Donnerstag, 29. August 2024

Hochsommerliches Blütenparadies

Der August hatte sehr viele heiße Tage im Gepäck und Mitte des Monats erreichten wir in Hessen Temperaturen über 30 Grad, dies ist dann natürlich alles andere als angenehm. 

Sehr froh war ich darüber, als die Nacht auf den 14. August Abkühlung brachte, ohne Gewitter und Sturm, sondern "einfach nur" mit herrlichem Landregen, so wie man es sich wünscht. Die Tage danach waren nachts wunderbar frisch und tagsüber schön sommerlich warm. Doch am letzten Samstag wurde es nochmal richtig heiß, aber auch dann brachte der abendliche Regen die nötige Erfrischung, so dass man am Sonntag wieder einen herrlichen Sommertag genießen konnte.

Seit gestern steigen die Temperaturen allerdings wieder und die nächsten Tage werden sehr heiß werden, da ist man froh, dass es in der Nacht schön runterkühlt. Aber dieses sommerliche Wetter zaubert ein ganz besonderes Licht, da die Sonne ja schon recht tief steht.

Hier nun ein paar Impressionen aus unserem Gartenparadies von Mitte August:

Mittwoch 14. August 2024: Hochsommerliches Blütenparadies

Die Strohblume mit ihren herrlich raschelnden Blüten.

Der Topfgarten mit Glücksklee, Echinacea, Löwenmäulchen, Engelsgesicht, Strohblume, Wandelröschen. 

Das Engelsgesicht gedeiht im Topfgarten wunderbar und auch die Balkonkästen auf der Garage habe ich mit
dieser Sommerblume in Kombination mit Geranien bepflanzt. 

Blick von der Terrasse in den Garten, überall ist es herrlich am Blühen. 

Die zart rosafarbenen Herbstanemonen verzaubern die Beete mit ihren wundervollen Blüten, die knallig pinken 
Windröschen habe ich bereits vorgestellt *klick*.


Die Oleander lieben die Wärme und blühen wunderschön, nur der gelb-grün panaschierte blüht noch nicht, 
da ich ihn kräftig zurückschneiden musste, auch die Dahlie *klick* legt eine kleine Blühpause ein, sie musste
ich etwas bremsen, da sie immer riesiger wurde, aber neue Knospen sind schon wieder vorhanden.

Hier ist das Engelsgesicht wieder, die weiß-violette Mischung umgeben von viel Grün gefällt mir sehr. 

Und auch die Bienen lieben die kleinen Blüten.

Wühl, wühl, ...

Bei großer Hitze ist es nicht einfach und immer wieder eine Herausforderung, die Pflanzen in den Töpfen zu versorgen.

Die Cosmeas (Schmuckkörbchen) blühen in einem zarten Rosa, auch in weiß habe ich sie im Terrassenbeet.

Ich bedanke mich für Euren Besuch und hoffe, dass Euch mein kleiner Einblick in unser blühendes
Gartenparadies gefallen hat.



21 Kommentare:

  1. Blumen, Blüten, Bienen - was für ein Paradies!
    Lieben Gruss in den Hochsommertag,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Immer noch eine feine Blütenpracht, liebe Anke.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  3. The autumn anemones are amazing, Anke. Your garden is a paradise. Hugs.

    AntwortenLöschen
  4. immer wieder wunderschön ..
    nächstes Jahr muss ich meine Kübel auch etwas anders arangieren
    sie stehen vor der Garage etwas dicht
    Dahlien und Hortensien und ich sehe sie vom übrigen Garten aus nicht
    mal sehen wie ich das löse ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Ach wie herrlich liebe Anke, Deine Blütenpracht ist einfach wunderbar anzuschauen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,
    so schön schaut Dein Topfgarten aus, ich bin immer wieder begeistert. Sind die Strohblumen aus Samen gezogen oder wie wachsen sie? Sind die anderen Topfpflanzen mehrjährig und werden überwintert oder pflanzt Du sie jedes Jahr neu aus?

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,
    wie immer schaut das alles wunderschön aus. Besonders sprechen mich die Strohblumen an. So toll blühend habe ich sie noch nie gesehen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Anke,
    was für eine Pracht in Deinem Garten. Ganz besonders gefallen mir die weißen Strohblumen, die kannte ich bisher nur in Gelbtönen. Einen gelb-grün panaschierten Oleander kannte ich bisher auch nicht. Wieder dazu gelernt.
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke.
    So ein Garten vor der Tür zu haben ... macht bestimmt nicht nur viel spass ... aber auch viel arbeit.
    Wunderschöne Beitrag mit vielen interessanten Bildern .

    Liebe grüsse czoczo

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anke dein Garten sieht wieder so wunderschön aus und alles blüht so! Tolle Ausruhhoase
    Hab ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  11. Ich staune immer wieder ob deinem grünen Daumen der für so viele und vielfältige Blüten in fast jeder Jahreszeit sorgt.
    Hat echt wieder Freude gemacht dich virtuell durch deinen wunderbaren Garten zu begleiten.
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Anke,
    ich staune wie ordentlich Dein Garten ist! Bei mir liegen schon massig Blätter herum und lassen keinen Zweifel darüber das der Herbst da ist. Gesund und üppig sehen Deine Pflanzen aus, die fühlen sich anscheinend bei Dir sehr wohl.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Anke, wunderschön ist dein Gartenparadies, besonders die Strohblume. So eine muss nächstes Jahr her, auch in weiß, wenn ich sie bekomme. Weiße und blaue Blüten liebe ich besonders. 👍
    Lieben Gruß von Irmi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Anke,
    dein Topfgarten gefällt mir wieder sehr gut. Wie schön es darin blüht! Die trohblumen waren lange als "Omablumen" verpönt. Ich finde es schön, dass sie wieder in Mode kommen. Deine weißen sehen richtig hübsch aus.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anke, man sieht Deinen schönen Pflanzen nicht an, dass sie eine Zeit der Hitze überstehen mussten. Du hast sie gut gepflegt und ausreichend gewässert.
    Bei mir im Garten schaut es ein wenig wüster aus. Ich konnte nicht alle Stauden über die dreiwöchige Hitze und Trockenheit retten. Hier ist der Regen ausgeblieben und mit den Kannen habe ich nur einen Teil des Gartens wässern können.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  16. Dein Garten ist wie immer eine Pracht, liebe Anke und für mich eine Freude bei dir reinzuschauen.
    Herrlich auch zu sehen wie sich die Bienen auf den Blüten tummeln und deinen Garten lieben.
    Wir hatten hier Hitze die letzten Wochen , dadurch ist es ziemlich trocken.
    Regen wäre jetzt willkommen. Liebe Abend Grüße zu dir von Anna

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Anke,
    dein Garten ist einfach wieder umwerfend! Sooo schön! Du hast aus allen Pflanzen Prachtexemplare gemacht. Auch mir gefällt ganz besonders die weiße Strohblume - hab ich noch nie gesehen und möchte ich auch haben ;-).
    Die große Hitze scheint jetzt ja vorbei zu sein... Ich wünsche dir einen wundervollen September!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  18. I'm always amazed by the variety of the seasonal flowers in your garden. Your plants look healthy and lush. Happy September!

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Anke,
    an die heißen Tage im August kann ich mich noch gut erinnern und kann mir vorstellen, was es für eine Herausforderung war, all die Töpfe und Kübel zu wässern. Aber die Arbeit hat sich gelohnt, es blüht alles ganz fantastisch!!!
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  20. Dein Garten ist einfach ein Traum. Herrlich was da alles blüht, und das trotz der Hitze. Aber ich kann mir auch gut vorstellen wieviel Zeit und Liebe du deinen Pflanuen schenkst. Es war wieder eine Freude deine Bilder anzuschauen 😊
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Ihr Lieben,

    herzlichen Dank für Eure lieben Kommentare, von der Strohblume bin ich auch sehr begeistert, vielleicht kann ich sie sogar überwintern.

    @Burgi: Ich habe einen kunterbunten Mix aus allem, einige Pflanzen überwintere ich, einiges wird ausgesät, die Stauden sind ja sowieso mehrjährig und dann kommen immer noch ein paar Sommerblumen hinzu.

    @Stephanie: Bei uns ist noch nicht viel Laub gefallen, nur der eine Flieder bereitet mir etwas Sorgen, da er schon viele Blätter abgeworfen, ihm hat die Hitze wohl sehr zu schaffen gemacht.

    @Brigitte: Und der panaschierte Oleander hat sogar noch herrlich duftende und gefüllte rosa Blüten.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Eure Anke

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.