Samstag, 1. August 2020

Kaiserlicher Schmetterling

Auch diesen kaiserlichen Schmetterling entdeckten wir auf einer Wiese am Waldrand, im letzten Post habe ich 
bereits vom Kleinen Wiesenvögelchen berichtet. 

Der Kaisermantel gehört zur Familie der Edelfalter, er ist der größte mitteleuropäische Perlmutterfalter.

Samstag 25. Juli 2020 gegen 16 Uhr: Kaisermantel auf Acker-Kratzdistel


Bei den Männchen ist die Oberseite beider Flügelpaar kräftig orange gefärbt, darauf befinden sich braune
Flecken sowie auf den Flügeladern 1 bis 4 jeweils braune Duftschuppenstreifen.


Auf der Unterseite der hinteren Flügel lassen sich silberne Streifen erkennen, dem der Falter auch seinen
deutschen Namen Silberstrich verdankt.

Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 55 bis 65 Millimetern.

Da die Weibchen etwas dunkler sind und die Duftschuppenstreifen fehlen, wird es sich hierbei 
wohl um ein Männchen handeln.




Verlinkt mit Friday BlissSommerglück

Kommentare:

  1. Liebe Anke,

    tolle Aufnahmen hast Du von dem Kaisermantel gemacht. Auch Dein Waldvögelchen hast Du Klasse eingefangen. Ach, ich freue immer riesig, wenn ich einen zu Gesicht bekomme. Ist es doch ein Zeichen dafür, dass es sie doch noch gibt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Wieder so ein wunderschöner Schmetterling! Tolle Fotos sind das von ihn und die Erklärung dazu!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend liebe Anke
    Wow, was für prächtige Bilder du vom Kasiermantel zeigst. Wunderschön, jedes einzelne. Super gemacht.
    Dir ein frohes Wochenende und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,
    Schon wieder so schöne Falterbilder! Einen Kaisermantel hatte ich auch schon zu Besuch. Als ich meine Kamera zur Hand hatte, war er fort. War nicht an Bildern interessiert.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ein wunderschöner Schmetterling. Hoffentlich kommt er noch lange Zeit zu uns in die Gärten.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schöne Schmetterlingsaufnahmen.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  7. So wunderbar hast du sie in Bild gesetzt, die Kaisemäntel die die warme Sommersone so geniessen.
    Dankeschöns sagt Ayka

    AntwortenLöschen
  8. Moin liebe Anke,
    einfach wunderschön sind Deine Fotos vom Schmetterling.
    Ich freue mich auch immer wieder wenn ich sie sehe.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche.
    Biggi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke,
    Das sind wunderschöne Schmetterlingsaufnahmen sind das, perfekt getroffen.
    Liebe Grüße
    Susa

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.