Dienstag, 1. Oktober 2024

Spätsommerliches Gartenparadies

Der September war von extremen Wetterumschwüngen geprägt und hatte eigentlich jede Jahreszeit im Gepäck, hochsommerlich warm,
 frühlingshaft frisch, kalt und düster wie im Winter und stürmisch und regnerisch wie im Herbst.

Der letzte Donnerstag war besonders usselig, denn da überquerten heftige Regenfälle das Rhein-Main-Gebiet und auch den Taunus.

Das vorletzte Wochenende wiederum war noch herrlich warm und sommerlich, und da ich mich wegen einen kleineren Operation sowieso
etwas schonen musste, konnte ich das Gartenparadies wunderbar genießen. 

Besonders froh war ich auch, dass ich die Tage vorher schon so einige "schwere" und unliebsame Gartenarbeiten erledigen konnte.

Hier nun ein paar sonnige Impressionen aus unserem spätsommerlichen Septembergarten:

Samstag 21. September 2024 gegen 11 Uhr: Blick am Morgen auf die sonnige Terrasse

Die Herbstanemonen wiegen sich im Wind, insofern passt der Name Windröschen ganz wunderbar zu ihnen.
Im Hintergrund stehen violette und weiße Astern in voller Blüte.

Der Topfgarten mit Canna, Rucola, Strohblume, Steppen-Salbei, dreifarbigem Wandelröschen, Engelsgesicht, 
Löwenmäulchen, Zwerg-Schmetterlingsflieder und Gazanie.

Himmlisch diese violette Farbe der Astern, nicht wahr ? Je nach Lichteinfall erstrahlen sie in einer anderen Farbe. 

Morgendlicher Blick vom Obst- und Gemüsegarten in den oberen Garten, man spürt den Herbst einziehen.

Dieses wunderschöne zarte Trio aus Chrysanthemen ziert unseren Terrassentisch. 

Der Garten erstrahlt durch den Sonnenschein, man ist wie verzaubert und die düsteren Tage sind vergessen. 

Die meisten Blütenbälle der Hortensien sind schon herbstlich angehaucht, aber vereinzelt kommen noch ein
paar neue Blüten nach. 

Blick vom Garten über das Staudenbeet auf die Terrasse, an diesem Wochenende war natürlich Grillen angesagt, 
und draußen frühstücken konnten wir sogar auch noch.

Die Strohblumen blühen unermüdlich, sie öffnen ihre Blüten allerdings nur bei Sonneschein. 

Die Kübelpflanzen mussten im September so einige Wetterkapriolen aushalten. 

Was für eine Farbexplosion vom Roten Sonnenhut, kein Wunder, dass das Tagpfauenauge ihn gerne besucht *klick*.



11 Kommentare:

  1. Beautiful flowers! I love the autumn colours.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke
    bei uns ist aktuell das Wetter sehr launenhaft, da tu es gut mit dir virtuell durch deinen reichblühenden Garten zu schlendern.
    Tolle Bilder hast du mitgebracht
    Es grüsst Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Anke,
    so schöne Astern hätte ich auch mal gerne. Meine bleiben immer mickrig und blühen kaum. Habe schon so viel versucht, verschiedene Arten und Sorten, aber sie mögen meinen Garten einfach nicht.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,
    wie schön es noch bei Dir blüht! Die Anemonen sind längst verblüht, aber die Herbstastern sind gerade prächtig dabei!
    Hab einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥Allerliebste Grüße, Claudia♥

    AntwortenLöschen
  5. Wow, was für eine Blütenpracht bei dir noch zu sehen ist!!!!!!!!! Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja schön bunt und fröhlich bei Dir im Garten. Da möchte man am liebsten sofort rein hüpfen. Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Ich freue mich wieder über deine wunderschönen Bilder. Es ist immer wieder faszinierend wie toll die Blumen bei dir im Garten wachsen. Man sieht, dass sich die Pflanzen wohl fühlen.
    Ich hoffe es geht dir nach der kleinen Operation wieder gut. Ich schicke auf jeden Fall mal viele Gutebesserungswünsche mit 🤗
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  8. Herrlich liebe Anke. Es ist immer ein Genuss durch Deinen Garten zu streifen auch wenn ich ihn nur virtuell kenne gefällt er mir so gut. Das Windröschen hat es mir angetan.....ich glaub ich will auch eins :-))) mal sehen ob ich eines erstehen kann...

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Schön sieht es bei Euch aus liebe Anke,
    aber das schreibe ich ja meistens.
    Die Herbstanemonen gefallen mir besonders gut.
    Ich hoffe, es geht Dir wieder besser?
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Schön schaut's aus. Dein Chrysanthementrio auf dem Tisch gefällt mir gut, obwohl ich sonst kein Fan von Chrysanthemen bin. Bei mir blüht gerade nochmal so ein bisschen was auf, aber so herrlich bunt wie bei dir ist es absolut nicht mehr.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  11. Was lebst du doch in einem herrlichen Gartenparadies !
    Du bist zu beneiden, an die Arbeit denke ich jetzt mal nicht.
    Mit den herrlichen violetten Herbstastern erfreust du mein Herz, ich liebe sie seit meiner Kindheit !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.