürlich eine richtige Augen-und auch Bienenweide ;-).
    Ganz liebe Grüße in deine Richtung. Christine

    AntwortenLöschen
  17. Wow, liebe Anke, die Krokusse in deinem Garten sind umwerfend! Sooo schön! 235 Arten - so viele, klasse! Danke für deinen interessanten Text! Wieder was gelernt!
    Hab noch eine gute Restwoche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  18. Herrlich, herrlich, herrliche liebe Anke, eine Augenweide. Die Frühlingsboten öffnen weit die Herzen.
    Liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Ihr Lieben,

    ich freue mich sehr, dass Euch die Elfenkrokusse auch so begeistern, vereinzelt haben sie bei uns diese Woche sogar noch geblüht.

    @Andrea: Ja die Elfenkrokusse nennt man wirklich so, ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Zwiebelsuche.

    Herzliche Grüße
    Eure Anke

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.