Donnerstag, 29. Februar 2024

Winterlicher Februargarten und die ersten Frühblüher

Bevor sich der Monat dem Ende zuneigt, möchte ich noch ein paar Impressionen aus unserem winterlichen Garten von Anfang des Monats zeigen.

Der Februar war sehr regnerisch, stürmisch und viel zu mild, die Sonne hat sich nur an vereinzelten Tagen gezeigt. Trotzdem habe ich einiges im Garten erledigen können und bin sehr froh, dass ich sogar schon einige größere Schneidearbeiten geschafft habe.

Seit vorgestern werden wir allerdings mit Sonnenschein verwöhnt, und so konnte ich am gestrigen Nachmittag wieder ein wenig im Garten werkeln und war doch sehr erfreut, was man doch so alles schon in den Beeten entdeckt.

Der Garten erwacht zu neuem Leben und auch die Bienen fliegen schon eifrig die Insektenhotels an. Und nach den Wintermonaten wurde mir gestern wieder bewusst, wie glücklich doch so ein Gartenparadies macht. 

Hier nun ein Rückblick auf den winterlichen Garten Anfang Februar:

Donnerstag 1. Februar 2024: Blick in den winterlichen Garten

Wenn die ersten Schneeglöckchen ihre Blüten öffnen, dann ist der Winter bald vorbei, die kleinen weißen
Schönheiten verzaubern mich immer wieder.

 Die Gefüllten Schneeglöckchen (Galanthus nivalis 'Flore Pleno') mag ich besonders gerne, von daher freut es 
mich so sehr, dass sie sich dieses Jahr wieder vermehrt haben.

Sind diese Blüten nicht zum Verlieben ?

Die Stauden und Hortensien sind alle zurückschnitten, das Laub größtenteils entfernt und die Beete frisch gehackt.
Überall blühen nun die Krokusse und Schneeglöckchen, an manchen Stellen bilden sie ein weißes Blütenmeer. 

Die Winterlinge sind mittlerweile verblüht, sie haben aber schon einige Bienen (wer entdeckt sie auf dem Foto ?)
angelockt. Eigentlich schade, dass sie nur bei Sonnenschein ihre strahlenden Blüten öffnen.

Blick von der Terrasse in den oberen Garten, der Sonnenschein verleiht dem Garten eine besondere Stimmung.

Diese wunderschöne Christrose ziert unseren Terrassentisch, von ihren vielen Blüten habe ich bereits geschwärmt *klick*

Sie blüht immer noch reichlich und erfreut mein Gärtnerherz. Wenn wir die nächsten Tage allerdings tatsächlich
 mit  viel Sonnenschein rechnen können, muss ich sie wohl in ein schattiges Beet pflanzen, da sie sich ja
eher im Halbschatten wohl fühlt.



Verlinkt mit Winterglück

17 Kommentare:

  1. jaaa endlich kommt der Frühling!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke, der Monat Februar war in diesem Jahr der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Bei uns im Pfälzerwald ist bereits der Frühling eingekehrt.
    Auch hier sind die Winterlinge bereits verblüht und Schneeglöckchen und Elfenkrokus haben den Höhepunkt ihrer Blütezeit überschritten.
    Deine Christrose ist ein Traum und sie wird Dir viele Jahre lang Freude bereiten, wenn sie den richtigen Standort hat.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Einfach herrlich, die erwachedne Natur wieder erleben zu können. So viele Überraschungen hät sie für die Gartenbesucher bereit.
    Hat Freude gemacht dich virtuel duch den Garten zu begleiten.
    Es grüssen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Da zeigt sich der Februar doch noch einmal von seiner schönsten Seite, liebe Anke.
    Herzliche Wochenendgrüße – Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke,
    oh ja, der Februar war eigentlich viel zu mild, doch mir hats gefallen, ich mag den Winter und die Kälte so rein gar nicht. Wir hatten heute auch wunderbaren Sonnenschein und ich habe den ganzen Tag im Garten verbracht. Die Gemüsebeete sind schon fertig vorbereitet, im Gewächshaus wachsen schon die ersten Salate und Radieschen und die Blumenrabatten hab ich mir gerade vorgenommen. Unsere Bienen sind schon so fleißig am Pollen sammeln, das macht eine Freude, ihnen zu zuschauen. Ich bin immer so zufrieden nach einem Tag im Garten. Das macht einfach
    glücklich.
    Herzliche Frühlichgsgrüße von Heike.

    AntwortenLöschen
  6. Da stimme ich mit dir überein, die kleinen Schneeglöckchenblüten sind zauberhaft! Weiße Blumen eben - sie haben für mich einen besonderen Reiz. Deine Christrose ist wirklich enorm reichhaltig. Da hast du richtig lange etwas davon gehabt. Möge sie auch im Garten weiterblühen.
    Es summt schon wieder schön. Auch auf dem Balkon sehe ich kleine Insekten. Und die Balkonmeise singt und singt und verteidigt ihren Nistkasten. Der meteorologische Frühling hat begonnen...

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    AntwortenLöschen
  7. Die letzte Woche waren wir in den Skiferien im verschneiten Engadin und auf der Heimfahrt konnten wir sehr gut beobachten wie es immer grüner wurde in der Natur. Jetzt freue ich mich auf den Frühling, der bei euch im Garten schon recht weit ist.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke,
    auf ein bisschen Frühling in deinem wunderbaren Garten habe ich mich schon gefreut und ich bin heute nicht enttäuscht worden. Die Schneeglöckchen sind ganz zauberhaft! Oh, Hortensien schneiden muss ich auch noch. Christrosen sind auch immer edel - interessant, dass du sie bei Frost ins Haus holst. Wird sie bei dir auch gedüngt? Meine "mickert" ein bisschen...
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. ja, jetzt beginnt wieder die schöne Zeit am Balkon - und noch besser natürlich ... im Garten 😀. Ich freue mich wieder über deine schönen Bilder. Die Blumen hast du toll fotografiert, und die Christrose mit der Winterdeko sieht auch richtig nett aus.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  10. Die gefüllten Schneeglöckchen sind zauberhaft, liebe Anke, sehr selten zu sehen.
    Wie hübsch dein Terrassentisch dekoriert ist, der Frühling kann kommen.
    Liebe Dienstaggrüße zu dir von Anna

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anke,
    wenn ich auch das ganze Gartenjahr liebe, aber der erwachende Frühling ist doch besonders schön. Die gefüllten Schneeglöckchen gefallen mir sehr.
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  12. Hier sind Schneeglöckchen so gut wie durch und die Winterlinge zeigen schon lange keine Farbe mehr...jetzt können die Frühlingsblüher durchstarten. Deine Christrose ist ein tolles Exemplar.
    Liebe Anke, einen gemütlichen Abend wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschön liebe Anke sind Deine frühlingshaften Winter-Gartenbilder. Da wären die Schneeglöckchentage in Hamburg ja das richtige für Dich gewesen, ich wollte gar nicht glauben was es für eine Vielfalt davon gibt.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Anke,
    wie schön, dass nun auch bei dir das Gartenjahr wieder startet. Bei uns ist so einiges bereits verblüht, aber bei euch scheint es ja immer etwas kälter und somit die Vegetation später dran zu sein. Genieße deine Blüten, die noch alle kommen.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anke,
    wunderschön sieht das aus. Die Winterlinge haben bei uns in diesem Jahr gar nicht so schön geblüht, weil es dauernd geregnet hat. Bei den Schneeglöckchen war das anders. Die sind da etwas robuster. Deine Christrose schaut auch herrlich aus.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  16. sehr schön sieht dein Garten aus
    und du konntest schon viel machen
    das ist der Vorteil wenn der Garten am Haus ist
    da kann man auch mal ein Sonnenstündchen nutzen
    ja .. die Schneeglöckchen sind hübsch
    und deine Christrose blüht sehr schön
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  17. Hello Anke. What beautiful snowdrops, and I’m waiting for them in my garden, the snow is already melting. I like your composition with hellebore and figurines on the table.

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.