Sonntag, 23. August 2020

Gigantische Tomatenernte 2020

Den Tomaten hat die Hitze und der viele Sonnenschein der letzten Wochen besonders gut gefallen, wir können täglich viele Früchte ernten.

Unterpflanzt habe ich die Tomaten, die ich am 23. Mai als Jungpflanzen vom Markt gekauft habe, mit BasilikumEs soll die Weiße Fliege
vertreiben und hat den schönen Nebeneffekt, das es die unteren kahlen Stellen der Tomatenpflanzen verdeckt. 

Mittwoch 19. August 2020 gegen 18 Uhr: Vier normale Tomaten und in der Mitte eine Cocktailtomate

Am 10. August waren die oberen Cocktailtomaten noch grün.

Jede Menge Tomaten, die inzwischen schon rote Bäckchen bekommen haben.

Sie reifen schön nach und nach, so kann man täglich ernten.

Auch die Cocktailtomaten entwickeln sich bestens.

Schauen die Früchte nicht total lecker aus ?




18 Kommentare:

  1. Was für grosse Tomatenstauden du hast, grossartig gelungen und mit Basilkum erst recht. Lecker schmecken die bestimmt und gnug sind ja das!Geniesse sie!
    Schönen Sonntaggruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. oh, die Tomaten sehen sowas von toll aus. Zum Reinbeißen schön :-)
    Und die Idee mit dem Basilikum finde ich auch klasse.
    Liebe Sonntagsgrüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  3. Looking fabulous - I am certain that your tomatoes taste gorgeous.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,
    super sind deine Tomaten. So große Pflanzen! Hast Du sie regelmässig gedüngt oder ist es nur der Sonneneinstrahlung zu verdanken? Und das Basilikum hat sich auch toll entwickelt.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön, soooo viele Tomaten ernten zu können. Damit lassen sich tolle Gerichte zaubern. Lasst es Euch schmecken!
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,

    das sieht ja prächtig aus was da so alles dranhängt. Mit dem Basilikum habe ich im Garten auch immer gemacht. Außerdem gehört es für mich auch einfach zu Tomaten dazu. Eigene habe ich ja nun nicht mehr, aber ich hole mir immer vom Markt welche, die hier aus dem Umland kommen. Die schmecken dann genauso gut.
    Dann wünsche ich Dir weiterhin gute Ernte!

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Ich verarbeite derzeit auch Tomaten, Zucchini etc aus dem Garten - der Geschmack eigener Tomaten ist einfach unglaublich. Tolle Bilder

    AntwortenLöschen
  8. Mmmmhhh lecker liebe Anke, Tomaten kann man ja gar nicht genug haben. Deine Idee mit dem Basilkum als Unterpflanzung gefällt mir und werde ich nächstes Jahr glatt aufgreifen, wenn ich mich daran erinnern kann :-)))))))

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Oh wie lecker, das sind tolle Bilder.
    Dazu den basilikum und es fehlt nur noch Mozzarella.
    Lass es dir schmecken und hab einen schönen Abend
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. die sehen ja lecker aus
    bei meinem Vater musste ich etlche entsorgen
    sie waren wie gekocht.. in der heißen Sonne richtig verbruzzelt
    naja..es sind genug da

    lasst es euch schmecken
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Anke,
    so macht gärtnern Spaß, wenn eine dicke Ernte ansteht! Gerade Tomaten sind doch zuweilen sehr empfänglich für diverse Weh-Wehchen. Lass sie Dir schmecken....LG; Stephanie

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anke,
    Deine Tomatenpflanzen sehen toll aus. Und so gesund. Ich habe dieses Jahr ein paar Probleme mit meinen Pflanzen, habe aber nun doch die ersten Tomaten ernten können. Vielleicht werde ich sie nächstes Jahr auch mal mit Basilikum unterpflanzen. Dieses Jahr habe ich es mit dem Neuseeländischen Spinat probiert.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anke,
    Tomaten im Topf und dann so suuuper! Das hätte ich nicht gedacht. Ich habe Zucchini auch in Töpfe gepflanzt. Sie haben leider den Mehltau bekommen. Auch die Basilikumpflanzen unter deinen Tomaten sehen gut aus. Tomaten darf ich wegen meiner Histaminintoleranz leider nicht mehr essen - auch keine Tomatensoße.
    Wünsche dir weiterhin eine gigantische Ernte und einen guten Appetit!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Moin liebe Anke,
    wow, die hängen aber voll.
    Und jetzt einen leckeren Tomatensalat ... mit Basilikum, feine Kräuter und Mozzarella ... hmmm

    Hab eine schöne Woche und liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  15. Zum Anbeißen!
    Meine Ernte lässt dieses Jahr arg zu wünschen übrig. Mein erster Versuch mit Samen - naja, kommt neues Jahr, kommt neuer Versuch - SO

    Falls du Lust hast: https://zottellotte.blogspot.com/2020/08/der-garten-geht-in-den-schluspurt.html

    LG
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
  16. Meine Güte, das ist ja mal eine wahre Pracht !
    Scheinst ein gutes Händchen zu haben für Tomaten.
    Hoffentlich schmecken sie auch so, denn die gekauften , ich weiß nicht, manchmal glaube ich, die haben den Gschmack abgezüchtet, denn sie schmecken meistens nach Nichts ;-(
    Sogar eine Tomate in Herzform ist dabei im 4. Foto !
    Weiterhin frohes ernten wünscht
    Jutta

    AntwortenLöschen
  17. Wow, liebe Anke,
    das sind sehr schöne Tomaten und auch recht viele.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  18. Es geht doch nichts über den Geschmack von selbstgeernteten Tomaten. Ich liebe das sehr. Im Herbst lege ich die grünen nach drinnen. Die reifen noch nach und man hat auch dann noch frische Tomaten, wenn es draußen schon kühler wird.

    Liebe Grüße und gute Ernte weiterhin
    Monika

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.