Montag, 15. April 2024

Frühlingsimpressionen aus Königstein

Bevor man den ersten Frühlingsmonat in zu schlechter Erinnerung behält, gibt es heute einen kleinen chronologischen Monatsrückblick 
mit besonders schönen Momenten aus der Natur.

Zu Anfang des Monats in unseren Taunuswäldern unterwegs, hier oberhalb des Viktoriaweges.

Eine Woche später den Admiral auf der Salweide *klick* bewundert.

Und mitten im Wald diese strahlenden Krokusse entdeckt.

Bei einer Wanderung Richtung Kelkheim den Blick auf die Klosterkirche St. Franziskus genossen und viele
weißblühende Schlehen entdeckt.

Unter der Woche von den vielen herrlich duftenden Lerchenspornen *klick* im Burghain verzaubern lassen.

An einem Freitagabend den fast vollen Vollmond am Himmel entdeckt, der Grund für das frühe Osterfest.

Das Osterdatum richtet sich nach dem ersten Frühlingsvollmond, der dieses Jahr auf den 25. März fiel.

In der letzten Märzwoche herrlich blauen Himmel genießen können.

Unterwegs die schneeweißen Blüten der wilden Vogelkirsche bewundert.

Und die eindrucksvollen Baumsilhouetten bestaunt.

Immer wieder schön die Blüten der Schlehen, die auch wegen ihrer schwarzen Rinde Schwarzdorn genannt werden. 
Der Weißdorn treibt zuerst die Blätter und dann die Blüten, so kann man die beiden gut voneinander unterscheiden.

In den Feldern kommen plötzlich Immer mehr Stare angeflogen und versammeln sich auf einem alten Obstbaum, 
eine Freude sie zu beobachten.

Das Aufplustern schützt sie vor Kälte, denn es ging ein eisiger Wind.

Und diesen Anblick muss man einfach genießen, eines meiner Lieblingsfotos.

Strahlend blauer Himmel war im März selten, sehr beruhigend so eine Stille ...

Entzückende Buschwindröschen im Burghain, sie werden auch Märzglöckli oder Osterblume genannt.

Oberhalb des Woogtalweihers diesen faszinierenden Anblick genossen.

Das viele Moos, die ersten grünen Blätter, unten das Wasser, einfach irre ...

Und als Krönung am letzten Tag des Monats (Ostersonntag) viele Schmetterlinge entdeckt *klick*.



18 Kommentare:

  1. sehr schön dein Rückblick..
    ja.. man sollte sich immer an die schönen Momente erinnern
    und das hast du wundervoll gemacht
    das erste Bild mit den Staren hat mich zum Schmunzeln gebracht ;)
    und einen Aurorafalter habe ich gestern auch gesehen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke, Dir sind wieder herrliche Fotos gelungen ! So toll der Blick auf die Kirche mit den Schlehen im Vordergrund und auch die Stare und der Mond sind so schöne Aufnahmen. Ich war wieder gerne dabei beim Ausflug rund um Königstein.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Sind das schöne Anblicke, liebe Anke...Stare sieht man hier eher selten und den hohlen Lerchensporn auch. Nördlich von uns haben wir das NSG Großer Freeden am Teutoburger Wald - das ist einfach klasse durch diese Blütenpracht zu gehen. Im März 2015 hatte ich im Blog darüber berichtet. Auf den Aurorafalter hoffe ich, habe ich doch in meinem Gartenbeet blühende Raukenstängel entdeckt.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  4. Frühlingserwachen! Wunderschön.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke,
    das ist ein herrlicher Monatsrückblick. Viele schöne Eindrücke hast du gesammelt. Eigentlich fand ich den Monat gar nicht so schlecht.
    Stare liebe ich ja auch, aber ich habe bis jetzt noch nicht so viele gesehen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja, da ist eine ganze Palette schöner Momente zusammengekommen.
    Und es zeigt sich wieder: Jeder Jahreszeit und jeder Monat hat seine schönen Seiten und Eigenheiten.
    Am besten gefallen mir natürlich die Stare!
    Einen lieben Abengruss bei heulendem Aprilwind,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  7. Ein schöner Rückblick, liebe Anke!
    Wie gut, dass wir mit Fotos so leicht auf das zurückgreifen können, was gewesen ist. Vieles gerät in Vergessenheit und wir staunen dann, wenn wir nach längerer Zeit nochmals nachsehen und vergleichen.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    AntwortenLöschen
  8. Also alles gar nicht so schlimm im März liebe Anke,
    Du zeigst ja schöne Frühlingsmomente.
    Die Stare finde ich besonders schön.
    Dann hoffen wir mal, dass es jetzt nicht so viel kälter wird, im Moment hat es ganz schön abgekühlt.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke,
    das ist wirklich Frühlingsglück pur. Und ich sag's ja immer: Unser Taunus ist einfach schön. Und wenn man das Glück hat in Königstein zu wohnen, dann muss man einfach diese herrliche Landschaft genießen. Eine wunderschöne Aufnahme vom Aurorafalter.
    Ich sage schon einmal vorab Danke für die voraussichtliche Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  10. Was für wunderbare Bilder von einem wunderbaren Frühlingsanfang. Jedes Bild ein Augenschaus fürs Auge und das Herz, ganz besonders haben es uns heute deine Stare angetan, hoffentlich müssen sie sich in den nächsten Tag nicht zu fleissig aufplustern. Und der angekündigtee Sturm bringt nicht zu viel Graupel oder Schnee.
    Danke für dei schönen Erinnerungen sagen mit herzlichen Grüssen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  11. herrlich bunte bilder von blüten, schmetterlingen und schöner landschaft. diesen frühling gibt es wohl viele falter - wir haben am sonntag bei einem waldspaziergang auch ganz viele zitronen- und aurorafalter, weißlinge, bläulinge und pfauenaugen gesehen. so toll, wie sie ständig miteinander um uns herumtänzelten. leider konnte ich nicht so schöne fotos wie du machen. sie wollten einfach nicht modell stehen!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  12. Oh, wie schön ist Königstein! Ihr lebt in einer herrlichen Gegend, die im Frühling einfach nur bezaubernd ist.
    Von den Schmetterlingen sind Dir gute Aufnahmen gelungen. Ich schaue momentan leider vergebens nach den Flattermännern aus. Mit ist aufgefallen, dass viel weniger Insekten im Garten zu sehen sind als sonst.
    Die Kirschblüten vor dem blauen Himmel sind ein Augenschmaus. Der März hat uns in diesem Jahr verwöhnt.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  13. Das hat jetzt wieder richtig Spaß gemacht, den Weg am Bildschirm mit dir zu laufen, und die wunderbaren Bilder zu sehen. Die weißen Blüten vor dem blauen Himmel gefallen mir so gut, und über die Stare habe ich mich auch sehr gefreut. Wir hatten im vergangenen Jahr das erste Mal auf unserem Balkon Besuch auf dem Balkon. Ich war ganz glücklich. Und wenn ich Schlehen sehe, denke ich immer an meine Oma. Sie hatte gerne Schlehensirup gemacht - das fand ich als Kind superlecker.
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschöner Rückblick und deine Eindrücke zeigen was die Natur so alles zu bieten hat! Gerne war ich bei deinem Ausflug mit dabei.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  15. Bei uns müssten sich die Stare ganz schön aufplustern, so kalt wie es bei uns geworden ist. Ich hoffe, dass die schönen Vögel bei euch einen warmen Platz finden um auf besseres Wetter warten zu können.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  16. Bei dem momentanen Aprilwetter kann man von dem blauen Himmel und all den herrlichen Blüten und Schmetterlingen nur träumen. Gerne habe ich dich wieder auf deinen Ausflügen rund um Königstein begleitet.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  17. Wie niedlich die strubbeligen Stare ausschauen, liebe Anke. Da musste ich direkt lächeln. Ich mag die intelligenten Vögel soo gerne. Aber auch Deine anderen Frühlingsimpressionen lassen mich seufzen. Was für ein Frühlingsvergnügen! Liebste Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Traumhafte Frühlingsbilder hast du eingefangen, liebe Anke! Vor allem die Bilder der letzten Märzwoche mit dem wunderbar blauen Himmel haben es mir angetan. Ganz besonders gefallen mir da die Blüten der wilden Vogelkirsche. Soo schön! Und die Stare - was für ein Glück. Frühlingsglück!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.