Mittwoch, 31. Juli 2024

Rotes Früchteparadies

Obwohl der Sommer bisher sehr durchwachsen (sehr verregnet und teilweise recht kalt) war, haben sich die Tomaten recht gut entwickelt, und so bin ich doch überrascht, dass wir schon seit 10 Tagen sowohl Cocktail- wie auch Strauchtomaten ernten können. Denn mit Mitte Juli liegt der Erntebeginn ähnlich wie in den vergangenen Jahren, die Jungpflanzen habe ich mir am 28. Mai auf dem Markt gekauft.

Für die ersten Früchte habe ich extra einen Sonntag gewählt, da es doch was Besonderes ist und man nie weiß, wie sie schmecken. 

Und bevor zum Frühstück die ersten Tomaten probiert wurden, habe ich am frühen Morgen noch ein paar Fotos von den vier Pflanzen gemacht. 

Sonntag 21. Juli 2024: Strauch - und Cocktailtomaten unterpflanzt mit Basilikum

Die Früchte sind makellos und schmecken himmlisch. 

Was für ein Gewimmel !!! Die Cocktailtomaten sind meine Lieblinge, man kann sie so herrlich vom Strauch naschen.



24 Kommentare:

  1. Liebe Anke, das sind prachtvolle Pflanzen und sie werden in diesem Jahr eine reiche Ernte bescheren.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,

    jedes Jahr aufs Neue bin ich überwältigt von Deiner Tomatenpracht im Topf. Ich muss es wohl doch auch im nächsten Jahr ausprobieren. Gibt es da eine besondere Sorte die so schön wird? Mit dem Basilikum darunter schaut es sogar noch richtig schön aus.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,
    oh, wie lecker! Die "Tomätchen" sehen köstlich aus! Ich darf leider keine mehr essen, was ich richtig schade finde. Wie man sieht, hast du nicht nur bei Blumen einen Grünen Daumen.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Wow, die sehen aber auch wirklich toll aus. Und vor allem so viele. Fotogen sind meine ja auch, aber die Ausbeute viel geringer.
    Danke fürs Zeigen (da würde ich mir doch jetzt am liebsten eine Tomate abpflücken und gleich in den Mund stecken) und für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  5. Die sehen wirklich zum Anbeißen aus... schwupp, ist wieder eine weg.
    Aber es ist ja genug Nachschub vorhanden.
    Lasst sie Euch schmecken, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke, wie verführerisch, da möchte man doch am liebsten ein paar stibitzen und auf ein Butterbrot legen, das esse ich sehr gerne.
    Wünsche dir einen erholsamen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  7. Die sehen einfach köstlich aus. Und ich ahne jetzt auch, warum man die Tomaten in Österreich und im Südtirol "Paradeiser" nennt. :--)
    Guten Appetit und frohe Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  8. Es gibt einfach nichts bessere an Tomaten, als die selbstgezogenen und ganz reif genossenen.
    herrlich stehen deine Pflanzen in den Früchten.
    Herrliche Augusttage wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  9. You look like you have a fabulous crop of tomatoes. Ours were useless last summer. But it is winter here, so I have another 5 months at least to wait for tomatoes in my garden. Enjoy the rest of your week. I am joining you at DND

    AntwortenLöschen
  10. wow, was für eine schöne Tomatenpflanze. Da hängen ja meega viele, wunderschöne Früchte dran.
    Liebe Grüsse, Esther

    AntwortenLöschen
  11. wow
    das gibt aber reiche Ernte
    ich habe nur eine Pflanze ..an der ist nicht viel dran ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. Ja genau, direkt vom Strauch in den Mund sind sie am besten und wenn sie noch von der Sonne erwärmt sind sowieso.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anke,
    das sieht ja absolut super aus. So sahen die bei mir immer im Garten aus. Auf dem Balkon habe ich das nie geschafft.
    Vielen Dank für deinen schönen Beitrag.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. Servus Anke, das sind nicht nur wunderschöne Früchte sonders auch ein Gaumenschmaus.
    Verregnet und kühl ?? Hier ist alles ausgedörrt und schon wochenlang heiß, jetzt am Abend 33°Grad. Meine Balkonpflanzen leider obwohl ich gieße.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  15. Jaaaa liebe Anke meine Lieblinge sind sie auch. Ich liebe die kleinen Kugeln und muss auch immer naschen wenn ich dort vorbeigehe. Herrlich ist es Tomaten ernten zu können und wenn sie dann auch noch köstlich schmecken will man gar keine mehr kaufen :-))))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  16. Moin,
    das ist wahrlich ein Tomatenwunder, meine sind auch gewachsen und gewachsen, aber bis jetzt erst Blüten zu sehen, ich denke das wird dies Jahr nichts mehr. Hätte wohl Tomatendünger spendieren müssen. Oder es ist auf dem Balkon zu schattig. Es war ein Versuch, im nächsten Jahr nehme ich nur noch Feuerbohnen die wachsen und blühen sehr unkompliziert.
    Lass dir die Tomaten schmecken.
    LG Conny

    AntwortenLöschen
  17. Wow, die roten Früchtchen sehen ja köstlich aus, liebe Anke...einen leckeren Genuss deiner Tomaten.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Anke,
    du hast wirklich ein wahres Händhen für die Tomaten , prächtig sehen sie aus und so viele hängen dort:
    Guten Schmaus beim essen für euch!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  19. Deine Tomaten sind ja ein Traum , liebe Anke, ich liebe Tomaten und habe auch schon oft versucht
    welche zu pflanzen.
    Anfangs sehen sie schön aus, plötzlich bekommen sie schwarze Flecken . Ich habe da einfach kein Glück.
    Habt viel Freude an dieser herrlichen Tomatenernte, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Anke, ich bin erstaunt, wie schön deine Tomatenstauden sind und wieviel Früchte dran hängen. Bei uns hier ist die Tomatenernte heuer sehr sparsam, aber nicht nur bei mir. Ganz generell sind die Stauden heuer faul und wollen nicht. Es ist nicht das Jahr für Tomaten. Leider
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  21. Bei diser üppigen roten Pracht , komme ich direkt ins schwärmen. Meine Tomaten lassen sich noch Zeit.
    Die Franken sind halt immer etwas später dran 🤣 aber ein paar konnte ich schon ernten und die schmeckten sehr lecker.
    Liebe Grüße zu dir
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  22. Wonderful to see such big tomato plants growing from a small pot.

    AntwortenLöschen
  23. Na, da gratuliere ich dir zu der reichen Ernte. Eigene Tomaten schmecken bestimmt besonders gut.
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Anke,
    das sind Prachtpflanzen. Ich liebe Cocktailtomaten und hatte dieses Jahr kein großes Glück damit.
    Schönes Wochenende, Brigitte

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.