Donnerstag, 26. September 2024

Schmetterlingszauber im September

Mitte September lockte das sommerlich milde Sonnenscheinwetter viele Schmetterlinge in unseren Garten, den Admiral habe ich sehr oft in unserem Mirabellenbaum entdecken können, er ist ja bekannt dafür, dass er gerne am süßen, schon leicht vergorenen Saft aus Fallobst saugt.

Und an den Blüten konnte ich neben den Kohlweißlingen ein paar Tagpfauenaugen beobachten, diese farbenfrohen Besucher musste ich natürlich fotografisch festhalten.

An einem so verregnetem Tag wie heute kann man sich kaum vorstellen, dass es vor einer Woche noch so herrlich bunt draußen zu ging. 

Insofern wünsche ich Euch besonders viel Freude beim Anschauen der Bilder:

Mittwoch 18. September 2024: Tagpfauenauge auf Echinacea-Blüte

Auch an den Blüten der Skabiose hat er Gefallen gefunden, dieser Edelfalter hat eine Vorliebe für blauviolette
bis rote Blüten, da er diese Farben gut sehen kann.

Die Skabiosen locken sowieso sehr viele Insekten und besonders auch Schmetterlinge an. 

Passt dieser Flattermann nicht farblich perfekt auf die strahlende Sonnenhut-Blüte ?

Auch die Blüten der Kornblumenaster fand er sehr verlockend. 

Aufgrund des Klimawandels bildet dieser Schmetterling mittlerweile eine zweite Generation im Herbst aus, 
die dann von August bis Oktober fliegt.

Die großen Augenflecken (so wie der Pfau sie an seinen Schwanzfedern trägt) geben dem Pfauenauge seinen
Namen. So schützt er sich gegen Fressfeinde, da diese denken, ein großes Tier blicke sie an. 



3 Kommentare:

  1. Ganz zauberhafte Fotos sind das.
    Hast du ein gutes Händchen für diese Fotos gehabt !
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Sensationell schön sind diese Schmetterlingsbilder geworden.
    Ja, heute, bei diesem Nieselregenwetter kann man kaum glauben, wie hell und strahlend es eben noch war.
    Danke für die tolle Ausbeute und lieben Abendgruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Ja, so wie heute und gestern mag ich den Herbst gar nicht liebe Anke. Grau und nass, aber zu warm für eine Jacke.
    Da schaue ich mir liebe Deine bunten Bilder an und hoffe auf einen goldenen Herbst.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.