Sonntag, 3. Mai 2020

Sonniger Aprilgarten mit Tulpen- und Fliederblüte

Der April war geprägt von strahlend blauem Himmel, Trockenheit, die an manchen Tagen durch starken Wind noch verstärkt wurde und teilweise schon sommerlichen TemperaturenZum Ende des Monats kam dann endlich der langersehnte Regen, anfangs nur einzelne Schauer, aber am letzten Apriltag und die ersten beiden Maitage richtig kräftige Regengüsse. Die Regentonne ist nun wieder gefüllt, alles ist "entpollt" und der Garten schaut nun herrlich frisch aus. 

Heute noch ein paar Impressionen von unserem Garten Ende April:

Sonntag 26. April 2020 gegen 17 Uhr: Unser Terrassenbeet mit vielen blühenden Kaukasus-Vergissmeinnicht, 
gelben Tulpen und Phlox, die gelbe Rose wird bald ihre erste Blüte öffnen.

Diese orange-gelb gefärbten Tulpen sich riesig, ich bin froh, dass ich letztes Jahr im Herbst endlich mal wieder 
ein paar Zwiebeln verbuddelt habe, es sind im Frühjahr einfach schöne Farbkleckse in den noch kahlen Beeten.

Blick Richtung Obst- und Gemüsegarten, der Flieder steht in voller Blüte und hat dieses Jahr besonders viele Knospen.

In die kleinen blauen Blüten des Kaukasus-Vergissmeinnicht bin ich total verliebt.

Der Duft des Flieders ist unbeschreiblich schön.

Donnerstag 23. April 2020 gegen 17.30 Uhr: Blick von der Terrasse in den Garten, recht der blühende Rosmarin im Topf.
Hintem im "Wald" sieht man die knallig roten gefransten Crispa-Tulpen, im letzten Jahr habe ich sie hier bereits vorgestellt.

Schaut diese riesige Blüte nicht gigantisch aus ?

Den Topfgarten habe ich bisher nur mit Kaukasus-Vergissmeinnicht, die ich aus den Beeten "stibitzt" habe, bepflanzt. 
Der Rucola wurde zusammen mit dem Rosmarin in einem größeren Topf überwintert.

Dieses Blau ist einfach himmlisch.

Einzelne Blüten vom Rhododendron sind mittlerweile aufgegangen, links vor der Katzenminze zitronengelbe Tulpen.




13 Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    Danke für diesen schönen Rundgang durch Deinen herrlichen Garten. Da blüht es ja wirklich in jeder Ecke und den Duft kann ich mir gut vorstellen.
    Der Regen in den letzten Tagen hat auch Deinem Garten sicher gut getan, gell. Jetzt blüht es dann noch um so kräftiger.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  2. ich bin begeistert von diesen prächtigen Garten!!! Diese Farbenpracht haut einen um und du kannst stolz sein darauf!
    Lieben Sonntaggruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön liebe Anke,
    neidisch bin ich ja auf Deine Vergissmeinnicht.
    Eine herrliche blaue Wolke,
    die es bei mir nicht gibt. Hier wollen sie sich einfach nicht vermehren.
    Dir wünsche ich einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,

    wunderschön schaut das in Deinem Garten aus. Herrlich, was da alles blüht und der Rhododendren hat auch schon so viele Knospen. Das muss wunderbar aussehen, wenn der dann blüht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Moin liebe Anke,
    herrlich der Blick in Deinen Garten und wie schön alles bei Dir blüht.
    Die Vergissmeinnicht blühen bei mir auch so schön ... ich mag sie sehr gern, Deine Tulpe hat auch eine sehr schöne Farbe und der Flieder ... einfach wunderschön.

    Hab eine schöne Woche und bleib gesund.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anke,

    herrlich was bei dir alles im Garten blüht. Sicher sind inzwischen auch die Rhodo-Knospen aufgegangen und locken viele Insekten an. Am meisten habe ich aber über deine Gießkannen-Sammlung gestaunt. Ich habe nur zwei, eine für die Vogeltränke und eine mit Dünger für das Hochbeet.
    Die roten Crispa Tulpen gefallen sehr gut, habe sie in orange :)) vielleicht ergänze ich sie im Herbst noch mit roten Crispa Zwiebeln.

    Liebe Grüße in die neue Woche
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,
    Das Setzen von Zwiebeln im Herbst hat sich auch bei mir gelohnt. Ich werde da sicher nochmal nachlegen bei dem ein oder anderen Beet. Du hast vollkommen recht mit den bunten Farbtupfern in einer Zeit, wo noch nicht so viel wächst.
    Dein Garten sieht so schön grün aus. Das kommt bei mir jetzt erst nach und nach, weil es gerade ein paar Regentage gibt.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Anke,
    deine Terrasse und der Garten rundum sind wieder wunderschön. Es ist ein Genuss deine Bilder anzuschauen.
    Die Bepflanzung auf dem ersten Bild in Gelb und Blau ist richtig schön.

    Zu deinem Kommentar bei mir:
    früher habe ich auch kaum Blumen im Garten geschnitten. Als mein Mann aus gesundheitlichen Gründen kaum noch in den Garten gehen konnte, habe ich immer für ihn Sträuße ins Haus geholt. Inzwischen ist es eine liebe Gewohnheit. Bei der Weitläufigkeit meines Gartens fällt es kaum auf wenn ich ein paar Blüten abschneide.
    Viele Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  9. Your garden is beautiful, lush & so tidy! Enjoy gardenlife!

    AntwortenLöschen
  10. An dem Flieder würde ich jetzt gerne einmal riechen?
    Zitronengelbe Tulpen sieht man nicht oft, schade, die Größe der gigantischen Tulpe, kann man auf dem Foto nicht gut abschätzen? Ich glaube der Mai wird uns noch viele Schönheiten offenbaren, darauf freue ich mich schon!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  11. Es scheint das Gartenwohnzimmer ist eröffnet bei euch. Ja auch bei uns kam der ersehnte Regen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Die Wohlfühloase ist also eröffnet !
    Ich komme dann mal zum Kaffee vorbei :-)
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  13. wie herrlich
    die blauen Vergissmeinnicht und bunten Tulpen passen gut zusammen
    auch dein Rhodendron wird bald blühen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.