Mitte Mai sind wir bei unseren Touren immer wieder an herrlich blühenden Rapsfeldern vorbeigekommen und das leuchtende Gelb ist immer wieder
ein Highlight in der frühlingshaften Landsschaft.
Zwei Monate nach der Blüte verändern die Rapspflanzen ihr Erscheinungsbild, aus den gelben Blüten entstehen unscheinbare Schoten, in denen während des Sommers mehr als 20 winzige kleine schwarze Rapskörner heranreifen, aus denen das pflanzliche Öl gewonnen wird. Die Blätter fallen ab und die Stängel werden zu braunem und trockenem Stroh.
Nach der Ernte verbleiben Stängel und Schoten als organischer Dünger auf dem Feld, der Pressrückstand wir zu einem hochwertigen, eiweißreichen Tierfutter - dem sogenannten Rapsschrot - verarbeitet. Dieses Eiweißfutter wird an Rinder, Schweine und Geflügel verfüttert und ersetzt Sojaschrotimporte aus Südamerika, somit trägt der Rapsanbau in Deutschland auch zum Klimaschutz bei, weil Regenwälder erhalten bleiben.
Hier nun einige Impressionen von den leuchtend gelben Rapsfeldern:
Sonntag 16. Mai 2021 gegen 16 Uhr: Frühlingsstimmung in Königstein-Schneidhain
Raps ist ein gesundes, erhitzbares Speiseöl und wird von Ernährungswissenschaftlern empfohlen.
In Kelkheim in der Nähe vom Rettershof kann man zwischen Rapsfelder spazieren gehen.
Rapspflanzen können 30 bis 150 Zentimeter in die Höhe wachsen, durch den vielen Regen sind sie dieses Jahr
besonders stark gewachsen.
Leuchtend gelbe Rapsfelder beleben die Landschaft.
Über die Rapsfelder blickt man auf Ruppershain - einer von sechs Stadtteilen von Kelkheim im Main-Taunus-Kreis.
Man versinkt in ein gelbes Blütenmeer.
Verlinkt mit Friday Bliss, Frühlingsglück, Himmelsblick, Naturdonnerstag
Herrlich liebe Anke, einfach herrliche Aufnahmen, so schön ist diese Gegend, ich liebe sie.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Kerstin und Helga
Liebe Anke,
AntwortenLöschenwunderschön sind Deine Aufnahmen von den Rapsfeldern. Dieses Gelb leuchtet so wunderbar. Das sind Streicheleinheiten für Augen und Seele und tut einfach gut. Ich muss unbedingt auch noch einmal schauen, ehe die Pracht dann wieder zu Ende ist.
Liebe Grüße
Jutta
Hallo Anke,
AntwortenLöschenwir lieben die Rabsfeldr auch ungemein und freuen uns dabei immer wieder auf das goldene Oel, dass diese Blütenvielfalt spendet. Wir stehen gelgentlich an den Feldern und geniessen ihren besonderen Duft und schauen den unzähligen Bienen und Co. bei ihrem Naschen zu. Einfach herrlich was sich die Natur da mit dem Rabs ausgedacht hat.
Liebe Grüsse von Ayka und Co
Liebe Anke
AntwortenLöschenDie gelben Rapsfelder sind ein Traum, bei uns sind sie zwar bereits verblüht, umso schöner, dass ich bei dir die Pracht nochmals geniessen kann. Danke für die Kurzinformation zum Rapsanbau, das war interessant zu lesen.
Liebe Grüessli
Eda
Ich mag diese leuchtend gelben Felder im Frühjahr und den besonderen Duft, den es nur an Rapsflächen gibt. Eingebettet in eure herrliche Landschaft ist es auf jeden Fall ein Augenschmaus die Bilder zu betrachten.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Arti
Ich liebe diese Rapsfelder und es ist interessant was du schreibst übder den Raps. Deine Foto sind herrlich ein Traum da gebe ich dir recht!
AntwortenLöschenSchönen Restmaitage wünsche ich dir!
Lieben Gruss Elke
Liebe Anke,
AntwortenLöschenoh ja das ist so herrlich anzusehen im Moment. Auch bei uns hier im Odenwald ist alles Gelb, Raps wohin man schaut. Leider fehlt die Sonne etwas, dann wäre das Leuchten perfekt. Aber am Wochenende soll es wenigstens wärmer werden. Ich freue mich schon so darauf. Hab' eine gute Zeit, es grüßt dich herzlich
Monika
Mit dem satten Grün um die Rapsfelder bekommen die Gelben Felder einen wunderbaren Kontrast. Bei uns ist die Rapsblüte schon fast vorbei.
AntwortenLöschenL G Pia
Wow, what a fantastic sight among all the green!
AntwortenLöschenWunderschöne Bilder, liebe Anke und danke für diese Informationen zum Raps.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Steffi
Gelb, ja gelb, ich finde diese Farbexplosion auch immer umwerfend. Die Felder leuchten so sehr, gerade jetzt mit der Sonne ist das einfach traumhaft schön.
AntwortenLöschenLG Heike
Oh ja, ich liebe diesen Anblick ebenfalls, so ein gelbes Rapsfeld sieht umwerfend aus! Mit den Bergen oder dem Wald im Hintergrund, es hüpft mir das Herz im Leibe, bei solch herrlichem Anblick. Ich war heute auch unterwegs, jedesmal wenn ich den Foto zückte, verdunkelte eine Wolke die Landschaft, das war blöd ist aber nicht zu ändern. Das tut dem Rapsfeld aber keinen Abbruch, ein wunderbarer Kontrast zeigt sich trotzdem.
AntwortenLöschenLG Heidi