Bisher war der Oktober noch nicht mit vielen Sonnenschein-Tagen bestückt, meistens war es bedeckt, es gab einige Regenfälle und öfters war Nieselregen ein häufiger Begleiter. Die letzten Tage blieb es allerdings trocken, für die Feste am Wochenende war es ein Segen und man konnte die trockene Zeit auch gut für Gartenarbeiten nutzen. Da alles noch wunderbar blüht, und es noch sehr mild ist, stehen alle Kübelpflanzen und auch der Topfgarten noch auf der Terrasse, auch bei den Tomaten und besonders bei den Paprika können wir immer noch jede Menge Früchte ernten.
An die frühe Dunkelheit muss man sich allerdings erst wieder gewöhnen, und ob man will oder nicht, die Gartensaison neigt sich dem Ende zu.
Die Glücksvögel sind seit Ende September auch wieder unterwegs, immer wieder sieht man einzelne Schwärme. Am frühen Dienstagabend
waren ihre Rufe besonders laut, denn da zogen riesige Kranichzüge über uns hinweg.
Es war auch einer der wenigen freundlichen Tage, der uns mit Sonnenschein verwöhnt hat. Ähnlich wie heute vor zwei Wochen, da hatten wir einen wolkenlosen Himmel, und als dann am Nachmitttag der Garten so wunderbar strahlte, habe ich die Gelegenheit für ein paar Fotos genutzt.
Hier nun ein paar Impressionen aus unserem Oktobergarten:
Donnerstag 2. Oktober 2025 gegen 16 Uhr: Sonniger Herbstblick in den Garten
Die Dahlien ziehen immer noch sehr viele Insekten an, ich vermute, dass es sich bei dieser kleinen Hummel
um eine Ackerhummel handelt.
Das Löwenmäulchen (Antirrhinum) hatte eine kurze Blühpause, da ich es etwas zurück schneiden musste,
aber inzwischen steht es wieder bzw. immer noch in voller Blüte. Ich habe ja schon des Öfteren berichtet, dass
ich diese Wunderpflanze im Topf auf der Terrasse überwintert habe, und sie sogar den Winter durchgeblüht hat.
Die Blütenfarbe dieser Dahlie hat sich stark verändert, den Sommer über blühte sie in einem kräftigen Pink,
ihre nun weiß gewordenen Blüten mit den pinken Rändern gefallen mir aber auch wahnsinnig gut.
Blick von Obst- und Gemüsegarten in den oberen Garten, die Hortensien sind im Herbst die Highlights in den
Beeten. Bisher ist auch noch nicht viel Laub gefallen, lediglich die Obstbäume haben fast keine Blätter mehr.
Die Blütenbälle dieser kleinen Hortensie haben sich recht früh wunderschön verfärbt, und inzwischen haben
sich auch alle anderen und vorher noch recht blassen Hortensien in einen wundervollen Rosaton verwandelt.
Auch diese Hortensie hat eine interessante Herbstfärbung angenommen und auch bei ihr wird der Pink-Touch,
der immer mehr ins Rötliche übergeht, täglich kräftiger.
Wer mag Platz nehmen ? Hier auf der Bank kann man die warmen Sonnenstrahlen wunderbar genießen ...
Auf der Fensterbank sind ein paar meiner Kräuter zu sehen, durch den darüber liegenden Balkon sind sie super
geschützt, so dass man sie auch bei usseligem Wetter sehr einfach ernten kann.
Diese hübsche Chrysantheme ziert unseren Terrassentisch, ihre weißen Blüten verwandeln sich immer intensiver
in einen Rosaton, dies hat wohl wie auch bei den Hortensien mit den kühleren Nächten und kürzeren Tagen zu tun.
Den Kübelpflanzen und Sommerblumen gefällt der Sonnenschein besonders gut, da denkt man noch nicht an
Herbst geschweige denn Winter.
Die Löwenmäulchen verzaubern mit ihren schneeweißen Blüten und der zitronengelben Mitte.
Von dieser zweifarbigen Dahlienblüte bin ich total fasziniert.
Und auch die weißen Topfdahlien blühen unermüdlich, sie sind einfach hübsch anzuschauen.
Liebe Anke,
AntwortenLöschenherrlich wie es bei euch auf der Terrasse noch grünt und blüht! Und die kleine Ackerhummel kann es sich nochmal richtig gut gehen lassen! Schöne Fotos!
Ja, an die frühe Dunkelheit muss ich mich auch noch gewöhnen, zumal es hier im Norden momentan etwas regnerisch, neblig und ungemütlich (aber nicht kalt) ist - aber mit Tee und Kerzenlicht, ist es gar nicht so verkehrt!
Liebe Grüße, Ella
Das sieht bei dir immer noch sehr hübsch aus, liebe Anke. Irgendwann muss ich mich ja doch noch mit dem Thema Dahlien beschäftigen. Wegen des Wiederausgrabens im Winter mochte ich mich bisher mit Dahlien nicht abgeben. Was macht man denn im Frühling und Frühsommer mit den Lücken?
AntwortenLöschenHerzliche Grüße – Elke
Liebe Anke selbst im Oktober sieht man noch so schöne blühende Blumen in deinen Garten! Bei mir fliegen viele Schare Gänse dafür bei mir!
AntwortenLöschenLieben Gruss Elke
Servus Anke, dein Garten ist ein Blütentraum. Dahlien gibt es in so vielen Farben und Blütenarten, es ist so wundervoll und schön.
AntwortenLöschenLG aus Wien
Ja, wenn die Sonne scheint ist es ganz wunderbar draußen. Heute jedoch war es wieder grau in grau mit Nieselregen, da habe ich es mir nach dem Büro drinnen gemütlich gemacht.
AntwortenLöschenLiebe Anke, auf der Bank im Sonnenschein würde ich auch gerne sitzen, wunderbar. Dazu der Blick in Deinen hübschen Garten, perfekt.
Lieben Gruß
Nicole
Liebe Anke,
AntwortenLöschendas sieht wieder wunderschön aus. Mit meinen Dahlien hat es nicht so wirklich funktioniert. Da muss ich mir für das nächste Jahr größere Töpfe besorgen.
Liebe Grüße
Jutta
♥Was für ein herrlicher Blütenreigen liebe Anke. Die Dahlien strahlen klar dass da die Insekten drauf fliegen♥
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Dein Oktobergarten zeigt sich von der allerschönsten Seite. Erstaunlich wie blühfreudig noch alles ist und die Insekten anlockt und befriedigt: wunderbar!
AntwortenLöschenHerzlichen Gruss in die Sonnenseiten des Herbstes,
Brigitte
Amazing chrysanthemumsб Anke!
AntwortenLöschenSo schön, liebe Anke, was bei dir noch alles blüht. Die dicken Dahlienbälle gefallen mir besonders gut. Ich hatte lange keine Dahlien mehr, die Knollen wurden ständig von Wühlmäusen gefressen. Aber zur Zeit geben die kleinen Nager Ruhe und ich werde im kommenden Frühling wieder Knollen setzen. Deine Bilder spornen mich an.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anette
Wenn ich deine Fotos hier sehe, denke ich überhaupt nicht an Oktober. Alles sieht noch so kräftig und farbenfroh aus, einfach wundervoll. Unser Löwenmäulchen am Balkon ist übrigens, dank deinem Tipp, auch noch mal voll am blühen. Jetzt werde ich versuchen die Löwenmäulchen auch über den Winter bringen.
AntwortenLöschenLieben Dank auch für deine netten Zeilen per Mail. Ich habe mich über deine wunderschönen Blumengrüße auch riesig gefreut.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, herzliche Grüße von Heidi
Was für zauberhafte Gartenmomente, liebe Anke, die rosa-weißen Blüten und die spätsommerliche Fülle lassen den Herbst besonders sanft erscheinen. Herrlich, wie deine Hortensien, Dahlien und Löwenmäulchen jetzt miteinander um die Wette leuchten. Liebe Grüße, Nicole
AntwortenLöschenHallo Anke,
AntwortenLöschenwie schön deine Blüten im Sonnenschein leuchten und einige Insekten sind bei dir auch noch unterwegs, so schön! Ich setze mich noch einen Moment auf deine Bank und genieße den Ausblick und die Sonne.
Liebe Grüße
Gabi
Liebe Anke,
AntwortenLöschendu zeigst wieder ganz wundervolle Bilder von deinem Oktobergarten! So schön, das schneeweiße Löwenmäulchen. Verwendest du da die Samen für das nächste Jahr? Auch die Dahlien sind sehr schön. Und Kräuter auf der Fensterbank sind ideal - und immer gesund ;-).
Hab ein feines Wochenende!
Liebe Grüße
Ingrid
Liebe Anke,
AntwortenLöschenDein Garten im Oktober wunderschön zu sehen. Noch immer so viele schöne Blumen und Farben. Da muss man sich einfach auf die Bank setzen und es geniessen. Ich erlaube mir jetzt einfach mal auf die schöne weisse Bank zu sitzen in der Hoffnung dass ich dann ein Kaffee von Dir bekomme.
Liebe Grüsse Claudia
Moin liebe Anke,
AntwortenLöschenwir haben so ein Glück mit dem Herbstwetter und dein Garten sieht auch im Oktober noch so schön aus.
Ich nehme jetzt mal Platz auf deiner Bank und genieße deinen hübschen Garten.
Liebe Sonntagsgrüße
Biggi
Liebe Anke - wunderschön sind deine Bilder - dieser Blumenreigen in der Sonne. Auf dieser Bank würde ich auch gerne sitzen ;-)
AntwortenLöschenSei ganz lieb gegrüßt und einen schönen Sonntag
Liz
Liebe Anke,
AntwortenLöschendeine Dahlien sind eine Augenweide und deine Hortensien bewundere ich immer wieder aufs neue. Trocknest du Hortensien und verwendest sie dann für Gestecke ect. ?
Liebe Grüße
Lieselotte
Hallo liebe Anke,
AntwortenLöschenbei uns hat sich die Sonne im Oktober bisher auch kaum blicken lassen. Jetzt am Wochenende hat sie mal kurz ihre Strahlen geschickt. Aber leider hatten wir heute Nacht den ersten Frost und die Dahlien sind dahin. Ich hoffe, bei euch war es noch nicht so kalt und du kannst deine schöne Blumenpracht noch ein wenig genießen.
Viele Grüße Doris!
Herrlich blüht es in Deinem Herbstgarten noch. Man kann kaum glauben, dass wir schon bald November haben.
AntwortenLöschenViele Grüße von
Margit
Liebe Anke, der Garten ist immer gleich schön, ob September oder Oktober. Die Löwenmäulchen sind wirklich der Knaller und die Dahlien auch.
AntwortenLöschenLiebe Herbstgrüße von Irmi
Das sind tolle Bilder und es blüht noch richtig schön bei dir, liebe Anke. Wir hatten im Oktober auch kaum Sonnenschein und die Sommerblumen sind ziemlich verregnet. Die Kraniche flogen hier auch übers Haus und ich freue mich jetzt schon darauf, dass sie zurückkehren und den frühling mitbringen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße und ein schönes Wochenende
Susanna
Hallo Ihr Lieben,
AntwortenLöschenherzlichen Dank für Eure Besuche und die vielen netten Kommentare.
@Elke: Es dauert natürlich eine Weile, bis die Dahlien austreiben, aber diese Lücken in den Beeten hat man ja auch mit vielen anderen Stauden auch, es gehört ja irgendwie zum Frühjahr dazu. Die Sonnenhüte z.B. treiben ja auch sehr spät aus.
@Jutta: Die Topfdahlien habe ich auch in ziemlich kleinen Terrakottatöpfen, das klappt eigentlich recht gut. Größer ist natürlich immer besser, da sie sich dann besser ausbreiten können.
@Anette: Mit Wühlmäusen hatte ich auch bei uns Garten zum Glück noch nie Probleme, ich drücke Dir die Daumen, dass sie weiterhin bei Dir Ruhe halten.
@Heidi: Das mit Deinem Löwenmäulchen freut mich sehr, für den Winter sind die Daumen gedrückt. In dieser Jahreszeit freut man sich ja über jede noch so kleine Blüte.
@Ingrid: Bei den Löwenmäulchen entferne ich regelmäßig das Verblühte, so dass sie neue Blüten bilden können und die Samenbildung unterdrückt wird. Das klappt hervorragend, so das sie durchblühen.
@Claudia: Aber selbstverständlich bekommst Du einen Kaffee, wir haben sogar eine Maschine mit Mahlwerk und mit den frisch gemahlenen Bohnen schmeckt er dann besonders gut.
@Lieselotte: Einige Hortensienblüten trockne ich für Sträuße, viele verschenke ich auch schon den Sommer über, aber die meisten lasse ich doch an den Pflanzen, und genieße sie so.
@Doris: Das mit Deinen Dahlien tut mir leid, das ist sehr schade. Nach einem sonnigen Samstag ist es bei uns in der Nacht auch sehr frisch geworden, aber an Frost ist noch nicht zu denken, inzwischen ist es auch schon wieder wesentlich milder.
@Susanna: Die Glücksvögel sind mir auch lieber, wenn sie zurückkommen ... Aber der Winter hat ja auch seine schönen Seiten.
Herbstliche Grüße
Eure Anke
Hallo liebe Anke,
AntwortenLöschenda hast Du aber doch sehr schöne goldene Momente festhalten können. Aber auch bei uns ist das Wetter sehr abwechslungsreich, gestern und heute war es so schön sonnig, aber nun fängt es an zu regnen. Die Dahlie mit der Hummel gefällt mir ganz besonders gut, die kleine Hummel sucht auch noch so lange es geht!
Liebe Grüße
Kirsi
Liebe Anke,
AntwortenLöschenWunderschöne Oase der Ruhe
schöne Beitrag
Liebe Grüße czoczo
Hallo Anke,
AntwortenLöschendas ist immer interessant, wie gerade Dahlien zum Herbst hin ihre Farbe verändern. Oft zeigen sich in der Mitte dann sogar Staubgefäße bei Pflanzen, die im Sommer nur völlig gefüllte Blüten hatten.
VG
Elke
Sehr gerne würde ich Platz nehmen auf der Bank , liebe Anke.
AntwortenLöschenIm Hintergrund die Kräuter zu schnuppern, ein besonderes Vergnügen, und dabei den Blick in deinen Oktobergarten
genießen . Alles blüht noch prächtig bei dir, wir haben inzwischen kühles stürmisches Regenwetter, fast schon Novemberlich mutet es an. Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende, lieber Gruß von Anna