Sonntag, 18. August 2024

Blütenpracht im Staudenbeet

Die Blütenpracht im Terrassenbeet ist nach wie vor überwältigend und bevor es mit aktuellen Bilder weitergeht, gibt es heute noch einen kleinen Rückblick in den Juli. Viele Sommerstauden stehen in voller Blüte und locken jede Menge Insekten an.

Hier nun ein paar Blüten-Impressionen aus den letzten beiden Juli-Wochen:

Üppiger Blütenflor der Sonnenbraut Waltraud (Helenium x cultrorum 'Waltraud') 

Eigentlich kein Wunder, dass die Echinaceas auch als Igelköpfe bezeichnet werden.

Begeistert bin ich von den Engelsgesichtern, die auch die heißen Tagen gut überstanden haben.

Täglich besuchen viele Bienchen und Co die Sonnenbraut. 

Aber auch der Blut-Weiderich ist bei den Insekten sehr beliebt und sind diese viele kleinen rosa-pinken Blüten,
die in Scharen an einem Blütenstängel hängen, nicht wunderschön ?

Auch wenn ich bei den Stauden sehr viele Favoriten habe, der pupurrote Scheinsonnenhut (Echinacea purpurea) 
ist und bleibt einfach meine Lieblingsstaude.

Zwar ist der Steppen-Salbei inzwischen verblüht, ich habe ihn allerdings kräftig zurück geschnitten, und nun
erfreut er uns schon wieder mit erneutem Blütenflor. 

Je nach Lichteinfall und Tageszeitpunkt erstrahlt die Sonnenbraut in anderen Farben, dieses Foto ist vom Abend.

Bei Sonnenschein kann sie wunderbar leuchten ...

Täglich ein kräftiges Gewühle in den Blüten ...

Mit den zauberhaften himmelsblauen Blüten des Boretsch verabschiede ich mich, bedanke mich recht herzlich
für den Besuch in meinem Gartenparadies und wünsche einen wunderschönen Sonntag bei angenehmen
sommerlichen Temperaturen. 

 

14 Kommentare:

  1. Da ist sie ja wieder liebe Anke Deine wunderschöne Sonnenbraut. Ich liebe sie ja auch die Sonnenhüte. Sie sind für mich der Sommer pur. Ja, der Blutweiderich ist ein tolles Gewächs ich habe ihn hier am Teich und beobachte auch wie er begehrt ist bei den Insekten. So schön sind Deine Sommerimpressionen aus dem Staudenbeet♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  2. Du hast dir eine herrliche Blütenvielfalt wachsen lassen. Einfach wunderschön.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,
    das ist natürlich eine wunderbare Blütenpracht und sieht einfach herrlich aus. Vieles davon hatte ich auch, aber hier auf dem Balkon geht halt vieles wegen der Hitze nicht mehr.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Bei Dir ist so viel los im Garten, da gibt es immer irgendwas zu bewundern und bestaunen.
    Die vielen Farben und die Insekten, das sind schöne Bilder liebe Anke.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Einfach immer wieder ein besonderer Genuss mit dir virtuell durch deinen wunderbaren Garten zu schlendern.
    Du hast wirklich einen "grünen Daumen" der so viel erfolgreich pflegt.
    Montagsgruss von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  6. Your garden is very colorful! Beautiful flowers!

    AntwortenLöschen
  7. Traumhafte Gartenbilder sind das, liebe Anke. Und auch die Insekten scheinen das nur zu gut zu wissen und zu schätzen.
    Dir einen schönen weiteren Sommertag und liebe Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  8. hach..
    wunderschön
    ich mag die "Igelköpfe" auch sehr
    habe jetzt noch eine weiße gepflanzt..
    hoffentlich geht sie an
    die Sonnenbraut ist auch toll
    nimmt aber viel Platz ein
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Anke,
    wunderschön leuchten die Blüten in deinem Garten, besonders deine Sonnenbraut hat es mir angetan. Der Blutweiderich hat sich bei mir zum Glück selber ausgesät, denn den mag ich auch sehr. Es ist so schön, wenn die Insekten durch den Garten summen und flattern, einfach Sommer pur.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anke,
    Überwältigend trifft es genau. Was für eine tolle Blumen und Blütenpracht.da können sich die Insekten ja nur wohl fühlen. 🐝 Ich freue mich das die Stockrosen Samen aufgegangen sind und hoffe das es im nächsten Jahr viele Blüten geben wird. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  11. Herrlich wie es bei dir im Garten blüht. So viele schöne Bilder - und die Sonnenbraut im Licht hast du auch toll fotografiert. Über deinen Borretsch kann ich mich auch freuen. Ich lass ihn auch jedes Jahr auf dem Balkon wachsen, weil mir die Blüten so gut gefallen.
    Danke übrigens für deine Tipps bei mir im Blog.
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anke , schön das du dein Veitrag bei mir verlinkt hast. Es ist wirklich h wunderschöne Garten... mit so vielen Blumen hat man immer genug Motive🙃
    Liebe grüsse czoczo

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anke,
    was für ein Blütenfeuerwerk wieder bei dir in deinem Garten, wunder-wunderschön! Mir gefällt besonders die Echinacea und der Borretsch, ein tolles Foto auch mit dem Bienchen!
    Hab einen gemütlichen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Ihr Lieben,

    ich bedanke mich recht herzlich für Eure Besuche und die netten Kommentare, es freut mich sehr, dass Euch die Blütenpracht auch so gut gefällt.

    Sommerliche Grüße
    Eure Anke

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.