Donnerstag, 22. August 2024

Großes Ochsenauge besucht Brombeere

In diesem Sommer sieht man das Große Ochsenauge recht häufig, besonders in der freien Natur. An einem Montag Ende Juli wollten wir 
eigentlich Brombeeren am Feldrand sammeln, aber dieser hübsche Kerl hat mich dann doch etwas abgelenkt und meine Aufmerksamkeit 
auf sich gezogen. 

Das war allerdings gar nicht so schlimm, da zu dieser Zeit sowieso noch nicht so viele Beeren reif waren. 

Hier nun ein paar Impressionen von diesem Flattermann:

Montag 22. Juli 2024 gegen 19 Uhr: Großes Ochsenauge auf Brombeerblüte

Den Namen haben diese Falter aufgrund ihrer auffälligen Flügel mit schwarzen Augenflecken, die an
Ochsenaugen erinnern, die des Weibchens sind sogar noch etwas größer als die des Männchens.

Man kann das Große Ochsenauge allerdings leicht mit dem Kleinen Wiesenvögelchen verwechseln, da beide
den typischen schwarzen Augenfleck mit weißem Kern besitzen. Das Ochsenauge ist allerdings viel größer,
denn der Edelfalter hat eine Flügelspannweilte von 4 bis 5 cm.

Das Große Ochsenauge gehört zu den Schmetterlingsarten, bei denen Weibchen und Männchen unterschiedlich
aussehen. Sowohl bei den Männchen wie auch den Weibchen sind die Oberseite der Flügel dunkelbraun.

Die Männchen besitzen jedoch noch einen dunklen Duftschuppenfleck auf den Vorderflügeln und die Weibchen
wiederum haben einen orange gefärbten Fleck auf den Vorderflügeln, von daher sollte es sich bei diesem
Exemplar um eine "Sie" handeln.

Schon irre, wie es in so einer hübschen Brombeerblüte wühlt ...

Die Falter bevorzugen violette Blüten und so ist es kein Wunder, dass man ihn an den Blüten der Brombeere findet.



Verlinkt mit Summer Vibes

15 Kommentare:

  1. Servus Anke, wunderschön "eingefangen" und der Flattermann hat es sichtlich genossen und ist nicht gleich davon geflattert.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Kein Wunder, das du abgelenkt warst. Ein sehr hübscher Schmetterling. Habe ich hier noch nicht gesehen. Danke für die tollen Fotos:) Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
  3. Das sind wieder wunderschöne Fotos, und die Falter scheinen dich zu lieben, weil sie sich so oft fotografieren lassen. Deine Onfos finde ich auch wieder interessant. Vielen Dank dafür.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  4. Er ist sicher froh (im Gegensatz zu dir), dass noch genügend Blüten an den Brombeerensträuchern sind.
    Fein hast du den hübschen Flatterer in Szene gesetzt.
    Einen lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. Das letzte Bild gefällt mir am besten, der zarte Schmetterling auf der rosa Blume schaut so hübsch aus.
    Und Brombeeren hast Du bestimmt auch noch gefunden, oder?
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,
    den Schmetterling hast du aber toll erwischt. Im Moment gibt es mal wieder nicht so viele. Gestern habe ich nach langer Zeit mal wieder ein Tagpfauenauge gesehen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke...
    Wunderschöne Falter... und tolle Beitrag. Vor allem dein letzte Bild , wo der Falter auf der Blüte sich ausruht sieht richtig toll aus.
    Liebe grüsse und schöne Start in die Wochenende
    Czoczo

    AntwortenLöschen
  8. Wie hübsch! Ochsenaugen lieben Brombeerblüten, nicht wahr?! Bei uns sind allerdings die Brombeeren schon verblüht, die Beeren geerntet und zum Gelee verarbeitet. Ganz liebe naturverbundene Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke,
    Ich weiß nicht ... aber ich hab schon ein Kommentar bei dir geschrieben ... oder ust der nicht durchgekommen 🤔
    Ich schrieb über dei. Letzte Bild... der Falter auf der Blume ... die mir so gefällt.
    Tolles Bild und wirklich schönes Bericht.
    Liebe grüsse
    Czoczo

    AntwortenLöschen
  10. Hello, Anke, the photos are beautiful. You have to be a very patient person to make such great pictures.

    AntwortenLöschen
  11. Da sind dir wirklich sehr schöne Fotos gelungen.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende – Elke

    AntwortenLöschen
  12. Hach wie herrlich liebe Anke. Ich habe gerade gestern zu meinem Mann gesagt dass ich außer den weißen Schmetterlingen noch gar keine anderen im Garten entdeckt habe....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Wow, tolle Aufnahmen liebe Anke. Von diesem hübschen Schmetterling hätte ich mich auch ablenken lassen. Ich hoffe, ihr habt noch einige Brombeeren sammeln können.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Sehr schöne Fotos sind dir da gelungen, liebe Anke...leider habe ich in der letzten Zeit kaum Schmetterlinge vor die Linse bekommen.
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Ihr Lieben,

    herzlichen Dank für Eure Kommentare, das letzte Foto ist übrigens auch mein Lieblingsfoto.

    @Nicole: Wir können hier immer noch Brombeeren ernten. Und die Wilden Brombeeren tragen teils Früchte und an anderen Ruten blühen sie noch.

    @Marius: Deine beiden Kommentare sind angekommen, keine Sorge, ich muss sie allerdings immer erst noch frei geben.

    @Nicole und Ingrid: Brombeeren haben wir noch reichlich gefunden, eigentlich immer noch, denn ich habe da so ein Spezialrevier entdeckt.

    Sommerliche Grüße
    Eure Anke

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.