Montag, 9. September 2024

Sommerliches Panorama vom Atzelbergturm

Am letzten Sonntag im Juli führte uns eine Wanderung nach Kelkheim Eppenhain zum Atzelbergturm, schon seit längerem wollten wir uns
diesen neuen Aussichtsturm aus der Nähe anschauen.

Sonntag 28. Juli 2024: Aussicht vom Atzelbergturm

Der Atzelbergturm ist 27 Meter hoch und gehört zum Kelkheimer Stadtteil Eppenhain.

156 Stufen muss man hinauf laufen, um die schöne Aussicht genießen zu können. 

Das ist das neue Prachtstück, das heute genau vor einem Jahr eröffnet wurde.

Allerdings muss ich erwähnen, dass die enge Wendeltreppe doch etwas gewöhnungsbedürftig ist. Die Konstruktion 
unseres Hardtbergturmes *klick* gefällt mir doch wesentlich besser, die Treppen sind leichter zu begehen und
 auch die Zwischenplattformen sind wesentlich größer, so das man dem Gegenverkehr besser ausweichen kann.

Aber die Aussicht auf die Rhein-Main-Ebene und die Frankfurter Skyline ist auch von hier schon gigantisch.

Ganz in der Nähe befindet sich am Zauberberg ein Restaurant mit italienischer und indischer Küche.

Und hier kann man neben den kulinarischen Köstlichkeiten auch noch diese sensationelle Weitsicht genießen.

Traumhaft schön, nicht wahr ?

Und in dieser Naturidylle sieht man auch von hier in der Ferne die Frankfurter Wolkenkratzer.



15 Kommentare:

  1. Der Turm ist wirklich ein Prachtstück, liebe Anke, da würde ich auch gerne mal hochklettern und die Aussicht genießen. Ob ich da anlässlich einer Urlaubsreise hinkommen werde, mal schauen.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  2. Der Turm wäre was für mich liebe Anke, ich liebe solche Bauwerke.
    Allerdings liebt Hr. niwibo sie nicht, also wird es schwer, ihn zu einem Besuch zu überreden.
    Vielleicht kann ich ihn mit dem Lokal locken.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. "Traumhaft schön", genau wie du schreibst. Eine ungemein herrliche Aussicht habt ihr da genossen. 150 Treppenstufen im engen Turm sind ja auch nicht ohne. Da waren die kulinarischen Köstlichkeiten anschliessend sicher hoch willkommen.
    Danke fürs virtuelle Mitnehmen sagen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Fein, diese hohe Plattform zu ersteigen und das Land zu überblicken.
    Ich mache das auch sehr gerne bei den Aussichtstürmen bei uns in der Gegend.
    Danke für die schöne Aussicht - für uns ganz ohne Anstrengung. :--)
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke, die Belohnung für das Hochsteigen auf den Turm ist eine sagenhaft schöne Aussicht. Der Turm stört optisch nicht in der Landschaft, obwohl er ziemlich präsent ist.
    Wir sind am Packen und fahren einige Tage mit dem Wohnwagen weg. Egal, auch wenn es regnet, so sehen wir mal was anderes als immer nur die vier Wände. Trist wäre es bei diesem Wetter auch daheim.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön der Blick auf die Skyline von Franfurt ist , liebe Anke,
    danke dass du uns immer wieder mitnimmst auf eure Wanderungen. Der Herbst ist die beste Jahreszeit um Wanderungen zu genießen, es ist nicht mehr ganz so warm. Den Turm mit den vielen
    Treppenstufen zu besteigen hat sich allemal gelohnt, die Aussichten sind herrlich.
    Liebe Grüße zu dir von Anna

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Anke,
    das ist wirklich eine tolle Aussicht!
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein Ausblick ... Richtig Toll Es hat sich gelohnt nach oben zu steigen :-)
    Liebe Grüße czoczo

    AntwortenLöschen
  9. Wow was für ein Turm liebe Anke. Für mich ist das zunehmend schwieriger, krieg da immer Höhenangst :-))) aber die Aussicht von ganz oben ist sicherlich all die Anstrengung wert. So schöne Fotos.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Beautiful and delicate observation tower, Anke. To see the koerasot you have to climb so high! It's good that such a wonderful structure is not far from your home.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anke,
    als ich das letzte Mal auf dem Atzelbergturm war, ich glaube, das ist jetzt um die 30 Jahre her, war er noch aus Holz. Wenn mich nicht alles täuscht, ist er zwischendurch zweimal abgebrannt. Diese Konstruktion gefällt mir aber auch nicht sonderlich gut. Da ziehe ich den Hardtbergturm auch vor. Aber die Aussicht ist schon toll.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  12. oh neiiin..
    ich nehme dann das Lokal ;)
    da rauf würde ich niee gehen ..
    aber wirklich eine tolle Aussicht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Herrliche dies Weite, dieser Ausblick !
    Schön dich beim Natur Donnerstag an zu treffen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschönes Panorama. Erinnert mich an unseren Siegesturm, um die luftige Höhe zu genießen sind allerdings nur 98 Stufen zu überwinden..
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Anke,
    das kommt wie gerufen! Super Dein Post über diesen Turm. Den werden wir die Tage gleich aufsuchen und die Aussicht live genießen! Ich kannte ihn nicht, vielen Dank fürs vorstellen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.