Samstag, 1. August 2020

Kaiserlicher Schmetterling

Auch diesen kaiserlichen Schmetterling entdeckten wir auf einer Wiese am Waldrand, im letzten Post habe ich 
bereits vom Kleinen Wiesenvögelchen berichtet. 

Der Kaisermantel gehört zur Familie der Edelfalter, er ist der größte mitteleuropäische Perlmutterfalter.

Samstag 25. Juli 2020 gegen 16 Uhr: Kaisermantel auf Großer Klette


Bei den Männchen ist die Oberseite beider Flügelpaar kräftig orange gefärbt, darauf befinden sich braune
Flecken sowie auf den Flügeladern 1 bis 4 jeweils braune Duftschuppenstreifen.


Auf der Unterseite der hinteren Flügel lassen sich silberne Streifen erkennen, dem der Falter auch seinen
deutschen Namen Silberstrich verdankt.

Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 55 bis 65 Millimetern.

Da die Weibchen etwas dunkler sind und die Duftschuppenstreifen fehlen, wird es sich hierbei 
wohl um ein Männchen handeln.




Verlinkt mit Friday Bliss, NaturdonnerstagSommerglück

15 Kommentare:

  1. Liebe Anke,

    tolle Aufnahmen hast Du von dem Kaisermantel gemacht. Auch Dein Waldvögelchen hast Du Klasse eingefangen. Ach, ich freue immer riesig, wenn ich einen zu Gesicht bekomme. Ist es doch ein Zeichen dafür, dass es sie doch noch gibt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Wieder so ein wunderschöner Schmetterling! Tolle Fotos sind das von ihn und die Erklärung dazu!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend liebe Anke
    Wow, was für prächtige Bilder du vom Kasiermantel zeigst. Wunderschön, jedes einzelne. Super gemacht.
    Dir ein frohes Wochenende und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,
    Schon wieder so schöne Falterbilder! Einen Kaisermantel hatte ich auch schon zu Besuch. Als ich meine Kamera zur Hand hatte, war er fort. War nicht an Bildern interessiert.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ein wunderschöner Schmetterling. Hoffentlich kommt er noch lange Zeit zu uns in die Gärten.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schöne Schmetterlingsaufnahmen.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  7. So wunderbar hast du sie in Bild gesetzt, die Kaisemäntel die die warme Sommersone so geniessen.
    Dankeschöns sagt Ayka

    AntwortenLöschen
  8. Moin liebe Anke,
    einfach wunderschön sind Deine Fotos vom Schmetterling.
    Ich freue mich auch immer wieder wenn ich sie sehe.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche.
    Biggi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke,
    Das sind wunderschöne Schmetterlingsaufnahmen sind das, perfekt getroffen.
    Liebe Grüße
    Susa

    AntwortenLöschen
  10. Der Kaisermantel ist eine schöner großer Schmetterling und auch seine Zeichnung beeindruckt.
    Toll, das er so brav sitzen geblieben ist, sonst könnten wir ihn jetzt nicht bewundern!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anke,
    ich freue mich auch immer, wenn ich die Kaisermäntel vor die Linse bekomme...erst gestern wieder im Wald auf einem Engelwurz. Sie lieben die Doldenblütler.
    Die Bezeichnung Silberstrich kenne ich noch nicht....die Unterseite schimmert wirklich toll, vor allem wenn man in der Sonne fotografiert.
    Liebe Grüße, Sigrun

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anke,
    jetzt muss ich doch gleich mal nach deinen Bildern vom Kaisermantel schauen....auch dir sind wunderschöne Fotos gelungen und auch den Silberstrich kann man sehr gut erkennen.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  13. Mann kann glauben das die Falter uns verlassen haben . Aber wie man sieht ,,, es sind genug noch in der Natur man muss nur die Augen aufmachen . Tolle DND Beitrag
    Viele Grüße czoczo

    AntwortenLöschen
  14. Tolle Fotos - ich finde Dein Terrassenbeet richtig toll

    AntwortenLöschen
  15. Traumfotos Anke!
    Da bist Du sicher mit einer tollen Kamera unterwegs.

    GLG Ines♥

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.