Samstag, 7. September 2019

Spätsommerliche Terrassen-Impressionen

Nun sind die heißen Tagen wohl wirklich vorüber, der September startete sehr frisch, wenn die Sonne scheint, wird es tagsüber aber noch recht warm, Regen hat es in den letzten Tagen allerdings wenig gegeben - immer nur einen ganz kurzen Schauer, aber seit heute morgen haben wir herrlichen Landregen.

 Die letzten Tage im August waren ähnlich den Vormonaten wieder sehr, sehr heiß. Wir haben viel Zeit im Freien verbringen können und konnten unsere Terrasse richtig schön genießen, es wurde viel gegrillt und abends lange draußen gesessen.

Heute haben wir einen Pflaumenkuchen gebacken, die Früchte haben wir gestern noch kurz vor Einbruch der Dunkelheit geerntet. Mit unseren leckeren Mirabellen haben wir letztes Wochenende bereits einen Kuchen (Bilder vom letzten Jahr gibt es hier) gebacken und die erste Pflaumenmarmelade (Rezepte sind hier zu finden) ist auch schon eingemacht.

Hier kommen nun die letzten August-Impressionen, die fast alle letzten Samstag (also am letzten Tag im August) entstanden sind:

31. August 2019 gegen 7 Uhr: Morgendliche Stimmung auf Schlossers Terrasse.

Die Sonnenbraut Waltraud (Helenium x cultrorum 'Waltraud') steht nach wie vor in voller Blüte.

Auch die Garten-Strohblume (Helichrysum bracteatum) blüht noch wunderschön.

31. August 2019 gegen 19 Uhr: Nicht nur die Insekten mögen die Vielfalt der blühenden Stauden und Sommerblumen

Das Wandelröschen genießt die abendlichen Sonnenstrahlen.

28. August 2019 gegen 19.30 Uhr: Abendstimmung in Schlossers Garten, ich mag diesen Blick total gerne.

Die zauberhafte Blüten der Dahlien sind immer eine Augenweide.

Das Löwenmäulchen in einem ganz zarten Rosaton.

Der Topfgarten mit Dahlien, Strohblume, Wandelröschen, Lavendel, Ballonblume und vieles mehr.
Im Beet die Rosen, Sonnenbraut, Katzenmitze, Skabiose, Löwenmäulchen und viele Sonnenhüte.

Sind diese Blüten nicht zum Verlieben ?

Sehr interessant zu sehen, wie die Blüten der Strohblume sich verändern.

Täglich können wir jede Menge Cocktail- und Strauchtomaten ernten. Mag jemand probieren ?



Verlinkt mit FreutagFriday BlissGartenglückSpätsommerglück

Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    das ist wirklich eine Blütenpracht die ihresgleichen sucht. Einfach fantastisch!
    Von den kleinen Tomaten würde ich sofort probieren.....
    Die Strohblumen mag ich auch sehr gerne und hatte schon mal welche. Es ist sowieso jedesmal ein kleines Wunder, wie sich die Blüten aus den Knospen bis hin zum Verblühen entwickeln.
    Ein angenehmes Wochenende wünsche ich und schicke
    liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Das schaut alles richtig toll aus! Wie machst Du es, dass die Topfpflanzen so herrlich blühen? Und die Tomaten erst, lange Rispen mit Früchten!
    Strohblumen stehen auf meiner Wunschliste für nächstes Jahr. Die weiß blühenden schauen besonders edel aus.
    Ich wünsche Euch weiterhin viel Freude in Eurem schönen Garten.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
    PS: Heute regnet es endlich auch bei uns.

    AntwortenLöschen
  3. Deinen Garten, die liebevoll bepflanzte Terrasse, schaue ich mir immer sehr gerne an, liebe Anke. Ganz, ganz tolle Impressionen hast du mitgebracht und so schön die einzelnen Blüten auch fotografiert.:-)
    Heute hat es endlich mal etwas bei uns geregnet.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,
    ja sehr gerne probiere ich von deinen Cocktail-Tomaten, die sind so viel feiner als im Laden! - Deinen Blick auf die Terrasse ins Blütenmeer mag ich ebenfalls sehr.
    Dir einen schönen Sonntag und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  5. Ich bewundere Deinen Terrassengarten - er ist ein Traum und Die wirklich gelungen. Schön, wie alles blüht...

    AntwortenLöschen
  6. Wow, hast Du viele Blumen. Ich hoffe, das unser Beet nächstes Jahr fertig gestellt wird und noch das vor dem Wintergarten meiner Schwiegermutter. Dann kann ich mich auch auslassen.

    Bis dahin genieße ich deine Fotos.

    Liebe Grüße
    elke von https://elke.works

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,
    ich bewundere das ganzjährige Blütenmeer auf deiner Terrasse ... klasse sieht es aus. Und deine Tomaten sehen wirklich zum Anbeißen lecker aus. ;-)
    Hab einen feinen Sonntag, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke,
    Ich bin immer noch ganz verliebt in diese Strohblume. Die finde ich einfach zu schön. Auch sonst blüht es nach wie vor so herrlich bei Dir. Auf Deiner Terrasse ist es wundervoll.
    Hab einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  9. Every time it is a great joy to see your fully blooming patio garden! You have really a green thumb that makes everything to flourish! Wishing you a lovely new week.

    AntwortenLöschen
  10. dein Staudenparadies ist immer wieder schön anzuschauen
    eure Tomatenausbeut ist ja super
    ich habe nur 3 im Kübel
    da gibt es natürlich nicht so viele
    aber für mich reicht es..
    ich habe auch die kleinen Kischtomaten und Romatomaten
    die sind auch sehr lecker

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anke,
    ich bin begeistert von Deinem Blütenreichtum, den Dein Garten und Deine Terrasse noch zeigen! Ein wahrer Augenschmaus und Balsam für die Seele! Die Tomaten verleiten zum pflücken und sofort vernaschen! Toll sehen sie aus :O)
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️
    P.S Herzlichen Dank für Deine so lieben Worte zu den Topflappen :O) Ich geb sie gern auch ab, wenn Interesse besteht ;O)

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anke,
    was für eine Blütenpracht. Und ich beneide Dich sehr um Deinen herrlich dichten und grünen Rasen.
    Die Tomatenernte geht bei uns auch langsam los, aber Du hast ja Mengen! Unglaublich!
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  13. ....ich brauch nächstes Jahr auch unbedingt so eine Waltraud.... liebe Anke, das sieht wirklich ganz wunderbar aus so eine schöne Blütenpracht.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  14. Was für eine Blütenpracht, sehr schön liebe Anke.
    Da hat man seine Freude dran.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.