Freitag, 12. Februar 2021

Königsteiner Obstwiesen im Winter

Bei eisigen Temperaturen waren wir am Mittwochnachmittag für einen kurzen Spaziergang mal wieder in unseren Obstwiesen unterwegs, 
ich habe schon des öfteren von dieser Gegend berichtet und bei Sonnenschein war die Kälte einigermaßen auszuhalten. 

Auf dem Rückweg hat uns dann noch der Eiszauber am Liederbach fasziniert, davon habe ich hier bereits Bilder gezeigt.

Hier nun einige winterliche Impressionen:

Mittwoch 10. Februar 2021 gegen 15.30 Uhr: Sonniger Blick in die Ferne

Viele junge Obstbäume findet man hier vor.
  
Links im Hintergrund sieht man den schneebedeckten Großen Feldberg.

Obst- und Getreidefelder wechseln sich ab.

Die Getreidefelder sind leicht mit Schnee bedeckt und noch in der Winterruhe.

Auf der Burgruine hofft man auf eine dritte Brutsaison der Königsteiner Uhus - das Nest ist fertig
und die Haupt-Balzzeit hat begonnen, eine Webcam ist seit gestern online, weitere Infos gibt es hier.


 

Verlinkt mit Friday BlissHimmelsblickNaturdonnerstagWinterglück

11 Kommentare:

  1. Liebe Anke,

    wunderschön schaut das alles aus, ganz besonders der blaue Himmel. Solches Wetter liebe ich, auch auf die Gefahr hin, dass man sich fotografieren die Finger abfriert. Die Luft ist aber einfach herrlich.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Fängt die Uhu-Balz schon so früh an? Da hoffe ich nur, das die Mäusepopulation unter dem bisher nassen und kalten Winter, nicht gelitten hat? Deine Himmelsblicke sind wieder einmal sagenhaft! Besonders die drei letzten Fotos, auf denen sich eine leichte und verspielte Bewölkung zeigt. Märchenhaft schön auch die Burgruine auf dem vorletzten Foto!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Gerade heute habe ich gedacht, dass ich mal wieder an einer Obstweine vorbei gehen sollte, und den ein oder anderen Ast aufsammeln könnte.
    Schön sieht es aus mit dem blauen Himmel und der Puderzuckerschicht.
    Hab einen schönen Abend,
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht so schön aus, einfach herrlich mit dem Sonnenschein. Da machen die Spaziergänge auch Spaß. Toll dass du uns so schön bebildert mitgenommen hast und auch für den Link. Ich habe schon geklickt aber momentan wohl ausgeflogen^^ Werde mir es mal gleich in die Lesezeichen ziehen und dann öfters gucken.

    Wünsche dir noch ein sonniges und entspanntes Wochenende und schicke liebe Grüssle rüber

    Nova

    AntwortenLöschen
  5. Such beautiful and wide landscape you have there Anke <3 Wishing you a Happy Valentine's Day!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anke,
    bei euch ist ja wirklich viel weniger Schnee als bei uns.
    Ich bin auch froh über die dicke Schneeschicht auf den Pflanzen, so eiskalt wie es ist.
    Tolle Bilder!
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,

    die Streuobstwiesen sehen bei uns ähnlich aus und schön, wenn es noch natürliche gibt. :-)
    Das sind wunderschöne Fotos rund um Königstein. Blauer Himmel, Sonnenschein und eine feine Wolkenbildung
    machen deine Fotos postkartenreif.
    Super auch das vorletzte Foto mit der Burg und im Hintergrund den Großen Feldberg. :-)

    Den Uhus drücke ich ganz fest die Daumen, dass sie auch in diesem Jahr wieder erfolgreich brüten werden.
    Vor zwei Tagen konnte ich die Turmfalken bei uns im Balzflug rund um den Kirchturm beobachten.

    Liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. Herrlich liebe Anke, ich mag diesen Blick einfach immer gerne und so freue ich mich mit Euch über dieses Kaiserwetter. Morgen gehen wir auch mal los, wohin steht noch in den Sternen......:-)))

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Moin liebe Anke,
    wunderschön sieht es aus mit dem blauen Himmel aus, da kann man trotz Kälte einen schönen Spaziergang machen. Ein herrlicher Blick über die Wiesen und besonders mit der Burg im Hintergrund.
    Uih ... die Uhu-Balzzeit ist aber früh.

    Hab einen schönen Sonntag/Valentinstag.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  10. Die kalten Landschaft in blaues Licht getaucht schaut wunderschön aus.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  11. Ist auch ganz schön winterlich bei euch!!
    Und der Liederbach macht eiskalte Musik, die hier von den "Augen gehört" wird!!!!
    Eine gute neue Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.