Mittwoch, 14. September 2022

Paprika-Ernte 2022

Wir stecken noch mitten in der Paprika-Ernte, und so wie es ausschaut werden wir auch noch jede Menge Früchte ernten können. 

Da die Pflanzen im überdachten und geschützten Bereich auf der Terrasse stehen, nehmen die Früchte auch an Regentagen - so wie wir

sie zur Zeit haben - keinen Schaden.

 Die Jungpflanzen habe ich am 20. Mai vom Markt geholt, es sind zwei Ungarische Paprika und drei rote Spitzpaprika.

Hier nun die Entwicklung der letzten 4 Monate:

Sonntag 19. Juni 2022: Nach einem Monat sind die Jungpflanzen gut angewachsen.

Montag 18. Juli 2022: Die ersten Früchte können geerntet werden.

Sonntag 28. August 2022: Die Pflanzen hängen voller Früchte.

Am Montag habe ich ein paar Früchte für einen Salat geerntet, frischer geht es nicht, die Paprika duften auch so herrlich.
Von der diesjährigen Tomatenernte habe ich bereits berichtet *klick*

Die Spitzpaprika sind erst grün und verfärben sich später rot, man kann sie auch schon 
grün essen, aber rot sind sie noch aromatischer.

Sonntag 11. September 2022: Wir haben bereits jede Menge Früchte geerntet, die Pflanzen hängen
immer noch voll und blühen weiter, einige Triebe habe ich schon gekappt.




23 Kommentare:

  1. Das sind ja herrliche Pflanzen, liebe Anke. Die Paprikafrüchte können sich aber auch sehen lassen. Das lohnt sich ja dann wirklich. Dann lasst Euch die Früchten mal schmecken.
    Vielen Dank für Deinen schönen Beitrag zu meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Wenn Pflanzen gehegt und gepflegt werden liebe Anke, danken sie es dem Menschen immer. Die Paprikapflanzen
    fühlen sich bei dir wohl und schenken dir eine reiche Ernte, da lacht doch das Gärtnerherz nicht wahr?
    Mögen sie dir noch weiterhin eine gute Ernte bescheren, herzlichst Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Wenn ich mir deine reiche Ernte betrachte dann möchte ich gleich nochmal Brotzeit machen! Bei mir reifen im Treibhaus grüne Spitzpaprika, Gemüse aus eigener Produktion schmeckt einfach besser. Mehr Bio geht nicht!
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  4. Da lacht das Gärtnerherz, wenn man so herrliche Früchte ernten kann. Sie schmecken am besten, wenn sie selbst herangezogen wurden.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  5. So Sonnengereifte Paprika aus dem eigenen Garten schmecken einfach am besten. Bei uns stehen sie im Freien und gedeihen prächtig, bis zum ersten Frost.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Servus Anke, heuer habe ich so viele essbare und dekorative Paprika Pflanzen gesehen und habe mir deshalb vorgenommen nächstes Jahr am Balkon einen Versuch damit zu starten.
    Deine Ernte inspiriert mich. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  7. wow
    das ist aber wirklich eine reichhaltige Ernte
    super so frisch auf den Tisch
    obwohl ich Paprika nicht so vertrage ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön haben sich die Paprikapflanzen entwickelt. Da ist es schon toll, wenn man beim Wachsen zuschauen kann. Und selbst geerntet schmecken sie natürlich besonders gut 😄.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Anke,
    sieht super lecker aus! Da möchte man gleich reinbeißen!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  10. Wow, so reichhaltig ist deine Ernte und wunderbar appetitlich sieht sie aus, liebe Anke.
    Einen leckeren Genuss wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  11. Das sieht richtig gut aus bei dir. Das Rot macht sich doch richtig gut. Meine Spitzpeperoni sind superscharf geworden, aber einer Tomatengazpacho geben sie den richtigen Pepp.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anke,
    herzlichen Glückwunsch zu dieser Ernte! Es ist einfach super, wenn man eigenes Gemüse ernten kann - aller Mühe Lohn!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anke,
    toll hat es mit der Paprika bei dir geklappt. Ich bin mir sicher, sie haben gut geschmeckt. Mir haben Kohlrabi und Co. auch super geschmeckt hier. Sogar mit den Tomaten hat es dieses Jahr geklappt. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  14. Anke, I like your harvest, it's so tasty and delicious. Your pepper looks wonderful, I imagine how nice to have them in a salad.

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Anke,
    was sind das für schöne, knackige Früchte! Selbst gezogen schmecken sie bestimmt viel besser als gekaufte!
    Wie schön, dass es endlich regnet! Wer hätte gedacht, dass wir uns einmal sooo darüber freuen würden?
    Liebe Grüße und dir ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anke,
    ich bewundere immer deine tollen Pflanzen. Sie sehen immer aus wie aus dem Bilderbuch. Meine haben immer irgendwelche Krankheiten und ich musste sie zeitig entsorgen. Aber zu jeder Menge Tomaten und gefüllte Paprikaschoten hat es gereicht. Schade, dass es jetzt so schnell kalt geworden ist, sonst hättest du bestimmt noch lange Freude an den Pflanzen.
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  17. Mmmmhh besser und frischer geht es gar nicht liebe Anke. Ich will das nächstes Jahr auch einmal versuchen mit den Spitzpaprikas....heute habe ich Samen gekauft auf dem Gartenfest in Langen für Rettich mal sehen nächstes Jahr ob wir etwas ernten können....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Anke,
    die Ernte sieht wirklich sehr gut aus. An einem geschützten Platz mangelt es bei uns leider, im Garten ist keine Stelle überdacht.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  19. Wie sagt man so schön?? Wie gemalt sehen deine Paprikas aus, soviel Glück hatte ich in diesem Jahr nicht, trotz gießen hat es nicht so funktioniert wie in anderen Jahren. Es war schon sehr extrem mit der Hitze, obwohl Paprikas gerne Sonne vertragen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  20. Damit kann man soviel kochen liebe Anke,
    ich liebe Paprika. Gefüllt, im Salat, geschmort, als Ofengemüse, ach egal, und selbst gezogen schmecken sie bestimmt noch besser.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  21. Guten Morgen Anke,
    was für eine tolle Paprika-Ernte. Da bekomme ich direkt Lust auf leckeres Essen mit Spitzpaprika. Die mag ich besonders gerne.
    Mit Paprika im Garten habe ich es noch nie versucht. Ich bin überrascht, wie gut die Pflanzen im Kübel wachsen.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  22. Wow, eine tolle Ernte und das stimmt aus dem eigenen Garten ist es einfach am leckersten und frischesten :-)
    LG Urte

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Ihr Lieben,

    ich danke Euch recht herzlich für Euren Besuch und die netten Kommentare, über die ich mich wie immer sehr freue.

    Wir können nach wie vor Paprika ernten, die Pflanzen kommen gut durch die kalten Nächte und die Früchte genießen nun die herrliche Oktobersonne.

    Den Anbau kann ich wirklich nur empfehlen, sie sind sehr robust und pflegeleicht - im Gegensatz zu Tomaten.

    Alles Liebe
    Eure Anke

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.