Samstag, 8. April 2023

Schöne Naturmomente im März

Ein schnee- und regenreicher Winter und auch Vorfrühling liegt hinter uns und bevor man den März mit seinen Wetterkapriolen zu schlecht in Erinnerung behält, möchte ich noch von ein paar schönen Erlebnissen in der Natur erzählen. 

Das letzte Märzwochenende war sehr verregnet, am Sonntag sind wir aber trotzdem losgezogen, und es gab sogar ein paar freundliche Momente.

Hier ein paar Impressionen:

Sonntag 26. März 2023 gegen 15.30 Uhr: Naturschutzgebiet zwischen Königstein und Kelkheim 

Es ist ein ungewöhnliches Bild, durch den vielen Regen sind die Wiesen saftig grün, die Bäume allerdings noch kahl.

Und hier steht der "wilde" Magnolienbaum in seiner Pracht.

Wie gut, dass er noch nicht blüht, denn wir hatten diese Woche nochmals heftigen Bodenfrost.

Der Sonntag war eigentlich komplett bewölkt und immer wieder regnete es, doch genau an dieser Stelle kam
für ein paar kurze Momente die Sonne zum Vorschein. 

Ein paar Meter weiter kommen wir an dieser wunderschön gewachsenen Trauerweide vorbei.

Sowas kann nur die Natur erschaffen ...

So schön gewachsen, ein Prachtexemplar, nicht wahr ?

Am letzten Donnerstag haben wir uns am Abend mal wieder durch unsere die Wiesen gewagthier stand
alles unter Wasser, die Wege sind allerdings immer noch sehr, sehr matschig.

Donnerstag 30. März 2023 gegen 18 Uhr: Frühlingshafter Blick vom Feld auf Königstein.

Die Schlehen, die auch wegen ihrer schwarzen Rinde Schwarzdorn genannt werden, verzaubern die Landschaft.
Ihr mandelartiger Duft ist himmlisch. Schaut das nicht traumhaft schön aus ?

Schlehenblüten kann man leicht mit der Weißdornblüte verwechseln, es gibt aber ein einfaches Unterscheidungs-
merkmal: Die Schlehe blüht erst, dann kommen die Blätter, beim Weißdorn ist es umgekehrt.




20 Kommentare:

  1. Liebe Anke, das hast du wundervoll erklärt deine schöne Naturwelt, jedesmal ist es was anderes diesmal blühen so langsam die Bäume. Diese Sichtweise wie du es in Fotos hier zeigst ist so toll!
    Ich wünsche dir ein schönes Osterfest!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,
    auch hier waren die letzten Märztage sehr verregnet bis es dann vom 02. April an zunehmend sonniger wurde. Doch der Niederschlag hat der Natur einfach gut getan. Nun erfreuen wir uns an den sonnigen Anblicken, die grad seit gestern mal ne Pause machen...aber es ist heute bislang trocken geblieben.
    Der Unterschied von Schlehe- und Weißdornblüte war mir lange auch nicht bekannt. ;-)
    Nun wünsche ich dir frohe Ostertage mit Sonnenschein und schönen Spaziergängen.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  3. Ach ja, die Wetterkapriolen des März ... Wenn es nun noch etwas wärmer wird, werden wir die ganz schnell vergessen können. Schöne Bilder hast du von der Wanderung mitgebracht.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  4. sehr schöne Momente hast du eingefangen
    es blüht wirklich überall jetzt so wunderbar
    frohe Ostern
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke,
    das war aber wieder ein sehr schöner Spaziergang und ich habe euch gerne begleitet. Ja, im März war es manchmal nicht so einfach mit dem Wetter, aber manchmal habe ich es auch einfach riskiert und oft hatte ich auch Glück.
    Liebe Grüße und Frohe Ostern
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Die Wiesen sehen wirklich saftig grün aus liebe Anke,
    ein schöner Spaziergang.
    Wir möchten gerne morgen und Montag endlich mal wieder länger wandern gehen, mal schauen, ob das Wetter mitspielt.
    Dir und Deinen Lieben wünsche ich ein frohes Osterfest, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Ja liebe Anke herrliche Frühlingsfotos hast Du da für uns eingefangen. Der Magnolienbaum ist wunderschön und auch die Trauerweide mit ihrem zarten grün einfach toll.

    Frohe Ostern

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Schöne Frühlingsimpressionen! Als Weidenliebhaberin gefällt mir das Exemplar natürlich sehr, liebe Anke!
    Die Schlehen sind hier schon weitestgehend verblüht, aber andere weiße Blüten haben sie abgelöst. Es sind immer schönste Tupfer ins frische Grün. Ich mag weiße Blumen, weil sie eine so starke Leuchtkraft haben. Bei den Büschen und Bäumen hat es diese Wirkung ebenso.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    AntwortenLöschen
  9. What a beautiful place to walk. Enjoy.

    AntwortenLöschen
  10. Herrlich, deine Bilder vom reich blühenden Schwarzdorn, macht ungemein Freude ihn bei dir zu betrachten. Denn unserer ist leider die Tage erfrohren und hat über nacht ins Braun gewechselt. Die Vögel werden das im Herbst merken, wenn keine Früchte reifen.
    Dir wunderbare, frohe Ostertage wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  11. Wünsche dir ein frohes und gesegnetes Osterfest.

    Saludos

    Nova 🌴🐰

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anke,
    das sind wirklich sehr schöne Naturmomente.
    Ich wünsche Dir wunderschöne Ostern.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Anke,
    Trauerweiden gehören für mich zu den schönsten Bäumen überhaupt. Der Schwarzdorn ist bei uns so gut wie verblüht und der Weißdorn wird ihn jetzt ablösen. Sich in der Natur rumtreiben ist eine wunderbare und gesunde Beschäftigung. Du weißt dies auch noch in Bildern festzuhalten!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anke,
    oh ja, ich habe den Duft der Schlehenhecken auch noch in der Nase. Soo wunderbar! Und sie sehen traumhaft aus, die Schlehenblüten. Ich mag es sehr, wenn sie blühen. Das Bäumchen ist gigantisch!
    Durch eine herrliche Landschaft hast du mich mitgenommen mit deinen wunderschönen Fotos!
    Ganz liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Trauerweiden gehören auch zu meinen Lieblingsbäumen, ich finde sie urig und trotzdem majestetisch schön! Ja, die Schlehe blüht toll und wenn man genau hinschaut kann man auch schwarze Dornen erkennen, sie sind so dunkel wie das ganze Geäst und spitz, aber mit einem stechenden Rosendorn nicht zu vergleichen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  16. Danke für den schönen Spaziergang, liebe Anke. Gut, dass du das mit Blättern und Blüten bei Schlehe und Weißdorn noch einmal so genau erklärt hast. Jetzt werde ich mir das hoffentlich merken können. Ich hoffe, dass unser schöner Taunus von dem vielen Regen endlich einmal profitiert. Jedes Mal wenn ich über die Leuna Brücke von Schwanheim nach Höchst fahre, gucke ich hoch zu den Wäldern und es ist alles so furchtbar braun.
    Herzliche Grüße und danke für die Teilnahme am Naturdonnerstag – Elke

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Anke,
    Deine Erklärung mit der Schlehe und dem Schwarz- und Weißdorn kommt genau richtig. Gestern beim Spaziergang waren wir uns nämlich so gar nicht sicher, was denn da jetzt so üppig weiß blüht - nun werde ich das meinen Mitspazierern erklären können,
    lieben Gruß
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  18. irgendwie komm ich gerade nicht als Heidi-Trollspecht rein .... deshalb also Anonym 😀
    Dein Spaziergang gefällt mir wieder sehr gut. Über die wilde Magnolie freue ich mich natürlich besonders. Sie wird inzwischen bestimmt blühen. Und ja, die Schlehen - sie blühen bei uns im Moment auch überall. Meine Oma hat früher aus den Schlehen Saft gemacht - also eher Sirup. Wir haben es früher mit Wasser gemischt. Eine schöne Erinnerung.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  19. Herrlich sehen deine Bilder aus. So ein blühender Schlehenstrauch ist wahrlich eine Augenweide. Aber meist tummeln sich dort auch viele Insekten. Wir hatten mal eine Schlehe im Garten, allerdings als Zuchtform mit etwas größeren Früchten. Leider ist sie bereits nach drei Jahren eingegangen.
    Vielen Dank für all die wunderschönen Bilder.
    Sei ganz herzlich gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Anke,
    du zeigst immer so schöne Eindrücke von deinen Spaziergängen in eurer schönen Landschaft! Trauerweiden liebe ich sehr. Sie erinnern mich an meinen Vater, der bei uns zu Hause gleich mehrere Bäumchen gepflanzt hat, die sich zu stattlichen Exemplaren entwickelt haben. Das Gras war wirklich den ganzen winter über grün, das ist mir auch aufgefallen.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.