Donnerstag, 18. Juli 2024

Sommerliche Blütenpracht im Stauden- und Topfgarten

Der Sommer geht wechselhaft weiter, irgendwie steckt der Wurm drinnen (mag es tatsächlich am Schaltjahr liegen ?), auch meine Hoffnung, dass ähnlich wie im Jahre 2006 der Sommer pünktlich zur Fußballmeisterschaft beginnt, hat leider nicht geklappt.

Bei uns in Hessen gibt es kaum einen Tag, an dem es nicht regnet bzw. regelrecht schüttet, von Gewittern ganz zu schweigen. Letzten Freitag hatten wir morgens in der Frühe starke Regenfälle, am Montagabend ein kräftiges Gewitter und zwischendurch immer wieder "normale" Regenschauer.

Insofern muss man die schönen Tage genießen und das klappt natürlich besonders gut, wenn es auch noch ein Sonntag ist.

Und so sind am ersten Sonntag im Juli in der frühen Mittagszeit in paar Aufnahmen aus unserem Gartenparadies entstanden:

Sonntag 7. Juli 2024 gegen 12 Uhr: Blühendes Gartenparadies

Ist diese Blütenpracht der Clematis nicht eine Pracht ?

Die Löwenmäulchen haben ihren Namen wegen ihrer ungewöhnlichen Blütenform, wenn man eine Blüte 
zwischen zwei Fingern ein wenig zusammendrückt, erscheint diese wie ein geöffnetes Löwenmaul. 

Im Vergleich zu vielen anderen Insekten sind Hummeln schwer genug, um die Blüte zu öffnen, um so an 
den Nektar zu gelangenAuch habe ich an diesem Löwenmäulchen immer wieder eine Blaue Holzbiene 
beobachten können, die regelmäßig die Blüten - besonders in den frühen Abendstunden - besucht hat. 

Im Topfgarten blühen Glücksklee, Steppen-Salbei, Dahlien, Gazanie, Löwenmäulchen und Angelonia. 

Die Sonnenbraut Waltraud blüht dieses Jahr wieder gigantisch. 


Die ersten Blüten der Oleander haben sich diese Woche geöffnet, sie sehnen sich auch nach Wärme und Sonnenschein.

Ist diese Dahlie nicht eine Wucht ? Die Fülle der Blüten ist überwältigend und ihr Pink finde ich traumhaft schön. 

Von unserer Bank auf der Terrasse genieße ich immer sehr den Blick über das Terrassenbeet in den Garten.
Im Staudenbeet blühen Sonnenhüte, Katzenminze, Cosmeen, Skabiosen, Lavendel und vieles mehr. 

In den Balkonkübeln auf dem Garagendach habe ich dieses Jahr weiße Geranien mit lilafarbenen Angelonias
kombiniert und von den blühfreudigen Engelsgesichtern - wie sie auch genannt werden - bin ich total begeistert.

Nach einer frischen Nacht strahlt heute die Sonne vom Himmel, und es soll auch die nächsten Tage sommerlich
bleiben, und man mag es kaum glauben sogar auch trocken ...



Verlinkt mit Naturdonnerstag

15 Kommentare:

  1. Einen traumhaften Garten hast du liebe Anke und die Pflanzenwelt wird von dir verwöhnt und sie dankt es dir mit ihrer Pracht, einfach wundervoll.
    Wünsche dir einen herrlichen Sonnentag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr schöner Sommerflor bei dir im Garten, liebe Anke...nach der hübschen blauen Einjährigen musste ich erstmal schauen, denn die kannte ich noch nicht. Ein zauberhafter Name, danach werd ich mal in meinem GC Ausschau halten.
    Lieben Gruß und einen schönen Sommertag wünsche ich dir, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,
    Deine Stauden und Kübelpflanzen sind wieder herrlich anzuschauen! Du hast wirklich zwei grüne Daumen!
    Hab noch einen schönen Tag!
    ♥Allerliebste Grüße, Claudia♥

    AntwortenLöschen
  4. Immer wieder ein Genuss, liebe Anke.
    Danke für's Zeigen und die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  5. Die tolle Dahlie und auch die Engelsgesichter sind heute mein absoluter Favorite. Alles zusammen macht aber erst deinen Garten zu eurem kleinen Paradies. Werde mal Ausschau halten ob sich unsere Holzbienen auch abends an den Löwenmäulchen niederlassen. Guter Tipp.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Trotz oder vielleicht gerade wegen des Regens blüht es in Deinem Garten wunderbar liebe Anke.
    Hier war es die letzten Tage trocken, daher muss ich ein wenig wässern.
    Aber ich genieße die trockenen Sommertage sehr, da macht mir auch das Gießen nichts aus.
    Schön ist die tolle Dahlie, der Farbton ist klasse.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole
    die schon mal Danke für die liebe Post sagt, wird aber erst morgen geöffnet.

    AntwortenLöschen
  7. herrlich
    deine Dahlien blühen auch schon ..
    meine setzen gerade Knospen an
    aber so üppig werden sie nicht
    wunderschöne Pflanzen hast du
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht wieder wunderschön aus, liebe Anke. Schmunzeln muss ich über die Flagge. Eure Nachbarn sind wohl Fußballfans?
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Ein enorm vielfältiges Gartenparadies hast du dir da geschaffen - Gratulation.
    Macht immer Freude dich virtuell auf deinem Gartenbummel zu begleiten.
    Sommergrüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  10. I always enjoy looking at your Garden of Eden, Anke. Today your pink dahlia wins all the prizes. Hugs.

    AntwortenLöschen
  11. Vielleicht sind ja all diese Blumen und Blüten und Schönheiten gerade wegen des Regens so üppig geworden. Es ist eine Augenweide bei dir! Geniessen wir die wenigen Sonnentage!
    Einen frohen Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anke, dein Garten ist wirklich ein kleines Paradies; alle Blumen stehen in voller Blüten und sattem Grün - einfach traumhaft, liebe Grüße Kalle

    AntwortenLöschen
  13. Herzlichen Dank Ihr Lieben für Euren Besuch und die lieben Kommentare.

    @Arti: Und hast Du Eure Holzbienen an den Löwenmäulchen aufspüren können ?

    @Jutta: Der Fahnenmast steht auf unserem Grundstück und die Fahne wird je nach Anlass immer wieder gewechselt, denn wir haben eine große Auswahl.

    @Marita: Von den Engelsgesichtern bin ich total begeistert, sie vertragen Regen, Kälte, aber auch die Hitze. Sie ist bei uns noch nicht so verbreitet, als Sommer-Löwenmaul ist sie übrigens auch bekannt. Ich werde wohl auch versuchen, sie zu überwintern, denn eigentlich ist sie ja schon mehrjährig, sie verträgt nur keinen Frost.

    Sommerliche Grüße
    Eure Anke

    AntwortenLöschen
  14. Eine prachtvolle Blütenvielfalt zeigt dein wunderschöner Garten, liebe Anke.
    Bin immer ganz begeistert von deinen Garten Bildern, das Löwenmäulchen ist allerliebst,
    auch die Dahlien zeigen ihren ganzen Blüten Reichtum.
    Danke dir für deine Gartenimpressionen, gerne schaue ich bei dir rein.
    Lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  15. Was für eine wunderschöne Blütenpracht, liebe Anke. Besonders die unscheinbaren Löwenmäulchen haben es mir angetan. Da kommen geliebte Kindheitserinnerungen auf. Dir ein charmantes Wochenende. Herzlichst Nicole

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.