Donnerstag, 8. August 2024

Bläuling verliebt in Wandelröschen

Ende Juli konnte ich immer mal wieder ein paar Bläulinge im Garten beobachten und die vielen kleinen Blüten der Wandelröschen (Lantana camara) 
haben sie mit einer Vorliebe angeflogen. 

Die kleinen Flattermänner sind immer sehr flink unterwegs, aber ein paar habe ich doch erwischen können.

Dienstag 23. Juli 2024 gegen 16 Uhr: Faulbaum-Bläuling auf Wandelröschen

Mit einer Körperlänge von nur einem Zentimeter ist der Faulbaum-Bläuling ein recht kleiner Tagfalter, seine
Flügelspannweite beträgt etwa 2-3 cm.

Die Oberseite der Flügel ist beim Männchen hellblau und beim Weibchen blau-grau, also nicht ganz so farbenfroh. 
Aber mit offenen Flügeln ist er leider nur sehr schwer abzulichten. 

Seine Unterseite ist silberweiß bis leicht bläulich gefärbt und geprägt durch schwarze Flecken und
aufgrund dieser schwarzen Zeichnung kann man ihn recht gut von anderen Bläulingsarten unterscheiden.

Da die Weibchen auch noch einen breiten und dunklen Rand auf der Oberseite besitzen, gehe ich davon aus,
dass es sich bei diesem Exemplar um eine "Sie" handelt.

Er wird auch Gartenbläuling genannt und dieser Name gefällt mir irgendwie viel besser. Man beachte auch
seinen langen Flügel, durch den er hervorragend an den leckeren Nektar gelangt. Sie nutzen aber nicht nur
diesen als Nahrung, sondern saugen auch den Honigtau der Blattläuse.

Und mich wundert es nicht, dass er die vielen kleinen zauberhaften Blüten des Wandelröschens so mag ...

 Auch an den strahlend blauen Boretschblüten hat er Gefallen gefunden. 

Und ließ sich dort auch nicht von einem anderen Gast stören ...



17 Kommentare:

  1. Deine Bläulinge scheinen treue Besucher bei dir zu sein liebe Anke.
    Erstaunlich wie viele Schmetterlinge das robuste Wandelröschen lieben.
    Danke für die gelungenen Bilder
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke, ich mag Bläulinge und finde es schade, dass ich sie in unserem Garten nicht mehr sehen kann. Früher war dies anders.
    Daher freue ich mich über Deine Bilder besonders. Wie gut der kleine, blaue Kerl zu den Borretschblüten passt!
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Durch den vielen Regen ist dieses Jahr eigentlich kein Bläulings-Sommer, deshalb freue ich mich umso mehr, dass sich doch ein paar Exemplare zeigen. Im zeitigen Frühjahr hatte ich auch mal ein Wandelröschen im Wintergarten stehen und abends die Oberlichter nicht geschlossen. Prompt flogen am nächsten Morgen mehrere Schmetterlinge durch den Wintergarten. Musste dann die Fliegengitter öffnen, damit sie wieder rausfliegen konnten. Wandelröschen sind wohl wirklich sehr anziehend für Schmetterlinge.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. I like your lantana plant, Anke. It's a pity that it doesn't overwinter here.

    AntwortenLöschen
  5. Sehr hübsche Bilder, liebe Anke. Da hattest du ganz entschieden mehr Glück mit den Fotos als ich. Einen Bläuling habe ich tatsächlich in diesem Sommer auch immer mal wieder durch den Garten fliegen sehen, aber niedergelassen hat er sich bei uns nirgendwo.
    Herzlichen Dank für deine Fotos und für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke, den Bläuling habe ich heuer noch nicht gesehen. Du hast ihn aber gut erwischt. Den mit offenen Flügeln zu erwischen ist fast unmöglich, dafür müsste man unglaublich viel Zeit aufwenden. Die Boretschblüten sind besonders schön.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  7. Und dann muss man erstmal die Zeit haben, die kleinen Bläulinge zu beobachten und zu warten, bis sie sich in Position gesetzt haben.
    Tolle Bilder liebe Anke, die sind wirklich so schön.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön sind sie, diese Bilder. Ein wahrer Augenschmaus.
    Danke und liebe Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  9. Wunderbar, dass die Bläulinge deine Gartenbesucher sind, liebe Anke...hier sehe ich sie eher selten.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  10. sehr schön dass due sie erwischt hast
    im Frühjahr flatterte mal einer durch den Garten
    aber er ließ sich nicht nieder
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Anke, da sind dir wieder tolle Nahaufnahmen gelungen. Ich glaube einen Bläuling habe ich noch nie beobachten können. Jedenfalls macht dieser sowohl auf dem Wandelröschen als auch auf bzw. an der Boretschblüte eine gute Figur. Schmetterlinge mit offen Flügeln zu fotografieren habe ich auch schon mal versucht, aber irgendwie löst man nie im richtigen Moment aus.
    Ganz herzliche Grüße zum Wochenende. Christine

    AntwortenLöschen
  12. Ein wunderbarer Post mit so tollen Fotos liebe Anke. Der Faulbaum-Bläuling....wir haben doch einen Faulbaum im Garten aber den Bläuling hatte ich glaub ich noch nicht zu Besuch :-))).

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Deine Foto sind wieder wunderschön, liebe Anke. Blumen und Schmetterlinge sind so schön anzusehen, und deine Infos finde ich auch immer sehr interessant.
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Anke,
    ich habe auch schon den Kleinen Feuerfalter an Wandelröschen fotografiert. Und Taubenschwänzchen gehen auch dran. Tolle Fotos vom Garten-Bläuling!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anke,
    was für tolle Fotos!!! Wie machst du das immer??? Danke das du die Zeit gefunden hast, bei meinem Rätsel mitzumachen. Und klar, die Lösung stimmt. Herzlichst Kirsten💜 (die jetzt mal guckt, warum mir einige deiner Beiträge entgehen🤔)

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anke,
    der Gartenbläuling ist für mich ein ganz besonderer Gartengast, denn man sieht ihn hier eher selten. Dir sind tolle Aufnahmen gelungen. Nur schade, dass er dir seine Oberseite nicht fürs Foto präsentieren wollte!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  17. Wunderschöne Fotos ob von den Blüten oder Schmetterling!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.