Donnerstag, 4. April 2024

Sonnenschein im Märzgarten

Ein sehr wechselhafter, windiger und regenreicher März liegt hinter uns, auch die Ostertage waren sehr regnerisch, nur der Ostersonntag verwöhnte uns mit milden Temperaturen und ein wenig Sonnenschein, so dass wir sogar draußen frühstücken konnten.

Es gab zwischendurch allerdings auch immer wieder freundliche Tage, und so habe ich auch in diesem Monat ein wenig fotografisch festhalten können.

Bis auf ein paar Primeln und ein paar Hornveilchen für den Terrassentisch habe ich noch nichts Neues gepflanzt, denn es blüht auch so schon einiges (um nicht zu sagen genug) im Frühlingsgarten, die Insekten können sich also nicht beschweren.

Wie auch schon im doch recht milden Februar habe ich den März für gröbere Gartenarbeiten genutzt und so einiges gestutzt bzw. ausgelichtet.
Auch mussten wir unseren alten Pflaumenbaum radikal einkürzen, da viele Äste schon sehr morsch waren, auch bei unserem Mirabellenbaum ist im Winter aufgrund der Schneelast ein großer Ast leider abgebrochen. Die Mirabelle ist trotzdem ein weißer Blütentraum, sogar die Pflaume hat ein paar Blüten entwickelt und zum angekündigten warmen Wochenende werden sich wohl alle Blüten öffnen.

Hier nun ein paar sonnige Impressionen aus der ersten Märzwoche:

        
Samstag 9. März 2024 gegen 11 Uhr: Endlich Sonnenschein im frühlingshaften Garten

Die vielen Schneeglöckchen in den Beeten haben mich auch dieses Jahr wieder sehr begeistert, sie haben sehr
lange geblüht, nach der Blüte habe ich zum ersten Mal einige geteilt und umgepflanzt. 

Blick von der Terrasse in den Garten: Im Staudenbeet blühen neben Schneeglöckchen, Winterheide noch frisch
gepflanzte Primeln und Hornveilchen, mittlerweile ist das Beet fast komplett grün und herrlich bunt.

Die Oleander stehen fast das ganze Jahr über im überdachten Bereich auf der Terrasse, nur an sehr kalten 
Tagen habe ich sie in den Keller geholt, demnächst werde ich sie in frische Erde umtopfen müssen.
 Auch unser Grill bleibt draußen, so können wir auch im Winter grillen und bei Sonnenschein sogar draußen essen.

Die Christrose (Helleborus niger) habe ich mittlerweile in einen größeren Kübel umgepflanzt, bevor sie demnächst 
ins Beet umziehen wird. Auch wenn ihre Blüten nicht mehr strahlend weiß sind, schauen sie mit diesem Grüntouch
doch auch sehr hübsch aus, die schneeweiße Schönheit kann man sich hier nochmal anschauen *klick*.

Sobald sich die Sonne blicken lässt, erstrahlen die Beete, inzwischen ist es schon viel, viel grüner geworden
und die Glanzmispel Red Robin hat wunderschöne rote Triebe, auf ihre Blüten freue ich mich schon sehr.

Neben den den vielen Blau- und Kohlmeisen und Amseln (die eigentlich ständig bei uns im Garten sind und gerne auch
jetzt schon ein Bad in den Vogeltränken nehmen), sind mir im März besonders die vielen Buchfinken aufgefallen. 

Von den strahlenden Elfenkrokusse (Crocus tommasinianus) habe ich bereits in einem eigenen Beitrag berichtet *klick*,
sie haben teilweise sogar über die Monatsmitte hinaus noch geblüht, besonders an den etwas schattigeren Stellen.



22 Kommentare:

  1. So ein überdachter Sitzplatz ist schon was Tolles liebe Anke,
    ich wünsche mir das auch noch, aber da muss ich noch etwas Überzeugungsarbeit leisten.
    Vielleicht im nächsten Jahr, dieses Jahr muss erst die Terrasse neu gesetzt werden, wir haben einen Wasserschaden an der Mauer...
    Schön sieht es wie immer bei Euch aus. Eigentlich wollte ich heute morgen auch im Garten arbeiten, aber das Wetter lässt es mal wieder nicht zu, es regnet in Strömen.
    Dir trotzdem einen schönen Tag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,
    du zeigst uns ein wirklich frühlingshaftes Garten-Potpourri. Wenn man das sieht und nicht weiß, wie viele regennasse und kalte Tage ist tatsächlich gegeben hat, dann sieht das tatsächlich nach Frühling aus. Gestern zeigte mir Königstein ein völlig anderes Gesicht, als ich meinen Mann in der Rehaklinik besucht habe. Aber ich hoffe darauf, dass
    es zum Wochenende hin wirklich besser wird. Heute ist es extrem scheußlich. Draußen im Garten blühen die Tulpen, aber man hat so gar nichts davon.
    Herzliche Grüße und vielen Dank für die Verlinkung zum Natur Donnerstag.
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke, solch ein schönes Ende des Winters wie in diesem Jahr hatten wir selten. Nun ist der Frühling da. Schade nur, dass es momentan in Strömen regnet. Draußen blühen die Obstbäume, aber bei Regen und Sturm fliegen keine Bienen.
    In Deinen gepflegten Garten bin ich verliebt. Er ist so ganz anders als meine grüne Wildnis.
    Vom Buchfink ist Dir ein hübsches Bild gelungen und auf Deiner Terrasse würde ich mich auch gerne hinsetzen und die Blütenpracht im Garten genießen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. Bei dem wunderschönen Wetter macht Zeit im Garten wirklich Spaß .
    bei uns leider regnet schon seit Tagen ... mit kleinen Pause die aber nicht wirklich einladend sein

    Tolle DND Beitrag
    Liebe Grüße czoczo

    AntwortenLöschen
  5. Ich glaube gerne, dass du am Wochenende einen Blütentraum in weiß erleben wirst. Hier sieht es ähnlich aus, allerdings steht für Samstag ein Container vor der Tür, was viel Arbeit bedeutet :))
    Genieße einfach alle Blüten rund ums Haus, wenn es mal nicht regnet!
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Ankes Frühlingsparadies. Wunderschön hast du es da.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  7. Märzgarten im Sonnenschein, wie schön, liebe Anke angesichts des heutigen Aprilwetters mit viel Regen, Gewitter und zum Nachmittag mit kurzen sonnigen Abschnitten. Der Buchfink ist toll getroffen.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke, einfach wundervoll alles anzusehen was du fotografiert hast, das machte mein trauriges Gefühl das ich im Moment habe doch ein wenig bunt, danke dir.
    Liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  9. dein Garten sieht immer "wie geleckt" aus ;)
    sehr schön die vielen Frühlingsboten
    um die Terrasse beneide ich dich auch
    wie gut du den Buchfinken "getroffen" hast
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Ach wie schön wieder anföngt bei dir zu blühen , ich liebe deine Gartengestaltung , du steckst so viel Blutliebe darein , toll!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  11. Schön sieht er aus, dein Märzgarten und das finden wohl auch die Insekten, Falter und Vögel.
    Und jetzt soll ja auch das Wetter Fahrt aufnehmen und fast schon sommerlich werden übers Wochenende.
    Viel Spass da drausen und lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  12. Schön sieht er aus, dein Märzgarten, und das finden wohl auch die Insekten, Falter und Vögel.
    Und jetzt soll ja auch das Wetter Fahrt aufnehmen und am Wochenende fast schon ein sommerliches Ambiente präsentieren.
    Dir viel Spass da draussen und lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  13. Schön was in eurem Garten alles blüht. Jetzt freut man sich wieder über jedes Blüte und die bunten Farben. Den Buchfinden hast du auch wunderbar fotografiert. Eure Terrasse ist ein Traum.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anke,
    es ist mir eine Freude, wie herrlich es schon im März in deinem Garten geblüht hat! Schneeglöckchen und die Christrose mit ihren grünlichen Blüten mag ich am liebsten. Das Foto vom Buchfink ist wunderschön. Ich bin schon sehr gespannt, wie dein Garten im April aussieht.
    Hab ein feines Wochenende!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Da kannst du es dir gut gehen lassen - schön bunt und netten Besuch hattest du auch. :-)
    Ich finde die Christrose auch sehr fein, wenn sie sich grün verfärbt. Dann erinnert sie an den ursprünglichen wilden Nieswurz.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    AntwortenLöschen
  16. Der Garten ist erwacht liebe Anke und nun an diesem Wochenende ist echt alles förmlich explodiert. Was für ein niedlicher Buchfink, eine Wonne und Freude ist es sicher auch für die Vögel in Deinem Garten sein zu dürfen.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  17. Dein Staudenbeet sieht schon so schön frühlingshaft aus, liebe Anke und durch die milden Temperaturen grünt und sprießt es nun überall. Was für eine herrliche Zeit!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  18. Wie zuckersüß der kleine Piepmatz auf dem Zaun sitzt, liebe Anke. Ist das nicht herrlich im Moment - was für wunderbare Pfeifkonzerte der Frühling hervorzaubert. Ganz liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Dein Garten zeigt sich in Frühlingslaune , liebe Anke, ganz besonders gefällt mir die Bepflanzung vor der Terrasse.
    Eine überdachte Terrasse ist wunderbar, ich hätte gerne ein, muss aber noch ein Weilchen warten.
    Eine sehr schöne Aufnahme vom Buchfink, auch die gefiederten Freunde fühlen sich in deinem schönen Garten wohl. Liebe Dienstag Abend Grüße zu dir von Anna

    AntwortenLöschen
  20. Hello and thank you for your comment today!
    Your garden looks wonderful. I'm really busy this morning but will come back soon to read your posts more carefully.
    Have a lovely spring day!
    LG Sara

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Anke,
    Dein Garten ist immer wieder schön anzuschauen. Unser Oleander bleibt seit 3 Jahren draußen. Diesen Winter kaufte ich eine Schutzhaube und bei Temperaturen unter -5 Grad ziehe ich sie über, ist bequemer wie zig Lagen Vlies darum zu wickeln, der Topf steht auf einem Styroporblock.
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.