Dienstag, 25. August 2020

Blühender Augustgarten mit Hortensien und Passionsblumen

Heiße Sommerwochen liegen hinter uns, inzwischen ist es deutlich abgekühlt und tagsüber angenehm warm. Die Beete sind aufgrund des heftigen Starkregens am 14. August sehr gut durchfeuchtet, das war allerdings auch der einzige Vorteil dieser heftigen Regenmassen - es sind 120 Millimeter in einer Stunde gemessen worden. Auch nach dem Unwetter ist immer wieder Regen gefallen, so dass die Natur und die Pflanzen ein klein wenig aufatmen können. 

 Letzte Woche haben wir viele Mirabellen ernten können, wir haben sie zu leckerem Kuchen verarbeitet, Marmelade eingekocht und viele verschenkt. 
Von der gigantischen Tomatenernte habe ich hier bereits berichtet. 

Hier nun die Garten-Impressionen von Mitte August:

Mittwoch 19. August 2020 gegen 18 Uhr: Blick von der Terrasse in den Garten

Die Passionsblumen (Passiflora) blühen unermüdlich, sie locken viele Insekten an und ihr Duft ist sehr verführerisch.

Herrliche Blütenpracht im Topfgarten und Staudenbeet.

Diese Hortensie mag ich besonders gerne, sie hat relativ kleine Blütenbälle in einer wunderschönen Farbe.

Einfach zauberhaft diese Blüten, nicht wahr ?

Nach dem vielen Regen schaut es wieder frischer und grüner im Garten aus.

Die Blütenpracht der Herbstanemone im abendlichen Sonnenschein, sie werden auch Windröschen genannt.




Verlinkt mit FreutagFriday BlissSommerglück

9 Kommentare:

  1. Liebe Anke,

    das schaut aber auch alles wieder so herrlich aus. Wunderschön ist der Blick in den Garten, aber auch Dein Topfgarten ist wunderbar. Das ganz Besondere sind natürlich die Passionsblumen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Hier wird immer noch fleißig gegossen.
    Kein Regen in Sicht, vielleicht morgen, dann aber direkt mit Sturm, ich bin gespannt
    Und wie schön Deine Hortensien blühen, ich hoffe, nächstes Jahr haben wir hier auch wieder eine üppigere Blüte.
    Dir einen schönen Abend, lieben gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Durch diesen blühenden Garten schlendere ich gerne. Passionsblumen, Herbstanemonen und alle anderen blühenden Pflanzen ergeben ein harmonisches Bild.
    Zum Regen gratuliere ich Euch. Bei uns ist er diesmal wieder ausgeblieben.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. Die Blumenbilder sind wunderschön. Die Blüten der Passionsblume gefallen mir auch sehr gut. Da ist jede Blüte ein Gemälde :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  5. dein garten sieht ja aus, als hätte es diesen heißen august nie gegeben, so frisch und grün und blühend! wir hatten bisher kaum regen (bis auf gestern) und es ist viel trockener. die blüten der passionsblume sieht hinreißend aus!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön dein Garten, er ist gehegt und gepflegt und die Passionsblumen sind so hübsch, ich hatte früher auch mal aber jetzt hier in dieser Wohnung gelingt mir keine mehr.
    Nur gut dass du so weiter keine Schäden hattest von diesem Unwetter.
    Schönen Freitag dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Wow, liebe Anke,
    Dein Garten sieht immer so gut aus, und das trotz der Hitze, die wir hatten. Die Passionsblumen sehen ja toll aus. Ich wusste gar nicht, dass die so wundervoll blühen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke,
    das sind wieder herrliche Blütenbilder. Ich hätte auch so gern solch rosarote Herbstanemonen. Aber leider wollten sie bei mir im ersten Versuch in diesem Jahr nicht wachsen. Ich hoffe meine kleine Pflanze kommt über den Winter, denn ich finde die Farbe so wunderschön. Für Hortensien ist es bei uns zu sonnig. Aber mir gefallen die prächtigen Blüten sehr. Niederschläge hatten wir jetzt auch reichlich und heute und morgen soll es weiter regnen.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und eine schöne neue Woche in deinem schönen Gartenreich.
    Liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.