Mittwoch, 10. April 2024

Zauberhafte Flattermänner am Ostersonntag

Am Ostersonntag war das Wetter im Gegensatz zu den anderen beiden Feiertagen recht freundlich und da sind uns auf unserer Wandertour 
so einige Flattermänner begegnet. Bei zwei Exemplaren hatte ich sogar das Glück, sie fotografisch festhalten zu können.

Den Aurorafalter habe ich im Königsteiner Burghain erwischt und den Zitronenfalter am Waldrand oberhalb vom Bangert:

Ostersonntag 31. März 2024 gegen 12 Uhr: Aurorafalter an Knoblauchsrauke (Alliaria petiolata)

Die Blütenfülle in unserem Burghain ist dieses Jahr einfach gigantisch, es kommen immer mehr blühende
Wildpflanzen zum Vorschein, es duftet auch so herrlich und das erfreut natürlich nicht nur die Insekten.

Der Aurorafalter liebt die Knoblauchsrauke und seine Raupen ernähren sich von deren Früchten und Blüten.

Und auch für uns Menschen gibt diese Würz- und Heilpflanze Salaten eine besondere Note von Knoblauch. 
Die Blätter ähneln zwar eher denen der Brennnessel, doch beim Zerreiben riecht man den Knoblauch.

Der Tagfalter gehört zur Familie der Weißlinge und die orangefarbenen Vorderflügel sind sein Erkennungszeichen.

Allerdings nur beim Männchen, die Weibchen sind weiß, also handelt es sich bei diesem Exemplar ganz gewiss
um einen männlichen Aurorafalter (Anthocharis cardamines), denn sie sind eigentlich unverwechselbar.

Schon ein besonders zauberhafter Flattermann, nicht wahr ?

Auch am gelbblühenden Scharbockskraut hat er kurz Gefallen gefunden. 

Der Zitronenfalter findet im Frühjahr die Löwenzahnblüten besonders verlockend, im Sommer bevorzugt er eher
rot bzw. violett blühende Pflanzen. Wenn er sitzt, klappt er seine Flügel meistens zusammen und seinen langen 
Saugrüssel kann man auch recht gut erkennen. Er gehört wie der Aurorafalter zu den Weißlingen.

Ostersonntag 31. März 2024 gegen 13 Uhr: Männlicher Zitronenfalter an Löwenzahn

 Auch hier dürfte es sich wieder um ein Männchen handeln, denn nur diese haben die zitronengelbe Farbe. 
Die Weibchen sind fast weißlich-grün, so dass man sie leicht mit dem Großen Kohlweißling verwechseln kann.

Die Flügel des weiblichen Zitronenfalter  sind aber spitz zulaufend und nicht rund und ihm fehlen auch
die schwarzen Flecken des Großen Kohlweißlings, sie sind bei ihm eher orange bzw. rotbraun ausgeprägt.



21 Kommentare:

  1. Wow ... das sind absolut gigantische Fotos geworden. Was du für ein Glück hattest, gleich beide Falter zu erwischen. Ich beneide dich! Gesehen habe ich sie auch schon, aber dem Aurorafalter renne ich schon seit Jahren hinterher, konnte ihn aber noch nie fotografieren. Ich bin echt begeistert.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Anke, Beautiful photos of butterflies. I have not seen the “northern lights” butterfly before, it is very beautiful and unusual. Hugs!

    AntwortenLöschen
  3. Boah ! Liebe Anke,
    die hast Du super erwischt. Der Aurorafalter gefällt mir sehr gut, in echt sah ich den leider nur einmal weit entfernt.
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Den Zitronenfalter kenne ich ja schon liebe Anke, der fliegt hier auch ab und zu mal rum.
    Aber der erste, der ist ja schon ein Hingucker. Wunderschön sieht er aus und ich habe ihn noch nie gesehen.
    Danke fürs Zeigen und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke,
    du hast die beiden Schmetterlinge wundervoll fotografiert. Als ich neulich in Kelsterbach unterwegs war, wo auch viel Knoblauchsrauke wächst, habe ich noch vergeblich nach dem Aurorafalter Ausschau gehalten. Das war wohl noch etwas zu früh. Durch unseren Garten fliegen sie auch hin und wieder, aber ich konnte sie dort noch nicht fotografieren. Vielen Dank für die schönen Fotos und die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  6. Beeindruckend sind deine Fotos liebe Anke, mein Kompliment.
    Ich grüße dich herzlich in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  7. Danke für deine Fotos von diesen bezaubernden Schmetterlinge, ja sie kommen jetzt herrlich wenn sie vor einen Flattern.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke, es sind dir wundervolle Aufnahmen von Faltern gelungen. Einen Aurorafalter sehe ich gelegentlich. Jedoch kam ich ihm nie nahe genug für eine Aufnahme.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  9. Ui, die waren aber brav! Ich seh beide Sorten immer nur unstet... jetzt hätte ich fast "vorbeitorkeln" geschrieben. Sagen wird vorbeiflattern. :-) Super Fotos!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  10. Da hast du wirklich schöne Fotos machen können, liebe Anke. Der Aurorafalter ist mir erst einmal in unserem Stadtwald begegnet, aber er war viel zu unruhig und flog von Blüte zu Blüte. Ein wirklich hübsches Kerlchen. Er hat übrigens noch einen etwas größeren Verwandten mit ähnlichem Aussehen, den wir mal im Bot. Garten in Sydney fotografieren konnten.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  11. Den Aurorafalter so nah vor die Linse zu bekommen ist sensationell, wunderschön!
    Grüße zu dir
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  12. Du hast uns wieder wunderschöne Fotos mitgebracht Anke. Die Schmetterlinge mit den Blüten zusammen, das sind so schöne Aufnahmen. Und dazu wieder die interessanten Informationen - die lese ich auch immer sehr gerne.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  13. Die zwei Hübschen hast du sehr schön ins Bild gesetzt, liebe Anke.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  14. Herrlich wie du die beiden Fühlings Schmetterlinge eingefangen hast. Erstaunlich wie früh die Beiden schon fliegen, besonders der Aurorafalter hat uns überrascht.
    Hab Dank fürs Mitbringen - sagen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anke,

    ♥so herrlich sind Deine Fotos. Toll, dass Du so einen Aurorafalter erwischt hast und dann ist er auch noch so fotogen♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  16. Mein letzter Kommentar scheint nicht angekommen zu sein.
    Darin zeigte ich mich erfreut über deine zauberhaften Schmetterlingsbilder.
    Der Aurorafalter lässt sich bei uns sozusagen nie sehen...
    Einen nochmaligen lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  17. Was für tolle Fotos, liebe Anke und ein wahres Glück das die kleinen Schönheiten sich so bereitwillig ablichten ließen.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Anke,
    was für ein Glück solch tolle Falter vor die Linse zu bekommen! Tolle Aufnahmen, in Kombination mit den Wildpflanzen. Du solltest einen Kalender anfertigen mit Deinen tollen Naturaufnahmen!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  19. Schmetterlinge zu beochachten ist immer wieder spannend und wenn man sie dann noch so wunderbar vor die Linse bekommt wie du, liebe Anke, ist das ganz besonders schön. Den Aurorafalter habe ich meines Wissens nur einmal in meinem Garten beobachten können, in Wäldern oder am Waldrand schon öfter. Gestern bei der Gartenarbeit sind mir blühende Knoblauchrauken in einem Gartenbeet aufgefallen, die werde ich stehen lassen und mal schauen, ob sich der Aurorafalter einfindet.
    Zu deinem Kommentar: ich habe fast ausschließlich Hosta in meinen Töpfen, Zinkwannen etc. stehen, aber zusätzlich noch Exemplare in den Beeten. Brunnera "Jack Frost" kann ich nur empfehlen, hier sät er sich moderat aus und blüht halt wunderbar. Dieses Jahr ist er erstmals von den Schnecken gekostet worden, aber dank Körnchen kommen die Blätter sehr schön nach. Die großen Horste sind aber verschont geblieben. "Haspen Cream" habe ich auch schon so lange stehen, doch die will nicht so dolle. Also tolle Blattschmuckstaude, die auch mit Trockenheit zurecht kommt. ;-)
    Lieben Gruß und einen schönen Sonntag wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  20. Was für traumhaften Aufnahmen, Schmetterlinge sind wunderschöne Tiere. LG Romy

    AntwortenLöschen
  21. hach
    was für herrliche Bilder
    so schön stille haben die Schmettis gehalten ;)
    ich kenne die Knoblauchrauke gar nicht
    muss mich da doch mal schlau machen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.